Zum Inhalt der Seite

Geisterhafte Vergangenheit


Erstellt:
Letzte Änderung: 21.04.2014
abgeschlossen
Deutsch
9580 Wörter, 5 Kapitel
Hauptcharaktere: Schwester Joy, Gengar (094)
Joyce, ein 18-jähriges Mädchen aus Illumina City, will eine Schwester Joy werden und besucht dafür die Akademie der Stadt. Es gibt Kurse in den dazu vorgesehenen Studienzimmer, doch die jungen Frauen können sich auch in einem der Lernzimmer das Wissen aneignen.

Doch als sie eines Tages alleine lernen möchte, muss sie in eines der Zimmer des ersten Stockes gehen, da die anderen alle besetzt sind. Das Zimmer 113 ist bekannt als 'verfluchtes Lernzimmer', aber es ist das einzige freie.

Drinnen trifft sie auf den Grund für die Gerüchte: ein Geist-Pokémon. Sie freundet sich in der Zwischenzeit mit ihm an und will der Sache auf den Grund gehen.
Doch wie wird es für beide ausgehen?


~*~*~*~

Zusätzliche Informationen:
Spoiler
Mein Beitrag für den Wettbewerb von Alaiya und Shizana
Titel sponsored by Erenya und Beta war _Cheshire_Cat_ danke :3

Auch wenn es vielleicht eine unnütze Information ist: Gengar ist mein absolutes Lieblings-Pokémon. Ich kann es mir als 'verschmustes' Pokémon vorstellen, sowohl als das Geist-Pokémon, das es in den Pokédex-Einträgen ist. Vielleicht ist meine Darstellung deshalb eine andere, als von wem anderen.

Auch wenn ich nicht gerne wahllos Bilder aus dem Internet nehme, mache ich hier eine Ausnahme. Ich gebe aber jedes Mal die Bildquelle an. Cover-Bildquelle
Diese Fanfic nimmt an 1 Wettbewerb teil.

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
~komplette Fanfic~ V: 16.04.2014
U: 21.04.2014
Kommentare (4 )
9580 Wörter
Kapitel 1 Die erste Begegnung E: 16.04.2014
U: 16.04.2014
Kommentare (2)
1798 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 2 Das erste Kennenlernen E: 16.04.2014
U: 16.04.2014
Kommentare (1)
2567 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 3 Nachforschungen E: 21.04.2014
U: 21.04.2014
Kommentare (0)
2922 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 4 Folgenschwere Begegnung E: 21.04.2014
U: 21.04.2014
Kommentare (0)
1973 Wörter
abgeschlossen
Epilog Epilog E: 21.04.2014
U: 21.04.2014
Kommentare (0)
320 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
  • Charakter
    Joyce

    Alter: 18
    Haarfarbe: dunkelblondes Haar
    Größe: 1,65 m
    Berufswunsch: Schwester Joy

    Joyce wollte nie Pokémon-Trainer werden, sondern eine Schwester Joy. Mit ihrem angeborenen Namen scheint es wie die Faust aufs Auge zu passen. Ihr Spitzname ist schon seit langem 'Joy'. Sie hat seit sie klein ist, den verletzten Pokémon gerne geholfen und ist manchmal heimlich André nachgelaufen.

    Sie hat noch zwei Geschwister: Jaiden (8) und André (20) und wohnt bei ihren Eltern. Ihr kleiner Bruder hat Angst vor Pokémon und ihr großer Bruder will der nächste Champ von der Kalos-Region sein. Ihr Vater ist ein Pokémon-Ranger und ihre Mutter war immer eine Trainerin.

    Seit einigen Monaten ist Joyce nun auf der Akademie und eine Anwärterin zur Schwester Joy. Sie ist eine gewissenhafte Schülerin und hat dort auch einige Freundinnen gefunden, beispielsweise Marie und Antoinette.

