Zum Inhalt der Seite



How to... Pfoten Cosplay-Accessoires, Cosplay, Marsupilami, Pfoten

Autor:  Ryo-Sayuri

Sehr geehrte Damen und Herren, sehr verehrtes Publikum,

 

Zementitia Cosplay proudly presents...

 

...okay, gut... das war jetzt kein guter Anfang, sorry xD

 

Hi Leute,

heute möchte ich euch zeigen, wie ich meine Hände und Füße des Marsupilami-Cos hergestellt habe. Es ist meine Art, so habe ich sie gemacht. Es gab kein Tutorial oder Masterplan, das oder den ich vorher angesehen hätte. Somit ist dies weder ein Masterplan noch möchte ich es Tutorial nennen. Es soll eine Anregung sein, wie ich das gemacht habe.

 

Hier schon mal das Bild, damit ihr überhaupt wisst, über was ich da denn gleich rede xD

Es ist wie ein Comic aufgebaut. Auf der linken Seite ist die Schaumstoff-Bearbeitung, auf der rechten das Überziehen und Nähen.

 

 

Zu den Werkzeugen:

 

Stift, Papier und Schere

 

Für Part 1: Schaumstoff-Bearbeitung

-Um den 5-cm dicken Schaumstoff zu bearbeiten habe ich ein elektrisches Küchenmesser für die Form verwendet.

-Ein scharfes Wellenschliff-Messer hatte ich für das Abraspeln, Schnitzen und Schneiden des Schaumstoffes. Und der Finger TT_TT Aber egal xD

-Einen Dremel, um die Löcher für die eigenen Hände und Füße sauber auszuschneiden, ganz rein kommt man natürlich nicht, aber dann ist der Anfang nicht so zerschnitten und ausgefranst.

-Mehr Glück als Verstand

-Ist zwar kein Werkzeug, aber ich hatte Gummimilch, die ich für die Fußsohlen verwendet habe. Die habe ich nämlich in Gummimilch so lange getränkt (oft draufgepinselt und zusammengedrückt, bis die Sohlen eine gummiartige Textur hatten; brauchte einiges an Zeit, weil es unter anderem echt lange zum Trocknen braucht). So latscht man den Schaumstoff nicht so leicht durch und es ist wasserdicht(er).

 

Für Part 2: Das Überziehen des Stoffes

-Nähutensilien xD

 

Achtung:

 

-Das Aushöhlen der Form ist so eine Sache für sich. Ich habe es gemacht, bevor ich der Schaumstoffaußenseite die endgültige Form gegeben habe.

Es gibt bestimmt bessere Wege, aber ich habe für das Handteller-Areal das Messer verwendet und eine Zupftechnik, wobei man aufpassen muss, nicht versehentlich zu viel wegzuzupfen.

 

-Die Finger sind ein schmaler Grad zwischen 'die Stelle, die man treffen wollte treffen' und 'dran vorbeisäbeln'. Ich habe mich mit dem Wellenschliff-Messer vorsichtig in den 'Fingerkanal' vorangestochen und gesäbelt, während ich die Fingeraußenseite mit meiner Hand umschlossen habe, um zu fühlen, wo das Messer ist und wie weit ich damit noch muss. → Einer der Momente, in dem man ein Taschentuch nebendran liegen haben sollte.

 

Man sollte immer mal wieder testen, ob die Hand mittlerweile auf die eigene passt.

Hat man mal versehentlich aus dem Schaumstoff herausgestochen oder ein kleines Loch reingezupft, ist das eigentlich noch kein Problem. Das ist mir auch passiert und nach dem Beziehen mit Stoff hat man nichts mehr davon gesehen.

 

Die Füße sind einfacher, man muss den 'Höhleneingang' nur so groß machen, dass der eigene Fuß herein passt, dieses Stelle bis ca. einen Zentimeter über 'Sohlendurchstoß' herunterarbeiten und da man den Fuß ja aufgezeichnet hat, kann man auf derselben Höhe waagrecht Richtung spätere Fußzehen-Position mit dem Messer einschneiden. An diesen muss man eigentlich nichts rausfuddeln, es langt, wenn man so viel Material wegnimmt, damit der eigene Fußrücken den Schaumstoff nicht mehr zu arg anhebt und es bequem zu tragen ist.

 

Oh Gott O_o So viel wollte ich gar nicht schreiben.

Wenn es weitere Dinge gibt, die euch hieran interessieren, die ich jetzt nicht explizit aufgeschrieben habe, sagt Bescheid, dann halte ich das auch noch in schriftlicher Form fest.

Vielleicht erklärt sich das Bild auch so.

Scheut euch nicht, mich anzusprechen, ich beiße nicht xD

 

Das war's auch schon wieder von mir. Es tut mir Leid, wenn es nicht gut erklärt ist. Es ist in meinem Kopf und doch kann ich so furchtbar schlecht beschreiben @_@“

Ich widme diesen Weblog einer lieben Freundin von mir. Ich habe sie noch nie gesehen, aber ich mag sie^.^ Verrückt, aber wahr :3

 

Liebe Grüße

Ryo

(Jupp, auf Facebook bin ich auch xD Zementitia Cosplay ^^)

Avatar
Datum: 06.04.2015 04:21
Mach doch mal nen Furry Workshop, da gibts viele Leute die sich dafür interessieren.
~Alda du hast Facebook nisch, ey voll retro!~

~Hochbegabung ersetzt soziale Kompetenz nicht.~
Avatar
Datum: 06.04.2015 10:11
Was? @.@
Ich soll vor anderen einen Workshop halten? Yieks, ich fühle mich geehrt, aber ich weiß nicht, ob ich das könnte, zumal es sicher noch andere gibt, die Fursuits und Pfoten professioneller hinbekommen, als ich^^"
Aber vielleicht denke ich nochmal drüber nach... Danke, dass du es angesprochen hast.


Zum Weblog