Zum Inhalt der Seite

Die Wand


Erstellt:
Letzte Änderung: 23.07.2014
abgeschlossen
Deutsch
3720 Wörter, 1 Kapitel
Hab ich für ein Literaturseminar geschrieben. Hätte nicht gedacht, dass es Anstoß für so eine heftige Diskussion sein würde.

Ich will nicht zu viel vorwegnehmen, weil das den Effekt zerstören würde. Einfach lesen und selbst herausfinden ;)

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
Kapitel 1 Kapitel 1 E: 23.07.2014
U: 23.07.2014
Kommentare (5)
3720 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
Kommentare zu dieser Fanfic (7)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von: abgemeldet
2014-09-29T18:31:27+00:00 29.09.2014 20:31
Ich bin erschüttert wie unsympathisch alle Figuren in der Geschichte sind, da das vermutlich beabsichtigt war, kann ich dazu nur gratulieren. Die Schreibart ist gut, lässt sich flüssig lesen. Mich irritieren nur ein paar Ansprüche der Geschlechter aneinander. Ist aber vermutlich überspitzter dargestellt, um es zu verdeutlichen. Die Aussage ist recht eindeutig, ich muss nur wirklich sagen, dass sich für keine Seite Verständnis aufbauen konnte, da sich beide doof benehmen. Aber so isses halt als Jugendliche. Außerdem find ich schade, dass das Weibliche, verkörpert durch Dominick, wieder als armes Opfer dargestellt wird, was so viel zu erdulden hat etc etc. Vielleicht deut ichs auch nur falsch, aber Dominick hat ja eigentlich die Schwächen beider Geschlechter zu tragen ohne auch nur einen Vorteil zu haben. Hätte man vielleicht noch was dran drehen können. Aber an sich, nice work.
Von:  Salatherz
2014-09-22T23:05:18+00:00 23.09.2014 01:05
So, nun habe ich die Geschichte gelesen, fand sie gut und möchte einen Kommentar schreiben...
Aber womit fange ich an?
Am besten erstmal mit deinem Schreibstil. Er lässt sich sehr angenehm lesen. Er hat sowas plätscherndes, was sehr gut zu dem Rahmen passt, in dem die Geschichte spielt. Der Alltag. Soziale Probleme. Schön.
Ich habe die ganze Zeit darauf gewartet, dass die Story irgendwann ihren dramatischen Höhepunkt hat. Hatte sie nicht. Zumindest nicht derlei ausgeschmückt, wie man ihn sonst häufig findet. Dafür hatte er aber viele gender-verwirrungs-Momente, die mich immer wieder beim Lesen rausgeworfen haben und natürlich auch das Bild verändert haben, das ich von den Charakteren so beim Lesen im Kopf hatte. Ich hab mich wirklich die ganze Zeit über gefragt: "Ist das ein Mädchen? Ist das doch ein Junge? Ist sie ein Transvestit? Sind sie alle Barbiepuppen???"
Ich finde es eine total interessante Idee, die Schönheits-Ideale, die man heutzutage so vermittelt bekommt, umzudrehen. Verfemdung. Juchu! Dadurch wird einem noch mal klar, wie dämlich Oberflächlichkeiten sind. Und die Tatsache, dass man wegen sowas gemobbt wird.
Auch wenn ich bei der Geschichte am Ende gar nicht so sicher war, ob Dominik gemobbt wird oder ob das auch nur eine Perspektivensache war. Ich bin verwirrt. Aber verwirrt kann man besser einschlafen.
Das war's mit meinem Kommentar nachts um eins. Ich hoffe, er ist nicht zu verworren. Wahrscheinlich stelle ich morgen, wenn ich wach bin und die Geschichte noch einmal lese, fest, dass ich alles falsch verstanden und die Hälfte des Textes überlesen habe. xD
Von:  kikidergecko
2014-09-16T16:47:41+00:00 16.09.2014 18:47
Wunderschön, wie der Twist sich so langsam entfaltet und letztendlich unserer Gesellschaft einen Spiegel vorhält. Das Cover ist für meinen Geschmack etwas zu kitschig, aber wenn man erstmal beim Text angelangt ist, hat man das schnell vergessen :) Vielen Dank für diese tolle Geschichte!
Von: abgemeldet
2014-09-16T15:05:12+00:00 16.09.2014 17:05
Das ist echt gut geschrieben und die Charaktere sind so verdammt glaubwürdig. Durch die ganzen Kleinigkeiten merkt man erst im Laufe der Story, worauf sie abziehlt. Man ist zu dem Zeitpunkt aber auch schon richtig in der Geschichte drin, weswegen einem nichts komisch vorkommt. Passt ja da alles sehr gut zusammen.

