Zum Inhalt der Seite



Mega Man 9 (Reviews, Zocken)

Wer mich kennt (oder mein Animexx-Profil gestalkt hat), weiß das ich die (ur-)alten Mega Man-Spiele am NES mag. Klassiker der 8-Bit Ära, erschienen zwischen 19887 und 1994. Insgesamt befanden sich bisher acht Titel der Serie in meinem Besitz: Mega Man 2 bis 5 auf NES (Gespielt hab ich aber 1 bis 7), dazu noch Teil 1 & 2 am Gameboy und X & X3 für SNES.

Mega Man 2 für NES war eines der ersten Spiele auf Heimkonsole, das ich je gespielt ('89? '90?) habe - damals noch nicht auf meiner eigenen. Und ironischerweise hat es bis 2008 gedauert, bis es sich tatsächlich in meinem Besitz befand - die anderen hab ich sicher schon alle vor über einem Jahrzehnt erstanden. Jedenfalls spiel pro Jahr immer noch eines oder mehrere der Spiele durch (dauern ja auch nicht allzu lange). So wie andere zum Abschalten/Abreagieren Counterstrike oder Quake oder einen anderen der überabzählbar vielen Ego-Shooter spielen, zock ich Mega Man. Die Mega Man-Spiele sind quasi meine Shooter.

Aber soviel Spaß sie auch machen, ich kenn sie halt doch fast alle auswendig. Manchmal verlier ich beim Durchspielen keine einziges Leben und um etwas Herausforderung zu haben, hab ich begonnen die Bosse nur noch mit der Standardwaffe zu bekämpfen. Umso begeisterter war ich, als Capcom letztes Jahr ankündigte ein weiteres Mega Man Spiel rauszubringen. In Old School Grafik. Mit Old School Musik. Und Old School Game-Play. Retro-Gamer Herzen wie meines schlagen da höher.

Da Teil 9 aber nur in den Online-Stores der aktuellen Konsolen-Generation (Wii, XBox-360 & PS3) erschien, war es etwas um das ich mich kümmern wollte, wenn ich mir endlich eine PS3 besorge (irgendwann zum Ende des Studiums geplant). Und so beschäftigte ich mich auch nicht weiter damit, war schließlich nicht das erste Spiel, das an mir vorrüber zog, seitdem ich in den letzten Jahren kaum noch zum Zocken komme.

Bis vor ein paar Wochen beim Besuch im Elternhaus mir mein Bruder auf seiner PS3 die Demo von Mega Man 9 unter die Nase hielt, die ich natürlich gleich ausprobieren musste. Nach ein paar Versuchen, war das einzelne darin freigeschaltene Level geschafft, aber die Demo endete noch vor dem eigentlichen Boss-Kampf und ich fühlte mich um eine Herausforderung betrogen. Da ich Lunte gerochen hatte und dieses Spiel spielen wollte, zögerte ich nicht lange zückte die Kredikarte (man ist ja erwachsen ^^') und erwarb die Vollversion (für die PS3 meines Bruders -_-).

Einen zehnminütigen Download später konnte ich damit zum ersten mal nach x Jahren ein neues Mega Man-Spiel (im uralten Gewand ^^) angehen. Neue Levels, neue Waffen und neue Bosse, von denen spontan ich mal Screen Shots angefügt habe:



Und Kenner der Serie werden beim Boss rechts unten stutzen: Splash WOMAN? Richtig, Teil 9 hat es nach 21 Jahren endlich geschafft einen weiblichen Boss-Gegner in die Serie aufzunehmen (Soweit ein Haufen Pixel, der einen Roboter darstellen soll überhaupt eine Geschlecht haben kann ;-) ). Ich find's nett und sie ist auch ziemlich tough. Mit der Standardwaffe hab ich's bisher noch nicht geschafft (Das können sonst nur die Bosse von MM1 von sich behaupten). Außerdem gibt's von dem Mädel die beste Waffe im Spiel.

Ansonsten sind die Bosse eher Standard. Langsam gehen Capcom wohl auch die Namen für gewisse Aspekte aus. Nach Fire Man (Teil 1), Heat Man (2), Pharaoh Man (4), Napalm Man (5), Flame Man (6) blieb für einen Feuer-Boss nicht mehr viel übrig --> Magma Man (Inferno oder Volcano könnt ich noch anbieten, Capcom ^_^ ). Analog kann man wohl für Tornado Man und Plug Man argumentieren. Jewel Man und Hornet Man gabs in gewisser Form auch schon mal (Crystal Man in MM5 und Blast Hornet in X3). Galaxy Man ist auch nicht der erste Weltraum-Boss (Star Man, Teil 5) mit schwarzen Löchern als Waffe (Gravity Beetle, X3).