    ------

    Ich werde beim gleichen Zeichner bleiben für die Bilder der Charaktere. Denke die müssten einigermassen passend sein Bildquelle
  • Charakter
    Gengar

    Typ: Geist / Gift
    Nr: 032 (Gebirge) in Kalos / 094 (National-Dex)
    Fähigkeit: Schwebe
    Pokédex-Eintrag (Y): Es versteckt sich im Schatten der Menschen und absorbiert deren Wärme, sodass die Menschen frieren.

    Bildquelle
    Für mehr Pokédex-Einträge


    ---

    Da Gengar ein wichtiger Bestandteil der Geschichte ist und ich nicht sofort spoilern möchte:
    Spoiler

    Gengar lebt seit sechs Monaten in dem Zimmer im ersten Stock. Er ist dadurch als 'verfluchtes Lernzimmer' bekannt geworden. Sein Trainer hatte seinen Pokéball durch das Fenster geschmissen und es zurückgelassen.
    Gengar hat eine große Narbe am Körper, doch es wird nicht bekannt woher sie stammt.

    Seine Attacken:

    * Schlecker
    * Spukball
    * Dunkelklaue
    * Horrorblick


    Sein Trainer war ein Team Rocket Rüpel, welcher mit seinem Arbok (mit den Attacken Giftblick, Knirscher, Säure und Matschbombe) in die Kalos-Region gereist war und wütend den Pokéball weggeschmissen hatte. Sechs Monate später will er ihn wieder zurück (Kapitel 4)
  • Charakter
    Jaiden

    Alter: 8
    Größe: 1,30 m
    Berufswunsch: will erstmal so groß wie sein Bruder werden.

    Er ist der kleine Bruder von Joyce. Als er etwas kleiner war, hatte er eine unangenehme Begegnung mit einem Pokémon und hat seitdem Angst. Seine Mutter versucht seitdem dieses kleine Problem zu lösen.
    Mit Erfolg?

    Er liebt seine Familie sehr und versteht manchmal nicht wirklich, wieso man so sehr in Pokémon vernarrt sein kann, da sie doch alle so fies sind. Hat sehr viele Vorurteile, was die Arbeit der Mutter auch nicht wirklich erleichtert. Geht deshalb auch selten vor die Tür.

    ----

    Bildquelle
  • Charakter
    André

    Alter: 20
    Größe: 1,85
    Berufswunsch: Champ der Kalos-Region

    André ist der große Bruder von Jaiden und Joyce. Er zieht momentan als Pokémon-Trainer durch die Lande, aber besucht seine Familie dabei regelmäßig. Er ist vernarrt in seine Geschwister und möchte seinem Bruder auch gerne helfen, weiss aber leider nicht wirklich wie.

    Als er angefangen hatte umherzureisen - und das in einem schon 'fortgeschrittenen' Alter - war ihm seine Schwester gerne gefolgt, weil sie Angst um seine Pokémon hatte. Er freut sich darauf, dass er bald eine Schwester Joy in der Familie hat.

    -----

    Bildquelle
Kommentare zu dieser Fanfic (4)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von: abgemeldet
2015-01-25T10:11:10+00:00 25.01.2015 11:11
Liebe Pfeffersosse,

Vorab erstmal vielen Dank, dass wir deine Fanfiction reviewen durften! Hier kommt unser Kommentar. (Das entsprechende Review findest du auf unserer Website.)

