Zum Inhalt der Seite



EM, Spieltag 1 (EM 2012, Fußball)
Zwar nicht ganz umfangreich wie in vergangenen Jahren, aber ich dachte ich äußere mich doch mal wieder ein bisschen zum aktuellen sportlichen Großereignis.

1 : 1

Das Eröffnungsspiel zwischen Polen und Griechenland endete wie von mir erwartet unentschieden. Allerdings war der Verlauf etwas unterhaltsamer als ich befürchtet hatte. Eine rote Karte, einmal gelb-rot und ein gehaltener Elfmeter waren das Salz in der Suppe.

4 : 1

Das Spiel Russland gegen Tschechien war da schon ansehnlicher. Allerdings wurde deutlich das Tschechien ihr goldenes Zeitalter hinter sich haben. Die Russen haben es geschafft, nachdem sie 2008 die jüngste Mannschaft gestellt hatten, nun die älteste im Turnier zu sein (mit ähnlichem Kader).

0 : 1

Von Niederlande gegen Dänemark hab ich nicht viel gesehen, der Sieg der Dänen ist aber durchaus als Überraschung einzuordnen und bringt die Niederlande in Zugzwang. Außerdem bleibt die Gruppe B dadurch spannend.

1 : 0

Meh. Wir haben zwar gewonnen, aber es war weder überragend, noch ansehnlich. Fast altdeutsch möchte ich sagen. Von der Frische der WM 2010 war jedenfalls nicht viel zu sehen. Gomez braucht immer noch zuviele Chancen um ein Tor zu erzielen. Loben muss man die Abwehr, die immerhin den portugiesischen Sturm neutralisieren konnten. Ich geh nie wieder zum Public Viewing. Das sind immer die schlechten Spiel, die nur knapp gewonnen oder gar verloren werden.

1 : 1

Bestes Spiel der EM bisher. Die Italiener haben den Spanieren hervoragend Paroli geboten und gingen für immerhin zwei Minuten in Führung. Ein Vorrundenraus wird's dieses Mal vermutlich nicht geben.

1 : 3

Irland gegen Koratien. Schade zwar für Irland, aber das Ergebnis war absehbar. Kroatien ist eine starke Mannschaft, die seit ein paar Jahren relativ souverän und stabil spielt, aber es fehlt immer noch der letzte Funken zu großen Erfolgen (ähnlich wie bei Spanien ganz lange Zeit).

1 : 1

Frankreich gegen England. Ich hab nur das Ende der zweiten Halbzeit gesehen. War nichts besonderes, der Kommentator hat es sogar als nicht Angriffspakt bezeichnet. Muss ein recht langweiliges Spiel gewesen sein. Auf ein Unentschieden hatte ich allerdings ohnehin getippt. Vielleicht nur etwas umkämpfter.

2 : 1

Die Ukraine gegen Schweden war das Match mit der nächsten Überraschung (nach Dänemarks Sieg). Die Schweden waren ziemlich stark in letzter Zeit, aber der Heimvorteil hat die Ukrainer dann woll doch zum Sieg getrieben. Das war übrigens das erste Spiel, das gedreht wurde bei dieser EM, es waren nämlich die Schweden die das erste Tor geschossen hatten.

Mal schauen, was die nächsten Spiel so bieten. Highlights des zweiten Spieltages sind definitiv Deutschland gegen die Niederlande (Klassiker), England gegen Schweden (alte Bekannte), Italien gegen Kroatien und auch Dänemark gegen Portugal sollte interssant werden.

Zum Schluss noch ein paar Fotos vom Publikum Viewing im Münchner Olympiastadion (danke an Mane und Riesi für's Knipsen):




Gute Nacht beisammen :)
NTL
11.06.2012 23:00 Verlinken


Zum Weblog