Zum Inhalt der Seite

Weblog-Berichte zu: AnimagiC 2014




Sterben auf Japanisch - Die Animagic 2014 AnimagiC 2014, Cosplay meines Lebens, Nicht von dieser Welt

Autor:  Lumina_in_the_Dark

 

Es kommt tatsächlich mal wieder ein Conbericht von mir - Nach DIESER Animagic muss das einfach sein!

Disclaimer: Die Rechte für die Bilder, die nicht von mir sind und auf denen ich auch nicht zu sehen bin liegen beim jeweiligen Eigentümer!
Einen herzlichen Dank an unsere Fotografin Lyny, die so lieb war, uns am Freitag zu shooten und deren Bilder hier Verwendung finden.


Was vorher geschah:

Es ist nicht von dieser Welt…das Cosplay das mich am Nähen hält.




Ohne dich wär’s schlecht um mich bestellt.





Das Cosplay meines Lebens war das Partnercosplay mit dem Tod.
Welch Ironie, und es wird noch besser:


Du bist der Inhalt meines Lebens



Dich suchte ich vergebens…




So, nun aber Scherz beiseite, sonst wird mein verehrter Schwager noch neidisch. Makabere Witze sind eigentlich sein Spezialgebiet.

Ungefähr ein dreiviertel Jahr haben Caro, hier bekannt als Ice-Wolf13 (beste RPG-Partnerin ever, von Berufs wegen Tod und Neffin des Teufels) und ich dieses Partnercosplay geplant, alles begann mit der japanischen Elisabeth DVD, Takarazuka Moon Troupe 2009 mit Sena Jun in der Tod-Rolle, die ich letzten Sommer im Urlaub bei ihr dabei hatte und ihr gezeigt habe. Und schon war mein sehnlichster Partnercosplay-Wunsch in Erfüllung gegangen: Ich hatte einen potenziellen japanischen Tod, das favorisierte der gefühlten hundert Outfits, das Sena Jun in meiner Version trägt, wurde ausgewählt (Drei Stunden lang, singen, umziehen, singen, umziehen, der Frau war auch keine Pause vergönnt oO), und die Arbeit an der Umsetzung begann. Stundenlanges durchsuchen der ebay und amazon Seiten nach geeignetem Schmuck und zahlreiche Überfälle auf die Kosmetikabteilungen der Drogerien in Österreich und ein paar stundenlange, verregnete Geländemärsche durch die Stoffläden auf der Suche nach einem passenden Uniform-Schnittmuster in Deutschland, bis das geeignete bei Burda online gefunden und heruntergeladen wurde. Und ich hatte in meinem Freundeskreis schon damit gedroht, allen ihre Reviermäntel zu zerschneiden und daraus dann ein Muster für die Uniform meines Gemahls zu basteln. Eine Kaiserin muss glänzen im Bewusstsein ihrer Pflichten.

Es lebe die Online-Stoffbestellung, wo sich bald sowohl ein bezahlbarer Stoff für die Uniform und den Umhang gefunden hatte. Ich rechne jetzt nicht nach, wie oft ich noch in Mainz und Heidelberg unterwegs war, um den ganzen Kleinkram für die guten Stücke zu besorgen.

Nun, die ersehnte Animagic 2014 und unser offizieller Besuch in der Welt der Lebenden rückte näher, der japanische Tod war mitsamt seinem Prolog – Schwert aus Österreich angereist und gemeinsam stellten wir uns einer schweren, hofzeremoniellen Herausforderung, bewaffnet mit der ebenfalls in seinem Gepäck angereisten Feile und einer Flasche Kurfürstlicheraiserlicher Hoheit.
Die Sissi-Filme mit Romy Schneider wurden angesehen.
Die vier Hauptdarsteller dieses Abends seien hier kurz vorgestellt, um Verwirrungen zu vermeiden:
Elisabeth (ich), der Tod (Caro), Sissi (Romy Schneider) und Kaiser Franz Josef (Name vergessen)      
Sissi: steigt aus dem Fenster, um Fischen zu gehen
Elisabeth: Stürz ab, stürz ab, stürz ab….
Franz Josef: fährt in seiner Kutsche vorbei und wird von Sissis Angelhacken getroffen
Tod: Du musstest ja fischen gehen!
Elisabeth: *zur Feile greif*