Aber das sind nur Äußerlichkeiten. Vom Kampfstil her waren die Bosse sehr abwechslungsreich und es waren auch einiges an Neuem dabei (Tornado Man, Galaxy Man und Splash Woman seien hier mal besonders erwähnt).

Das Spiel besteht natürlich nicht nur aus Boss-Kämpfen. Auch die Level und der Sound Track vermitteln schönstes Old School Mega Man-Gefühl. Vor allem das Splash- und das Tornado-Level haben echte Ohrwürmer als BGM.

Und das Beste? Das Spiel ist verdammt hart! *__*

Mega Man-Spielen sagen manche (*hust*Jim*hust*) ohnehin nach sie seien "kackschwer" (O-Ton), aber das war das erste Mal seit langem, dass ich wirklich ins Schwitzen geriet. An einem Level Game Over zu gehen ist mir lange nicht mehr passiert. Besonders mit dem Tornado-Level steh ich auf Kriegsfuss (Diese gottverdammten Magnet-Plattformen!!!). Aber auch von den anderen Levels hab ich nur ein einziges auf Anhieb geschafft (sprich ohne Game Over, Leben hab ich in allen verloren). Wenn ich mich an MM2 zurück erinnere, da gabs in den Standard-Levels ein einziges mit Stachelfallen (--> INSTANT DEATH), in MM9 hatte jedes Level Stacheln (und andere Gemeinheiten --> MULTIPLE INSTANT DEATH). Und die Wily-Levels (die letzten vier bis sechs Levels in jedem Spiel, nach den initialen acht) sind reine Schikane. Nur der letzte Kampf enttäuscht, weil er nach dem gleichen Schema wie seit MM4 abläuft: Dunkler Raum, Wily in fliegender Untertasse immer nur kurz sichtbar und die Waffe, mit der man ihm am schwierigsten trifft ist natürlich auch die Beste.

Aber ich wäre nicht ich, wenn ich's letzten Sonntag nach dem Verwandschaftsbesuch zu Ostern nicht trotzdem durchgespielt hätte ;)

Allen Mega Man-Fans der ersten Stunden und jenen Zockern die nostalgische Spieleerfahrungen genauso sehr lieben wie ich (und ein Konsole aktueller Generation besitzen), kann ich das Spiel nur empfehlen. Teuer ist es nicht (darf ein Spiel mit 8-Bit Grafik heutzutage ja auch nicht mehr sein ;) ). Ärgerlich ist nur, dass ich es mir - sobald ich eine eigene PS3 besitze - wohl nochmal kaufen darf. Übertragen von einer PS3 zur anderen dürfte sich wohl mit gewissen DRM-System nicht vertragen. Oder geht das? Weiß da jemand Bescheid?

Plasmablaue Grüße!
NTL

17.04.2009 18:02 Verlinken
Datum: 17.04.2009 19:49
Geekability++
Avatar
Datum: 17.04.2009 20:19
Die alten Megaman Spiele SIND kackschwer.
...
...
... nicht das mich das davon abhalten würde MM 9 auch zu holen sobald ich endlich mal mein XBox Konto aufgeladen habe. ;) Und irgendwann kommen sicherlich die NES Emus etc. für die Box360 und dann hab ich da alles wieder beisammen.

Aber das dir MM 9 gefällt war von vorn herein klar. Ich meine, gut, MM ist schwer (zumindest die Oldies - alles was ab X kam ist Verhandlungssache, die fand ich ziemlich normal), aber das heißt ja nicht das es schlecht ist.

... da fällt mir ein, hatten wir nicht immer noch ein Duell ausstehen? *YGO Musik einspiel*
Avatar
Datum: 19.04.2009 21:10
FÜr Mega Man war ich irgendwie immer zu schlecht. Ich glaube, meine Daumen konnten nie die nötigen Leistungen aufbringen, die nötig waren.
Baut eure Häuser aus totem Holz. Baut eure Mauern aus totem Stein. Baut eure Träume aus toten Gedanken. Kommt das Leben weinend, lachend, singend wieder, nehmen wir, was ihr gestohlen und ziehen euren toten Knochen ihre kranken Häute ab.


Zum Weblog