Zum Inhalt der Seite



Der Soundtrack meines Lebens II (Dom Dinge, Musik, NTLs OST, Youtube)
Heute: Kryptonite von 3 Doors Down

Ja, ich weiß das ist nicht das Orginalvideo (das könnt ihr hier ansehen). Warum ich dieses AMV hier verlinkt habe? Erfahrt ihr weiter unten ;)

 
Vor ziemlich genau zehn Jahren war dieses Lied mein absoluter Lieblingssong (bevor man 3 Doors Down hier zu Lande groß kannte). Ich hab ihn wieder und wieder angehört. Entsprechend hatte ich mich ein paar Jahre später ziemlich satt gehört daran. Jetzt hör ich nicht mehr so oft, finde ihn aber immer gut und freu mich wenn er läuft.

Der Song hat aus zwei Gründen Bedeutung für mich:

Zum einen kann man sagen, er hat mich ein bisschen aufgeweckt. Wie schon im letzte Blogeintrag dazu geschrieben bin ich kein Musikcrack, das traf damals noch viel mehr zu als heute. Alle paar Wochen hab ich vielleicht mal die Charts (a.k.a. Schlager der Woche) angehört oder nebenbei im Radio, Fernsehen oder bei Freunden was aufgeschnappt. Außerdem verband ich Metal damals vor allem mit "Gröll, Stampf, Blut" (Damit will ich jetzt Kryptonite nicht als Metal-Song bezeichnen). Kryptonite war einer der ersten rockigeren Songs den ich mochte (soweit ich mich erinnern kann), ein paar Freunde nahmen sich meinem neuen Appetit dafür an und führten mich auf schwarze Pfade. Es folgten Metallica, Blind Guardian, Korn, u.a sowie die obligatorische Haarmatte. Musikcrack war ich immer noch keiner, aber das was dann und wann gehört wurde, war jetzt lauter und gitarrenlastiger.

Zum anderen verbinde ich den Song mit Beginn meines DBZ-Hypes bzw meines "Otaku"-Daseins allgemein (ich wollt "Mexxler" schreiben, aber das kam erst ein Jahr später). Obiges AMV ist das erste AMV das ich je gesehen habe. Ich habs wieder und wieder angeschaut, im Gegensatz zum Orginalvideo - das hab ich bisher vielleicht fünf mal gesehn. Dadurch hab ich mir natürlich Kryptonite als Ohrwurm verpasst und ein anderes Bild von Gohan bekommen (den ich bis dahin nur als lästiges Kind wahrgenommen hab). Ich war von DBZ ziemlich gehypt (lief damals noch nicht im Fernsehen) und sog alles an Infos und teils nur Briefmarken großen RealMedia-Files auf was die ISDN-Leitung hergab. Davor waren Cartoons und Animes halt nachmittägliche Berießelung, plötzlich war's eine Lebenseinstellung. Jetzt, ein Jahrzehnt später, wirkt das echt sonderbar ^^'

Gut, Kryptonite hat letzteres nicht ausgelöst, aber ich verbinde diese Umbruchzeit (neue Interessen, Beschäftigungen und Bekanntschaften) mit diesem Song - wobei bei künftigen Blogeinträgen noch andere Songs aus der Zeit auftauchen dürften. Der DBZ-Hype war der Ausstrahlung der letzten Folge im deutschen Fernsehen schlagartig vorbei, Kryptonite ist nicht mehr mein Lieblingssong, aber den Platz aus wichtigen Teil des Soundtracks meines Lebens wird's nicht mehr hergeben müssen.

Schönen Abend noch :)
NTL

Schnabeltier-Schwur-Counter: Noch 3
25.11.2010 21:07 Verlinken
Avatar
Datum: 25.11.2010 21:36
Das Lied ist cool, und DBZ...hach, Nostalgie :3
Schlechte Anime, Manga oder Bücher? Schreib sie hier rein!

Was passiert, wenn Bella nicht das Schlimmste war? Lest selbst: Review of Doom
Avatar
Datum: 25.11.2010 23:30
Das Lied ist auch eines meiner AMV-Nostalgie-Träger ^___^
Zwar nicht dasallererste, aber ich verbinde doch das ein oder andere damit unf hör das Lied immer noch recht gerne.
Bei mir war es allerdings ein GundamWing-AMV dazu XD
~~~
Meine Geschichten - freue mich immer über neue Leser ^_^

Langeweile? - knuffige Nebenbeschäftigung ^.^


Zum Weblog