Sissi liegt frisch verliebt und fast fiebrig deswegen auf einem Canape
Tod zu Elisabeth: Du guckst so verliebt, das gefällt mir nicht!
Elisabeth: Ich denke an dich, ich habe Todessehnsucht, SIEHST du das denn nicht?
*schon wieder Feile umklammer*

Franz Josef hält einen äußerst nervtötenden Leutnant auf, der Sissi verfolgen will und verwickelt ihn in ein Gespräch über das Wetter. Letzte Frage des Kaisers:
Was wollten Sie denn von der Dame?
Leutnant: Sie um ihren Namen und ihre Adresse fragen.
Franz Josef: Na, laufen sie, laufen sie! *total aufgeregt auf einmal*
Elisabeth und der Tod:
PRUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUST und facepalm.

Franz Josef verlobt sich mit Sissi, sie ist furchtbar unglücklich, weil er ihrer Schwester Helene damit das Herz bricht, das Feuerwerk geht los, Elisabeth greift zur Feile, richtet sie auf ihren Hals.
Der Tod umfasst ihr Handgelenk: Kleine Möwe, kommt Zeit, kommt Rat…
Elisabeth: Lass mich, lass los, ich will nicht…*zieht wie blöd an der Feile*
Tod: nicht so, komm
Elisabeth: Ich liebe aber DICH *whine whine whine*



UMSCHWENK: Wir befinden uns in Bonn. Molto romantico, eh? Ecco!

Anekdote aus dem Domizil der Hoheiten in Bonn zur Schlafenszeit:
Der Tod: Ich habe heute ja unser Bett freigeräumt
Elisabeth:..für wichtigere Dinge.







Definition von „Bett freiräumen“: Decken und Kissen am Kopfende zusammenlegen.

UND NUN ZUM EIGENTLICHEN CONBERICHT

Animagic-Freitag: Elisabeth und der Tod sind auf dem Weg zur Con, Elisabeth läuft mit dem Schwert des Todes vorneweg, der Tod mit den Taschen hinterher. Eine Dame mit einem Welpen an der Leine kommt auf dem Bürgersteig entgegen, der Welpe sieht das Duo, bleibt stehen, rührt sich nicht mehr, starrt auf Elisabeth. Kommentar von Frauchen: „Das ist nur ein schönes, großes, weißes Kleid, das tut dir nichts.“
Man, was haben wir gelacht!

Die Con selbst: Ein Wochenende zwischen Traum und Wirklichkeit. Bilder sagen mehr als Worte.





 

   
 
 
 



                 


       


Abstecher zu Macdonalds! Wenn DAS keine Werbung für die ist…


  



Am Ende dieses Tages hatte keine von uns noch Lust auf ihre künstlichen Wimpern. Kaum saßen wir bei MacDonalds: runter damit. … … und wohin jetzt damit?




Das was uns daran gefällt…



…ist einfach nicht von dieser Welt

 



Con-Bericht - AnimagiC 2014 AnimagiC 2014, AnimagiC '14, Animagic 2014, Bericht, Con-Bericht, Conventionbericht, Fazit, Kira Kira Hikaru

Autor:  Kanue

Con-Bericht - AnimagiC 2014

Anfahrt

Endlich war der große Tag!! Wir freuten uns auf die AnimagiC und doch konnten wir nicht glauben, dass wir in knapp 6 Stunden dort sein würden.

„Wir“, bestand dieses Jahr aus Jas-Atlas, DonquixoteRosinante, Jio, abgemeldet, Hijiri und Mir. Wie immer, sollte es mit dem Zug nach Bonn gehen. Zuerst stiegen abgemeldet, Hijiri und Ich um 7:51 in Plattling in den Zug. In Nürnberg kamen Jas-Atlas, DonquixoteRosinante hinzu. Um es gemütlich zu haben, hatte ich ein eigenes Abteil mit 6 Plätzen für uns gebucht.

