Zum Inhalt der Seite



Der Soundtrack meines Lebens I (Dom Dinge, Musik, NTLs OST, Youtube)

Eine paar Einträge zurück hab ich eine kleine, neue (und wie die übrigen genauso unregelmässige) Kategorie für mein Blog angekündigt. Die beginnt heute und heißt, wie ihr oben schon lesen konntet, "Der Soundtrack meines Lebens".

In der monatlichen Zeitschrift Neon, die ich gerne lese, gibt es ein Rubrik die so heißt. Dort stellen Prominente zehn Lieder vor, die in ihrem Leben eine besondere Bedeutung haben. Ich hab nicht vor das so einfach abzukupfern. Erstens würde für zehn festgelegte Lieder auch quasi ein einziger Blogeintrag reichen, und zweitens tu ich mir schwer mich auf zehn Lieder zu beschränken. Nicht, weil ich ein deratiger Musikfreak wäre, der abertausende Alben zu Hause hat. Wenn ich meinen Musikgeschmack bildlich beschreiben müsste wär er die Erdkruste: Es tut sich nicht viel, aber auf's Jahr betrachtet ist doch ein klein bisschen Bewegung da ^^'

Ich höre keine Bands, ich höre vor allem keine Alben. Ich höre Einzelsongs. Jedes einzelne Lied in meiner Playlist oder auf meinem MP3-Player muss mir gefallen und nicht einfach nur im selben Ordner gewesen sein, wie die zwei Lieder einer Band, die ich gut finde, und deshalb der Faulheit halber in der Playlist zu landen. Warum mit guten und schlechten Liedern abgeben, wenn man nur die guten anhören kann, gell? ;P

Jedenfalls verbinde ich praktisch mit jedem Musikstück das ich mir anhöre irgendetwas. Eine Erinnerung, eine Szene, ein Video, ein Bild, ein Spiel. Irgendwas. Außerdem - das wird viele schockieren: Ich such auch nicht aktiv nach neuer Musik, die mir gefallen könnte. Meistens fliegt sie mir irgendwie zu. Irgendwo hört man immer mal ein neues (oder altes) Lied, und wenn's mir gefällt kommt's in die Sammlung. Dadurch verpass sicher auch so manch gutes Zeug, aber mei ich denke nicht, dass sich mein unmusikalisches Selbst da noch mal ändert.

Was dabei rauskommt ist ein gewaltiger Fleckenteppich größtenteils bestehend aus Game-OSTs, Metal, Indyrock und Evergreens, aber auch dem einen oder anderen Anime-Track, klassischen Stück oder Chartgedudel.

Jedenfalls kann ich versprechen, dass ich zu jedem Song, den ich hier poste was zu erzählen habe. Und dürft es lesen (oder lasst es bleiben *g*).

So, und wie beginne ich das ganze nun? Welches Stück eröffnet die neue Kategorie? Vielleicht gleich das wichtigste und bedeutstende Lied in meinem Leben EVAR!!!1??

Falsch. ^_^

Spoiler

Wamdue Project - King Of My Castle

Warum aus gerechnet dieses Lied?

Nun, King of my Castle war das absolut erste Lied, dass ich damals als mp3 besessen habe. Ein Freund gab mir die Datei im Jahre 1999 und stieß damit für mich die Tür ins digitale Medienzeitalter auf. Gehört hab ich mp3s damals nur am Pc, tragbare MP3-Player gab's entweder noch gar nicht oder waren noch unbezahlbare Festplattenklötze. Als Abspielsoftware hab ich nicht etwa Winamp, WMA oder gar den Realplayer verwendet (iTunes gabs auch noch nicht, aber das hab ich bis heute nicht verwendet), sondern ein Programm namens Sonique. Kennt heute vermutlich kaum noch einer, oder?

Jedenfalls kannt ich King of my Castle natürlich schon bevor ich es als mp3 besessen habe. Kurz davor war es in den Charts, ich aber habs zum ersten Mal bei NBC Giga im Programm gesehen und war recht beeindruckt, weil "Wow, echte Anime-Szenen - mit Brüsten, und so" *ggg*
Wobei ich mit dem Wort "Anime" glaub ich noch gar nicht so richtig was anfangen konnte. Ich schaute zwar schon fleißig RTL2, der Boom begann erst ein Jahr später. Bin mir nicht mehr sicher. Wann war die erste Vox-Animenacht?

Jedenfalls befindet sich King of my Castle immer noch in meiner Sammlung. Angehört hab ich's seit Jahren nicht mehr, erst heute für den Eintrag wieder ;)

So, wer von euch weiß noch, was sein erstes mp3 war?

