Zum Inhalt der Seite



Meine zehn Jahre bei Animexx (Animexx, Dom Dinge, Nostalgie)
So, nachdem ich gestern festgestellt habe, dass ich mittlerweile zehn Jahre Vereinsmitglied hier bin (übrigens nur dank der Jubiläums-ENS, sonst hätt ich das wieder vergessen ^^'), gibt's jetzt doch noch einen kleinen Eintrag über meine Zeit hier.

Aber vorher hole ich noch ein bisschen aus.

2001 sah das WorldWideWeb noch ein bisschen anders aus als heute. Web 2.0, user generated content, Mikroblogging, etc. gab's alles noch nicht. Die Jahre davor kannte ich die Fanszene, egal zu welchem Thema nun (vor Manga/Anime war's bei mir hauptsächlich Warhammer und Final Fantasy 7) nur in Form vereinzelter, teils sehr spezialisierte Websites, bei denen ein Webmaster (manchmal auch drei) gelegentlich neuen Inhalt präsentierte. Und mit spezialisiert mein ich das auch. Seiten (oder Mailinglisten) die sich nur auf einen Charakter oder ein bestimmtes Pairing konzentrieren waren damals durchaus verbreitet. Oder auch Seiten auf denen ein Autor nur seine Fanfics präsentierte. Sieht man heute fast gar nicht mehr. Dafür gibt es schließlich LiveJournal-Communities, Facebookgruppen und automatisierte Archivseiten.

Einige der Seiten auch Foren. Die größeren kann man als Vorgänger der heute üblichen, großen Communites betrachten (ich war damals z.B. viel bei dragonballz.de unterwegs), die kleineren waren eher Stammkneipen für kleine eingeschworene Gemeinschaften von fünf bis 25 User, für mich war das damals Jumpdevils Art'n'Fiction-Seite bzw die Vorgängerseite.

Aber ich schweife zu sehr ab.

Um auf Animexx zurück zu kommen. In einem dieser Foren - weiß nicht mehr welchem - postete eine Userin einen Link zu einem Fanfic mit den Worten (Das gibt's hier übrigens immer noch zu lesen) "Ich hab mich auch mal an einem MSTing versucht und es bei Animexx hochgeladen". Animexx sagte mir damals überhaupt nichts, klang irgendwie nach einer Hentai-Seite, also hab ich natürlich draufgeklickt ;)

Ich glaube, um das Fanfic lesen zu können, musste man angemeldet sein auf der Webseite. Ich hab heute keine Ahnung mehr, ob's damals schon die Unterteilung Onlineclub und Verein gab, jedenfalls bin ich auf der Anmeldungsseite für den Verein gelandet. Ich weiß, dass ich die Anmeldung an diesem Tag nicht durchgeführt habe, aber irgendwas muss ich damals ausgefüllt haben, denn ein paar Wochen später bekam ich eine Mail, in der ich daran erinnert wurde, ich hätte mir das Anmeldeformular besorgt, ob ich denn noch beitrete wolle (oder so ähnlich, die genau Formulierung weiß ich heute natürlich nicht mehr). Wie genau das ging wundert mich noch heute...

Von der Mail animiert schaute ich mir die Animexx-Seite dann noch mal genauer an und war ganz angetan (2000 bis 2002 waren auch meine Top-Otaku-Jahre muss ich dazu sagen). Den Mitgliedsbeitrag von damals 18 Mark im Jahr fand auch ganz fair und trat also bei.

Damit konnte ich dann auch endlich die Fanfics hier lesen. Gemacht hab ich ansonsten nicht viel in den ersten Jahren hier (Der erste Eintrag in meinem Gästebuch ist von 2002, der fünfte von 2003). Ich glaube, ich habe abundzu im Forum vorbei gesehen, aber ansonsten war ich eine Karteileiche.

2002 war ich auf meiner ersten Con, der Animagic, damals noch stabil in Koblenz verankert. Aber da hing ich eigentlich nur mit Freunden und Online-Bekanntschaften rum. Animagic 2003 und auch Animagic 2004 waren nicht viel anders, auch wenn ich in der Zwischenzeit zumindest auf der Webseite aktiver geworden bin, unter anderem habe ich angefangen hier zu bloggen.

Nach der Animagic 2004 war ich aber irgendwie total geflasht und wollte mehr Kontakt zu Leuten mit gleichen Interessen (War mittlerweile im 2. Semester Student und war zumindest in diesem Aspekt noch etwas arg unterversorgt, was neue Bekannt- und Freundschaften an Gleichgesinnten betraf). Also bin ich auf's erste Münchner Animexx-Treffen nach der Animagic.

Und der Rest ist dann irgendwie ein ziemlicher Zeitraffer, wenn ich bedenke, wie lange das jetzt schon her ist. Ich lernte natürlich Gleichgesinnte kenne, schloss im Laufe der Jahre neue, mittlerweile sehr bedeutende Freundschaften.

Irgendwann 2004 erhielt ich die erste ENS, die via Sitter-Aiko angezeigt wurde. Ich glaube, ich hab sie erst nach einer Woche entdeckt *g*

Von 2005 weiß ich eigentlich nur noch, dass ich am Japanfest und auf etlichen der damaligen "Pseudo"-Animexx-Treffen war.

2006 fing ich mit der Connichi wieder an auf Cons zu gehen.

2007 kamen die Buchmessen und die Animagic in Bonn dazu und ich beschloss auch ab sofort auf der Connichi Helfer zu sein.

Und seit 2008 bin ich etwa auf dem aktuellen Level was Vereinsaktivitäten betrifft. Manchmal denkt ich mir, ich würd gerne noch ein bisschen mehr machen. Aber dann hindern mich doch wieder die Fragen "Was?" und vor allem "Wann?" daran...

Ab 2009 wurde dann mein Blog dank "Best of Final Fantasy" noch etwas bekannter (und mein Fanfic-Langzeit-Projekt konnte ich in dem Jahr auch endlich abschließen ^^').

Ende 2010 gab's dann den Umzug nach München, natürlich in erster Linie weg dem Job hier. Aber - und das gebe ich gerne zu - die Münchner Animexx-Gemeinde bzw. die darauf zurückgehenden Freundschaften haben durchaus eine große Rolle gespielt, was die Auswahl meines neuen Wohnsitzes betraf.

Ich vergesse gerade sicher tausend Details, die ich gerne mal schriftlich festhalten würde. Aber es ist schon erstaunlich, was man in zehn Jahren alles erleben und vergessen kann.

Vor allem wenn man übles Dauer-Kopfweh hat, weil man sich einbildet zu versuchen mal mindestens eine Woche ohne Koffein auszukommen ^^'

Schönen Abend noch :)
NTL
30.06.2011 20:43 Verlinken
Avatar
Datum: 01.07.2011 19:55
>für mich war das damals Jumpdevils Art'n'Fiction-Seite bzw die Vorgängerseite.

*seufz und schwelgt in Erinnerung*
Ich habe heute noch ein grobes BackUp von einer der älteren AnF Versionen aufm Rechner. Würde sie für kein GEld der Welt löschen.


Zum Weblog