Bis Regensburg war es auch ganz gemütlich so, wäre nicht  die eine blöde, alte Kuh bei uns im Abteil gesessen -.- Gott sei Dank stieg die aber bald aus. Normalerweise war es bis Würzburg in dem Zug wie ausgestorben und keine Seele zu finden. Aber durch die Ferienzeit war es doch recht voll ab Regensburg. Ständig kamen Leute zu uns und maulten uns an, weil ja noch Plätze bei uns frei sind. Irgendwann wurde ich schon pampig, weil ich unendlich oft erklären musste, dass in Nürnberg Leute dazukommen und ich ab Plattling für die Plätze bezahlt, reserviert und gebucht hatte.

Endlich in Nürnberg, hüpfte ich schnell aus dem Zug um Jas-Atlas und DonquixoteRosinante zu unserem Abteil zu bringen. DonquixoteRosinante kannte ich nur aus kurzen Erzählungen und habe sie vorher noch nie persönlich getroffen. Da meine Cousine leider nicht mit konnte, habe ich nach Ersatz gesucht und so kam DonquixoteRosinante mit uns mit. Nach 10 Minuten merkte ich schon, wir sind voll auf einer Wellenlänge und das wird ein spaßiges Wochenende. ;D

Die restlichen Stunden gestalteten sich recht entspannt und amüsant.

Jio reiste mit einem anderen Zug an und kam auch vor uns in Bonn an.

Ab Frankfurt beschlossen wir, mit dem Make-Up zu beginnen damit wir im Hotel nicht zu viel Zeit verlieren.

Hotel

Um ca. 14:00, natürlich mit leichter Verspätung der Bahn Gratis, kamen wir in meinem Stammhotel an. Seit einigen Jahren buche ich das Günnewig Residence Hotel für die AnimagiC. Am Anfang kamen wir zu zweit, mittlerweile zu sechst (3 Doppelzimmer). Das man schon öfter da war merkt man an einer Frage: „Möchten Sie sofort bezahlen? Oder, wie immer, erst beim aus-checken?“.

Jio war ja schon seit einiger Zeit in Bonn, hat den Gummibärchen-Laden ausgeraubt und im Zimmer auf uns gewartet. Da sich noch nicht alle untereinander kannten, habe ich erstmal alle miteinander bekannt gemacht. Danach, ab in die Zimmer und Stylen!

Sonntagmorgen beim Frühstück habe ich wieder den Beweis bekommen, wie sozial wir Anime-Fans untereinander sind. Vielen Dank an die 5er-Gruppe, die für uns den großen Tisch mit 6 Plätzen frei gemacht hat, damit wir zusammensitzen können! Vielen lieben Dank <3

! AnimagiC = nicht kostenloser Nahverkehr !

Wie ich mitbekommen habe, hält sich nach wie vor, sehr hartnäckig das Gerücht, dass man mit den AnimagiC-Bändchen kostenlos im Verkehrsnetz Bonn fahren darf. Aufpassen! Das war vor einigen Jahren so, da die AnimagiC einen Deal mit der Stadt Bonn hatte. Da die Stadt Bonn aber ohne diesen Deal, viel mehr Geld einnimmt, gibt es das nicht mehr!! Ihr müsst also brav ein Bus/S-Bahn/U-Bahn Ticket kaufen. Bei uns waren die Bus-Tickets bei der Hotelbuchung dabei.

Gelände

Die Schlange vor dem Eingang war nicht so lang und es ging schnell voran. Schön das die Orga das System mit der Ticket-Kontrolle beibehalten hat. Die Bändchen fand ich dieses Jahr auch besonders schön. Ausnahmsweise hatte ich mir mal kein Con-Paket-Deluxe genommen, weil mir klar war, dass auf dem Shirt nichts drauf sein wird, was mir gefallen wird.

Pro Zaun!

Nach wie vor bin ich sehr froh, dass es den Zaun gibt!