Deine Fanfiction hat uns gut gefallen. Inhaltlich gibt es nicht viel zu bemängeln, du konzentrierst dich auf die Begegnungen zwischen Joyce und Gengar - und das ist genau das, was der Leser sehen möchte. Zwischendrin hast du trotzdem noch genug Platz gefunden, um uns von Joyces Familie zu erzählen, ohne uns zu langweilen. Deine Charaktere wirken sympatisch und passen gut in die Pokémonwelt.
Sprachlich legen wir dir ans Herz, nach deinen ‘Lieblingsworten’ Ausschau zu halten, denn manche häufen sich auffällig stark. In Kapitel zwei hast du über 20 Mal das Wort ‘immerhin’ benutzt. Wir kennen das Problem, manche Worte hat man einfach zu gerne ;) einigen Lesern fällt das auch gar nicht auf, aber sobald man es einmal gemerkt hat, stört es doch ein wenig.
Dein Stil ist bodenständig und man kann dir gut folgen, es kommen keine Verständnisprobleme auf. Unser Verbesserungsvorschlag für einen etwas dynamischeren Touch wäre, zwischen deine generell eher langen Sätze eine ganz kurze zu streuen. Dadurch wird deine Erzählmelodie abwechslungsreicher. Für die Kampfszene am Ende könntest du mit kürzeren Sätzen zum Beispiel etwas mehr Tempo gewinnen. (Vielleicht interessant für dich: Klick)
Du hast dich wirklich mit dem Beruf der Schwester Joy auseinandergesetzt - die identische Namensgebung aller Joys als ‘Titel’ und die Sache mit der Haarfarbe hast du gut eingebracht. Außerdem merkt man, dass du dir Mühe gibst, Gefühle zu beschreiben, anstatt sie nur zu nennen, das kommt gut beim Leser an.
Das Ende kam etwas abrupt, wird durch den Epilog aber ausgeglichen. Nur schade, dass wir nicht erfahren, was aus Gengar und seinem Trainer geworden ist und wie die Akademie auf den Vorfall reagiert hat.

Wollige Grüße :3
die Alpacas
Von:  Die_Katzenhai
2014-05-23T17:08:45+00:00 23.05.2014 19:08
Ich weiß, ich habe viel zu lange gebraucht. Entschuldige bitte dafür. :/

So, an Rechtschreibung habe ich kaum etwas zu meckern. Wie bei dem Kapitel/Prolog davor schon. Das ist schön. :)
Allerdings habe ich am Anfang einen Kommafehler gesehen: „Tut mir Leid Jaiden. (..).“
Da muss noch ein Komma hin. "Tut mir Leid, Jaiden.(...)" wäre da richtig. Und "größer" wird mit einem "ß" geschrieben, nicht mit Doppel-s. Allerdings ist das nur eine Kleinigkeit. Das kann passieren, sollte aber ausgebessert werden, da es, zumindest mir, ziemlich auffällt.

>Ihre Mutter konnte vor Rührung fast nicht mehr aufhören zu weinen und Jaiden wurde mit einer Knuddelattacke seiner Schwester überrascht.
Ich weiß nicht, ob das beabsichtig war, aber ich musste an die Attacke "Knuddler" denken. Sehr passend. :) Hat mich zum Schmunzeln gebracht.

Die Stelle mit dem Dedenne fand ich wirklich knuffig. Und man merkt schon, dass du Ahnung von Pokémon hast bzw. dich mit der Welt im Allgemeinen auseinander gesetzt hast. Das ist schön. :) Gefällt mir!

>Sie öffnete langsam die Tür und hörte wie sie quietschend, langsam nach innen aufging. Im Zimmer war es plötzlich sehr leise geworden und die Umgebung wurde wieder so kühl und düster. Ihr Atem ging schneller und sie blickte mit starr geöffneten Augen in das Zimmer hinein. Ein Schaudern ergoss sich über ihre Schultern und sie vernahm ein verhaltenes Lachen hinter ihr.
Sehr gut! Viele Autoren neigen dazu, zu "tellen", also einfach zuschrieben, dass der Charakter Angst hast. Du zeigst es aber, in dem du Joyces Reaktionen beschreibst, was wirklich schön und gut zu lesen ist. Weiter so. :3

> Das Lachen wurde immer lauter und ihr wurde langsam schwarz vor Augen.
Ich glaube, das wäre schon als Ende des Kapitels besser gewesen. Quasi als Cliffhanger, dass man gespannt auf das nächste ist, aber das ist eine persönliche Meinung. Ich ärgere meine Leser immer gerne damit. :'D

>„Du wirst sicherlich Angst haben und mich vielleicht nicht verstehen, aber hab keine Angst, d’accord?“ Joyce lächelte das Gengar an und hob den Deckel von der Kiste.
Das "d'accord?' finde ich klasse. Kalos ist ja französisch angehaucht und die Sprache kommt auch als einzelne Wörter/Satzfetzen vor. Dadurch wirkt deine FF schön lebendig.