Ist mMn eine gute Art auf diese Thematik aufmerksam zu machen, da es so subtil und nicht hau-drauf ist. :-)
Von:  alandatorb
2014-09-06T10:13:16+00:00 06.09.2014 12:13
sehr interessant und die Diskussion war anschließend verständlich

Ich brauchte eine Weile und musste manche Passagen zweimal lesen bis ungefähr zum mittleren Teil, bis bei mir der Groschen nachhaltig fiel und ich den Sinn auch richtig verstanden hatte (spätestens bei der Aufforderung zum Schminken).
Die ganze Geschichte ist sehr passend auf die gesellschaftlichen Probleme in der Schule durch Gruppenzwang, Mobbing und soziale Vorstellungen ausgelegt. Durch den Perspektivenwechsel, den die Gesellschaft vom Verhalten von Männern und Frauen hat, werden diese Probleme noch stärker verdeutlicht, da man sie mehr wahrnimmt und als falsches Verhalten seinem Gegenüber anerkennt.
Was mein Problem war diesen Wechsel von Verhalten zu erkennen, ist in meiner eigenen Schullaufbahn begründet. Ich habe selber männliche Mitschüler gehabt, deren Hefter sehr viel ordentlicher und mit einer schöneren Schrift geführt wurden. Zusätzlich habe ich auch Jungs kennengelernt, die sich über ihre Körperpflege unterhielten - aber dies war meiner Schule zu verdanken. Von 31 Schülern waren wir gerade mal 3 Mädchen - da war es leicht für die Jungs dies zu vergessen und so erlebt man sie auch mal in anderen Situationen, in denen sie etwas offener sind.

Insgesamt ist es eine sehr spannende Geschichte und das Ende ist der gesamten Situation und dem natürlichen Verhalten der beschriebenen Personen angemessen.

LG
und ein großes Lob
Alanda
Von:  Sean
2014-07-23T21:28:21+00:00 23.07.2014 23:28
Ich finde die Geschichte beim zweiten Mal immer noch genauso brilliant wie beim ersten Lesen. Zum einen hast du einen sehr angenehmen Schreibstil, den man sich wirklich gut geben kann, zum anderen gefällt mir natürlich der Inhalt. Bei der Diskussion in deinem Seminar hätte ich doch sehr gern Mäuschen gespielt. XD Das Ende frustriert mich nachwievor, obwohl es das einzig denkbare und glaubwürdige Ende für die Geschichte ist. Das Ganze gehört imho irgendwo veröffentlicht.
Von:  Hakuya
2014-07-23T16:46:59+00:00 23.07.2014 18:46
Nachdem ich die Geschichte jetzt gelesen haben, würde mich schon mal interessieren, worüber bei euch die heftige Diskussion entbrannte. Ich würde jetzt mal vermuten, darüber ob man Theres letzter Aussage zustimmt oder ob man meint das Marion sich hätte anders verhalten müssen.
Alles in allem eine interessante Geschichte, die schon zum Nachdenken anregt. Ich persönlich finde allerdings die Diskussionen um rasierte Beine und Gesichter etwas seltsam. Hast du sowas erlebt oder hast du dir das jetzt ausgedacht?