Die Orga gibt sich immer solche Mühe, den Zaun schön zu gestalten. Was mit den zahlreichen Plakaten auch gelungen war. Am Samstagmorgen hatte ich ein Erlebnis, dass mir wieder gezeigt hat, dass es verdammt gut ist den Zaun zu haben.

So ein Asozialer Typ stand mit seinen Intelligenz-Allergiker-Freunden vorm Eingang rum.

Als ich in meinem Queen Esther Cosplay an ihnen vorbei ging, sagte einer etwas zu mir, was mich vor Wut kochen lies.

 

Spoiler
Typ: „Hey Prinzessin, blas mir einen!“

Ich: „Ich kann dir gerne in deine Fresse schlagen wenn du willst!!“

Typ: „Ja komm, mach. Genau hier hin.“ und zeigte auf seine Wange.

Ich: „Urgh. Nee, Du bist so hässlich, da  hab ich Angst das mir die Hand abfällt.“ und ging.

 

Auch wenn es nicht die feine Art war, aber in dem Moment war ich einfach so wütend >__< Warum gibt es solche Leute?? Warum kann man sich nicht einfach normal, zivilisiert, tolerant und höflich verhalten?? Warum gibt es so viele davon?? Vermehrung durch Zellteilung? Züchtung in Labors von RTL?? …und was haben die Illuminaten damit zu tun!?

Ich habe auch oft genug gesehen, wie die Security mit Leuten diskutieren musste, die einfach rein wollten zu den „gestörten“ und sehen wollten was diese „Freaks“ so machen.

Security: „Tut mir leid, Sie dürfen hier nicht rein.“

Anderer Typ: „Aba isch will da rain. Da sin voll de komischn Leude. Voll geschtört, ey. 

Daher ein großes Dankeschön an die Security, die solche Leute von uns fern hält. Danke!

Ticketpreis

Ich höre auch immer wieder von Leuten, dass ihnen die Tickets zu teuer sind. Auch wenn sie direkt in Bonn wohnen.

Leute, eine Veranstaltung kostet Geld.

 

Spoiler
Hallen- und Geländemiete, Bauzaun mieten, evtl. LKW mieten für Ausrüstung, Sanitäter, Security, Zelte, Außenbühne, Pavillons, Einhaltung von Sicherheits- und Brandschutzvorschriften, Bühnen- und Tontechniker, Catering, Bändchen anfertigen lassen, Dolmetscher, Nebenkosten (Wasser, Strom, Hygieneartikel), Reinigungskräfte, Orga Verpflegung + evtl. Übernachtung, Ehrengäste einfliegen lassen + Übernachtung + Verpflegung + Honorar + Management, dazu der Organisatorische Aufwand das Freitag alles aufgebaut und Sonntag wieder abgebaut werden muss.

Ich bin einmal bis Montag geblieben, da die Fahrt sonst zu stressig gewesen wäre. Wenn man am Montagmorgen auf das Gelände kommt, sieht es so aus, als hätte die AnimagiC dort nie stattgefunden. DAS muss auch bezahlt werden.

Dafür darf man alles, was an Workshops, Games usw. angeboten wird, auch benutzen. Oder wollt ihr lieber für jeden Punkt einzeln bezahlen? Für jeden Workshop? Für jedes Game? Für jede Show?

Denk beim Ticketkauf nicht immer nur, dass man euch abzocken will und die Orga sich einen Haufen Kohle in die Taschen schiebt. Die meisten arbeiten ehrenamtlich und selbst wenn, haben sie sich ihren kleinen Lohn verdient. Seht einfach mal, was hinter so einem Ticketpreis alles steckt. Nämlich jede Menge Aufwand, damit wir sorgenlos Spaß haben können.

Ich bin selbst Azubi und habe dementsprechend nicht viel Geld zur Verfügung aber selbst zu meinen Zeiten als Schülerin war das drin. Man muss halt sparen oder auf was verzichten. Für eine AnimagiC-Wochenende, sind bei mir ca. 250 € draufgegangen ohne Shoppen und Verpflegung!! Dazu noch 6 Stunden einfache Fahrt. Man kann, wenn man will.