miau~
Re-✖✐✖
Von:  Lunata79
2014-05-14T15:46:18+00:00 14.05.2014 17:46
Ein wirklich spannender Schreibstil, muss ich zugeben. Man kann sich voll in Joyce reinversetzen.
Ich bin jetzt zwar kein Pokémon-Lesefan, aber die Serie hab ich mir doch vor einiger Zeit noch gerne angsehen.
Du hast wirklich sehr detailliert beschrieben, was mir sehr gut gefällt und der Anfang deiner Geschichte verspricht auf jeden Fall spannend zu werden.
Du hast sogar mein Interesse geweckt, weiterzulesen. Vielleicht tue ich das auch mal. Mal sehen.

Lg
Lunata79 ☼√
Von:  Die_Katzenhai
2014-04-24T20:27:52+00:00 24.04.2014 22:27
Hallo,
wie vesprochen hier endlich mein Re-Kommentar. :) Noch mal sorry, für die Verspätung!

So, kommen wir erstmal zu den rein-optischen Teil der FF. Cover und Charakterbeschreibung gefällt mir gut. Joyces Bild ist zwar nicht so mein Fall, aber das ist reine Geschmackssache und natürlich vollkommen in Ordnung so. Das Bild von Gengar finde ich aber richtig knuffig. Gengar gehört sowieso zu meinen liebsten Pokémon. ♥
Das Cover und Kurzbeschreibung ist auch schön. Daran habe ich nichts zu meckern.

Allerdings stellt sich mir die Frage, ob der Beruf wirklich "Schwester Joy" heißt und nicht einfach "Pokémonkrankenschwester/Arzt". Aber gut, das nur nebenbei. :)

Was mir bei den Prolog auffällt ist, dass er ziemlich "ruppig" beginnt und man kaum Zeit hat, sich darauf einzustellen. Du beginnst gleich mit Joyces Hintergründen und Motiven, ob das so geschickt ist, ist eher fraglich. :/ Du legst gleich schon sehr viel von deinen OC offen, und das auf den ersten paar Zeilen, das nimmt da schon ein wenig die Spannung. Man weiß sofort einiges über sie und hinterfragt so während der Story sich mehr mit ihr beschäftigt. Das ist schon schade. Generell wirkt das alles ein wenig hölzern, weil du es so abhandelst, anstatt es in die Geschichte einzubauen. Du könntest zum Beispiel beschreiben, dass Joyce durch die Einrichtung geht und dort sich Umgebung beschreiben, die Informationen nach und nach einfließen lassen, wenn du verstehst, was ich meine.
Aber kommen wir zu den positiven Teil. Der überwiegt für mich auch eindeutig. :) Du machst keine schreiberischen Fehler. Also was Klein- und Großschreibung, Grammatik oder Rechtschreibung angeht. Das ist schon mal sehr angenehm. Auch die Art, wie du die Absätze setzt ist passend und gut. Man kann gut mitlesen!
Besonders gut hat mir der zweite Teil des Prologs gefallen, als Joyce im Zimmer ist, und die Geräusche hört. Du schaffst es, ihre Gefühle rüber zu bringen. Man kann ihre Angst/ihren Schrecken nachvollziehen und fühlt auch ein klein wenig mit ihr mit. Das gefällt mir. :)
>> Zitternd saß Joyce auf dem Boden und rieb sich über die kalten Arme. Es war nicht der Schreck, der ihr die Kälte in den Leib getrieben hatte, sondern die Erkenntnis, dass ihre Unerschrockenheit wohl doch Grenzen hatte.<<
Fand ich besonders toll. Dieser Satz ist einfach gut! Wirklich schön gemacht/geschrieben.

So, das war dann mein erster Kommentar, es kommen ja noch zwei und ich denke, auch zu dieser Fanfiction. Vielleicht sehe ich mir auch noch mal mehr an, wenn ich die Zeit dafür finde. Interessiert bin ich nämlich auf jeden Fall!


Miau~
Re-✖✐✖