Zum Inhalt der Seite



Sneak Preview 2.1.2012 (Kino, Reviews, Sneak Preview)
Das Kinojahr 2012 beginnt bei mir wie soviele Kinojahre zuvor, mit einer Sneak Preview.

Gelaufen ist Chinese zum Mitnehmen, ein argentischer Film, der laut Einblendung zu Beginn auf einer wahren Begebenheit basiert. Zum Abspann stellt sich aber heraus, dass das Wort "inspiriert" treffender wäre. Von den Schauspielern kannte ich niemanden, da ich mit der argentinischen Filmkultur eher weniger vertraut bin.

Der junge Handwerker Jun hat China nach einer persönlichen Tragödie verlassen (Da es die erste Szene ist, ist es kein Spoiler, wenn ich schreibe: Eine aus dem Himmel stürzende Kuh hat seine Verlobte erschlagen) und ist nach Argentinen gereist, um bei seinem Onkel ein neues Leben zu beginnen. Er spricht jedoch kein Wort Spanisch und wird auch noch gleich am Flughafen ausgeraubt. Dort klaubt ihn der eigenbrötlerische Metalwarenhändler auf. Der ist zwar am liebsten allein und lässt niemanden an sich heran, kann es aber auch nicht mit seinem Gewissen vereinbaren, den jungen Mann hilflos herumirren zu lassen. Also quartiert er Jun bei sich ein, solange die chinesische Botschaft nach seinem Onkel sucht. Was schnell eine echte Belastung für den mürrischen Einsiedler wird.

Der Film begann wie jeder Sneak-Film, der sich nicht als Hollywoodfilm herausstellt: Mit lautem Gestöhne und verzweifeltem Gelächter des Publikums. Nachdem dann die ersten gegangen waren (was ich nie verstehen werde, warum die dann überhaupt Sneakkarten gekauft haben), kehrte aber Ruhe und man konnte einen ungewohnten, aber eigentlich ziemlich guten Film sehen. Zwar eine Charakterstudie mit wenig Action, als nicht für jeden geeignet, aber ich fand's ganz schön Roberto beim Auftauen zuzusehen, lustige Momente hat der Film auch. Und der klärende Dialog (mit Übersetzer) zum Ende des Films gibt dem ganzen irgendwie einen Sinn.

Mit Empfehlen tu ich mich schwer, ist ein Film in den auch ich ohne die Sneak nicht gegangen wäre. Wär unterhalten werden will sollte sich Mission Impossible 4 anschauen, wer mal wieder eine andere Art von Geschichte/Film sehen will ist hier aber genau richtig.

Schönen Abend noch! :)
NTL
03.01.2012 19:00 Verlinken
Avatar
Datum: 03.01.2012 20:28
Und ich hab mich heute schon gefragt, was das für ein Film ist, als ich ihn im Kinoprogramm gesehen habe.

Klingt aber interessant.


Zum Weblog