Aber zurück zum Gelände.

Schön fand ich, dass das Maid-Café einen neuen Platz bekommen hat. Letztes Jahr war ja wirklich viel zu eng. Dunkelsüß schien auch ein größeres Zelt bekommen zu haben. Zumindest gab es jetzt einen Holzboden, was vor allem bei Regen super war. Wobei ich finde, Dunkelsüß könnte ruhig ein noch größeres Zelt bekommen. Die Sachen sind wirklich schön und es ist ja immer was los.

Catering war auch wieder sehr gut aufgeteilt.

Das sollte wirklich beibehalten werden.

Wieder Kompliment an das Sphere Bay Manga Café. Ihr habt einfach den leckersten Bubble-Tea überhaupt. Der von Kugelfisch war auch nicht schlecht, aber ich fand nicht so erfrischend wie vom Sphere Bay.

Halle

Was mich sehr gefreut hat, keine Ahnung ob die Orga meinen Bericht vom letzten Jahr gelesen hat oder selbst auf die Umgestaltung gekommen ist, der Eingangsbereich ist gut umgestaltet worden. Es war einfach nicht mehr so voll wie letztes Jahr. Nur der DVD-Stand gleich links ist immer noch etwas einsam und man kommt wegen den hereinströmenden Besuchern kaum hin.

Oben, wo früher die Fanartausstellung war, war die Zeichenschule Hamburg.

Ich selbst habe kein Talent fürs zeichnen und interessiere mich daher auch nicht dafür. Aber es war immer gut besucht und störte nicht, wenn man hochging. Was ich so mitbekommen habe, wurde es auch von den Besucher, die im Gegensatz zu mir zeichnen können, sehr gut angenommen.

Unten, wo Plastikpop mit seinen schönen Puppen zu finden war, war auch das Maid-Café. Eine schöne Lösung, aber meiner Meinung nach immer noch zu klein. Aber schon eine große Steigerung zu letztes Jahr.

Das Internet-Café fand ich schon immer zu groß. Hatte auch das Gefühl, dass es immer recht leer war. Vielleicht sollte man dies verkleinern und dafür einen Stand wie z.B. Plastikpop nach vorne holen, damit das Maid-Café mehr Platz bekommt.

Der Händlerraum war auch besser aufgeteilt und das Angebot war auch viel besser als letztes Jahr.

Doch Kingplayer hat wieder gefehlt… Bitte ladet Kingplayer wieder ein!

Ansonsten gab es für mich, von der Raumaufteilung her, nix zu bemängeln. Klar, es ist eng, aber weniger Händler sind auch keine Lösung.

Ehrengäste

Von den Ehrengästen her, war absolut nix für mich dabei.

Dafür hab ich mich letztes Jahr fast überschlagen vor lauter Ehrengäste, die ich sehen wollte.

Ich sah nur, wie oft viele Leute irgendwo anstanden. Also war es vermutlich nicht schlecht.

Programm

Beim Programm war auch nicht wirklich was für mich dabei. …bis auf einen Punkt…

Kira-Kira-Hikaru

Ich wollte mir unbedingt die One Piece Aufführung von Kira Kira Hikaru ansehen.

Ich habe mir vorher noch nie eine Showgruppe angesehen, weil mich das nie gereizt hat, aber diese Gruppe hat meine Aufmerksamkeit erregt. Vom Konzept war ich sehr begeistert.

Wir waren extra 30 Minuten früher da um einen guten Platz zu bekommen.

Den bekamen wir auch~ 1. Reihe, oben, ganz rechts (von der Bühne aus gesehen). Mit einem anderen Platz hätte ich mich auch nicht zufrieden gegeben.

Als die Show anfingt dachte ich zuerst „Ähm…okay…“.

Aber nach ca. 3 Minuten hatten sie mich. Noch nie habe ich bei einer Show so mitgefiebert.

