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Dirge of Cerberus (Final Fantasy, Zocken, Zufällige Alltagsbeobachtungen)

So, nachdem ich's letzte Woche durchgespielt hab, sollt ich vielleicht doch noch ein paar Worte über den (zumindest bei uns) neusten Teil der FF7 Compilation verlieren.

Als erstes muss ich sagen, dass ich positiv überrascht war. Nach Advent Children hab ich meine Erwartungen absichtlich etwas niedrig gehalten und außer dem Trailer im letzten Frühling auch keinerlei weiteren Informationen dazu gesammelt. Hat sich ausgezahlt, wie ich finde.

Gut, spielerisch war's jetzt nicht wirklich eine große Herausforderung (außer die Nebenmissionen, wo es galt Mitglieder von dieser inkompetenten WRO-Pfadfindertruppe zu beschützen). Da war sogar Half-Life noch schwerer. Vor allem von den Bosskämpfen war ich etwas enttäuscht. Außer Rosso, war nichts dabei was mich wirklich ins Schwitzen gebracht hätte. Vor allem Nero war ne gewaltige Lusche, obwohl ich ihn von seinem Auftreten her anfangs für den lästigesten Boss im Spiel hielt.

Aber zumindest hat's Laune gemacht mit Vinny durch die Gegend zu hüpfen und Sachen abzuballern (Und um die Killerspieldebatte gleich mal auszubremsen: Alles ohne einen Tropfen Blut, aber das is glaub ich FF-Standard). Das man seine Waffen selbst zusammentackern durfte, war ein ganz nettes Feature, aber aufgrund der nicht gerade üppigen Optionen, auch nicht mehr als das.

Und mit der Story war ich sehr zufrieden. Deutlich gelungener als AC. Zum einen gabe es mit den Tsviets etwas, dass ich bisher vermisst hatte: Andere SOLDIER-Mitglieder abgesehen von Sephi und Zack. Noch dazu waren zwei Mitglieder dieser Truppe recht unterhaltsame Charas (Shelke und Rosso). Die Sache mit Omega-Weapon hat ebenfalls wunderbar in die FF7-Welt gepasst. Aber am Besten gefiel mir, wie Vincents Vergangenheit aufgerollt wurde. Hier wurde viel Fanon zu Canon und einige Fanficschreiber der ersten Stunde (anno '97 aufwärts) dürften sich freuen, dass sie mit ihren Mutmassungen damals so richtig lagen.  Und ein paar andere Sachen wurden endlich mal klar gestellt (zB Vinny --> keine Jenovazellen abbekommen). Danke Square... gibt ein "Gut" :)

Nur der Endkampf gegen Omega musste natürlich ganz Final Fantasy-like mal in einer transdimensionalen Anderswelt gegen den inneren Kern des Viechs stattfinden. Warum durfte ich in meiner Chaos-Form nicht über dem nächtlichen Midgar gegen das Riesenbiest antreten. Das wär mal ein Endkampf mit Stil gewesen.

Dafür legt das geheime Ende einen schönen Gundstein für "Crisis Core" (oder für was auch immer, Squeenix da noch nachliefern will...)

Und da wir gerade bei Vincent Valentine sind: Was zur Hölle finden Spiel- und Charadesigner so toll an diesem Nachnamen? Irgendwas muss es ja sein , denn mittlerweile gibt es ja echt eine Tonne Charas die so heißen:

  • ebengenannter Vincent Valentine (und seit DoC nun auch sein Vater; aber das liegt in der Natur der Sache)
  • Faye Valentine aus Cowboy Bebop
  • Jill Valentine aus Resident Evil
  • Isabella "Ivy" Valentine aus Soul Calibur
  • Keith Valentine aus Shadow Hearts
  • Luke und Jan Valentine aus Hellsing
  • Mai Valentine bei Yu-Gi-Oh (aber das is nur in der englsichen Version, wie ich gehört habe)
  • Rebecca "Beka" B. Valentine aus Andromeda

Und Wikipedia würde da sicher noch ein paar mehr Namen ausspucken. Ich glaube es gibt keinen anderen Nachnamen, den sich so viele fiktionale Charaktere teilen. Valentine wird bald zum "Smith" der fiktionalen Welten. Ich versteh nur nicht warum... :-|

Und total Zusammenhangslos: Ich weiß nicht warum, aber getaggete Katzenbilder bringen mich einfach zum Lachen ^^'

Also, dann meld mich wahrscheinlich nach'm Sneak noch mal. So lange einen schönen Abend!
NTL

MiM: Fernseh-Werbung

18.12.2006 17:23 Verlinken


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