Gute Nacht beisammen!
NTL

10.11.2010 21:19 Verlinken
Avatar
Datum: 10.11.2010 21:25
Ehm... auch wenn es weitaus weniger lange her ist, bin ich mir nicht mehr sicher, ob es "Forever Young" von Alphaville war, welches ich neben einigen anderen Hits aus den 80s bekam oder obs die MP3Sammlung von den Toten Hosen war.

WTF= What the fuck
FTW= Fuck the what

Ganz einfach
Avatar
Datum: 10.11.2010 21:31
Hm~ King of my Castle ist toll, hab's aber auch schon Jahre nicht mehr gehört. * _ *

Mein erstes MP3 war Zankoku Na Tenshi No These, das Opening von NGE. Da war ich... 11, glaube ich.

Und bei der Erwähnung der Vox Animenacht wurde ich direkt nostalgisch. All die Nächte, die ich mit 10 - 12 Jahren im Dunkeln vor dem Fernseher verbracht habe und ständig aufpassen musste, dass meine Mutter mich nicht erwischt. x'D
Aber ohne meine "Ich MUSS das aber sehen!"-Art hätte ich Samurai Champloo und Earth Girl Arjuna nie kennen gelernt. Hachja. * _ *

Lєt's do it! Wє'rє going to makє somє sparks fly!

Avatar
Datum: 10.11.2010 21:38
OMG, pure Nostalgie für mich!
Mit diesem Lied verbinde ich so viele Erinnerungen und es hat für mich einen ganz besonderen Charme und das nicht unbedingt wegen den Animeszenen, die btw einfach genial waren für meine "Sucht" ;D
Schlechte Anime, Manga oder Bücher? Schreib sie hier rein!

Was passiert, wenn Bella nicht das Schlimmste war? Lest selbst: Review of Doom
Avatar
Datum: 10.11.2010 22:07
meine erste mp3... hui, da wirds schwer. ca. 2000 hatte mein vater frühes dsl und ich hab auf napster angefangen musik zu suchen. ich würde mal davon ausgehen, dass es irgendin britney spears song gewesen sein dürfte (am wahrscheinlichsten fast Lucky), ich hab mir damals immer mix-cds mit den aktuellen bekannten songs zusammen gestellt. Da aber wirklich eine "erste" mp3 noch nachzuvollziehen ist fast unmöglich, da ich von dem punkt an, wo ich auf napster durfte/konnte, natürlich auch gleich n dutzend mp3s gezogen hab.

das video zu king of my castle kannte ich nie (song schon, aber auch nur so flüchtig ausm radio...), interessant, wobei der bezug lied - video eeetwas mager ist, imho XD.

Aza^^
Animexx bietet dir zu wenig, als Lolita, J-Music-Fan oder anderweitiger Fan eines japanischen Kulturphänomens jenseits von Manga und Anime?
http://www.animexx.de/weblog/48439/378250/ <-- DEIN Vorschlag um es zu ändern! Sag ihn mir!
Datum: 11.11.2010 10:15
Also ich weiß noch ganz genau, was meine erste MP3 war: Cowgirl von Underworld
Avatar
Datum: 11.11.2010 12:48
An meine erste mp3 kann ich mich beim besten Willen nicht mehr erinnern XD

Aber ich bin definitiv auch ein Einzelsong-Hörer :D Alben kauf ich mir praktisch nie. Wenn doch, dann handelt es sich in den meisten Fällen um OST's oder dann um Best-Of ^.~
+=SWEETNEKO=+
Avatar
Datum: 13.11.2010 00:54
>Ich höre keine Bands, ich höre vor allem keine Alben. Ich höre Einzelsongs. Jedes einzelne Lied in meiner Playlist oder auf meinem MP3-Player muss mir gefallen und nicht einfach nur im selben Ordner gewesen sein, wie die zwei Lieder einer Band, die ich gut finde, und deshalb der Faulheit halber in der Playlist zu landen. Warum mit guten und schlechten Liedern abgeben, wenn man nur die guten anhören kann, gell? ;P

Aber auch du wirst doch Bands haben, die du eindeutig präferierst, oder nicht? Bands bei denen du auf ein neues Album wartest evtl. sogar mal zu nem Konzert gehen würdest?

>Metal

Oho? Wusste ich ja gar nicht... ich glaube wir müssen mal reden.
Avatar
Datum: 13.11.2010 01:55
> Aber auch du wirst doch Bands haben, die du eindeutig präferierst, oder nicht?

Nicht wirklich. Also früher vielleicht Metallica und Blind Guardian, aber das ist auch schon ne ganze Weile her. Außer du zählst Uematsu als Band ;)

> Bands bei denen du auf ein neues Album wartest evtl. sogar mal zu nem Konzert gehen würdest?

Eigentlich nicht, nein.
If you try and don't succeed - cheat! Repeat until caught, then lie.


Zum Weblog