Von jubeln über schreien, von lachen bis weinen war alles dabei. Wobei ich sicher bin, dass ich an ganz anderen Stellen geheult habe, als alle anderen Zuschauer xD

Jas-Atlas hat sich köstlich über mich amüsiert, als ich angefangen habe zu schluchzen, weil Arlong besiegt wurde. Als Okta die Ansage machte, dass sich Arlong verletzt hat, habe ich laut „NEIN!“ geschrien. Daraufhin hat sich die halbe Halle zu mir umgedreht… Ich habe wohl lauter geschrien als ich dachte “^.^

Bemerkenswert fand ich vor allem, dass Arlong trotz ihrer Verletzung so tapfer weitergespielt hat. Wäre sie am Schluss nicht getragen worden, hätte man nie mitbekommen, dass sie sich verletzt hat. Dafür meinen vollsten Respekt und gute Besserung.

Nach der Show durfte ich mich noch super mit Kiss unterhalten und Fotos machen.

Ich war total aufgeregt und hab sicher rumgestammelt wie ein Vollidiot „xD Ich hab mich kaum getraut zu fragen. Normalerweise bin ich gar nicht so… Wäre ich vor Arlong gestanden, hätte es mir bestimmt die Sprache verschlagen. Vielen Dank für die Geduld und die tolle Unterhaltung <3 Ich bin bei dem Foto vor Freude fast geplatzt.

Fazit: Eure Show war großartig und die Kostüme sind einfach Wahnsinn!! Macht weiter so. Wirklich ein großes Lob an euch alle. Es gehört sicher eine Menge Kreativität, Organisationstalent, Disziplin und Arbeit dazu, um so etwas auf die Beine zu stellen. Ich komme extra, kurzfristig organisiert, zu Connichi um euch nochmal zu sehen. Es wäre mir eine große Ehre vor meinem Lieblings-Charakter Arlong auf die Knie zu fallen und ein Foto machen zu dürfen.

Nebenbei – AnimagiC-Erlebnisse

Noch eine Queen Esther?!

Ich habe am Samstag auch noch eine andere Queen Esther getroffen!!

Wobei ich gestehen muss… ich war neidisch… Allein ihr Zepter war der Wahnsinn.

Gerne hätten wir bei CosBase zusammen ein Foto gemacht, aber der Fotograf meinte, er bekommt uns nicht zusammen auf ein Foto. Trotzdem war‘s lustig. Man konnte sich einfach über dasselbe Kostüm austauschen. Die viele Arbeit, was problematisch war, wie man gewisse Dinge gelöst hat usw.

Makiman

Am Freitag hatten wir beschlossen ins Makiman zu gehen.

Ein japanisches Restaurant in der Innenstadt. Es hat leider echt lange gedauert und von der Planung her lief einiges schief, was auf meine Kappe geht und mir schrecklich Leid tut… Sry nochmal an alle!! >.< Wir mussten ca. 30 Min auf unser Essen zum Mitnehmen warten. Okay, wir hatten auch eine Mega Bestellung „xD *hust* für 5 Personen *hust*. Nachdem wir das Essen dann kosteten… war es nicht nur jede Minute sondern auch jeden Euro wert gewesen~ 70,00 € klingt viel, aber für 5 Personen ist das echt okay, denn fast jeder hatte auch eine Vorspeise.

Sehr leckeres Restaurant, in dem immer viel los ist. Kann ich nur empfehlen.

One Piece Treffen

Am Sonntag fand das traditionelle One Piece Treffen statt.

Mir kommt es so vor, wie wenn es von Jahr zu Jahr immer weniger Cosplayer werden würden…

Aber durch dieses Treffen habe ich letztes Jahr Jas-Atlas kennengelernt, die mittlerweile zu einer sehr guten und wichtigen Freundin für mich geworden ist <3

Es wirkte etwas chaotisch organisiert. Wie sich herausgestellt hat, ist die eigentliche Orga einfach nach Hause gegangen, weil es geregnet hatte… Naja…

Heimfahrt

Jio‘s Zug ging erst später. Leider konnte ich mich nicht mehr von ihr verabschieden…

Aber man sieht sich ja wieder ;D

Joar, wie immer gab‘s Verspätung.

10 Minuten war ja noch human. Auch bei der Rückfahrt hatten wir ein eigens Abteil. Als wir einstiegen, saß ein junger Mann in unserem Abteil. Er machte uns Platz, damit wir die Koffer unterbringen konnten. Er meinte, dass wir schon viel Gepäck haben und er sich einen anderen Platz sucht, damit wir genug Platz haben. Vielen, vielen Dank! Das erleben wir selten <3

Die Fahrt war sehr entspannt. In Frankfurt dann die Hammer Durchsage.

„Aufgrund einer technischen Störung, muss in der Mitte des Zuges ein Wagon entfernt werden.“

Ok…ja…da standen wir dann eine Stunde. Aber das war ok. Waren ja nicht auf der Flucht und so konnten wir noch etwas mehr Zeit miteinander verbringen.

 

Danke an…:

 

- Meine Mitfahrer! Jas-Atlas, DonquixoteRosinante, Jio, abgemeldet und Hijiri.

- Orga. Macht weiter so! Es war wirklich eine gelungene AnimagiC.

- Security. Danke dass ihr uns die Vollidioten vom Hals haltet.

- Kira-Kira-Hikaru für die tolle Show!! Bis zur Connichi.

 

Fazit:

Die Ehrengäste waren dieses Jahr so gar nicht meins. Aber vielleicht ist nächstes Jahr was für mich dabei. Die allgemeine Aufteilung der Halle wurde überarbeitet und das wirklich gut.

Die AnimagiC ist einfach eine für mich sehr wichtige Con, weil ich durch sie einfach so viele tolle Leute wie Jas-Atlas, Jio und DonquixoteRosinante kennengelernt habe. Daher komme ich auch sicher nächstes Jahr wieder. Hotel ist schon gebucht~

Damit verabschiede ich mich, genauso wie ich es beim aus-checken im Hotel getan habe, mit „Bis nächstes Jahr!“.

 



Bonn und die Anmagic 2014 AnimagiC 2014, AnimagiC '14

Autor:  DarkDragon

Mein Urlaub in Bonn war klasse. Ich war mit meiner Mutter da. Übernachtet haben wir im Basecamp Bonn, eine Unterkunft in einer Halle, wo viele Wohnwagen nacht Themen herrichtet waren.
Unser Wagen war Orange und hieß "Flower Power"

Die ersten Tage haben wir uns Bonn und die Umgebung angesehen.

Gesehen:
-Innenstadt Bonn
-Rheinprommenade
-Zahnradbahn
-Schloss Drachenburg
-eine Burgruine

Am Freitag ging es dann endlich zur Animagic. Ich war aufgeregt. Abgesehen von Buchmessen und den nördlichen groß Cons, war ich noch nie auf sowas.
Nach einer Stunde anstehen ging es endlich los. Ich war neugierig was es im Conpacket gab.

- Das Con-shirt mit Captain Harlock
- Akuma to Love Song 1
-Saber rider Vol.3
-Paranoia Agent Vol.1
-He is my master Vol. 1 -> Will ich los werden.

Am Freitag hab ich auf der Outdoor Bühne die Auftritte von Shiroku und Ongaku no Kara gesehen.

Es war sehr warm und ich hab die Cosplayer bewundert die es den ganzen Tag ausgehalten haben.
Ich selbst hatte bis 15 Uhr mein Sasha Braus (SnK) Cos an, hab das den gegen das Con Shirt getauscht.

Natürlich waren da auch jede Menge Cosplayer da, viele von Attack on Titan. One piece und Fairy Tail waren auch viele da, ansonsten gut gemischt.

Innen habe ich die Auftritte der Showgruppen K!seki mit einem Pokemon-Stück gesehen... sehr gut und D.A.N.G.O mit eineem Krimi-Crossover-Musical.
Dazwischen war der Auftritt von Luna Haruna, deren Name mir nichts sagte, aber ich kannte dann doch zwei, drei Songs von ihr.

Dann bin ich zurück ins Hotel, das sich inzwischen mit einigen Cosplayen gefüllt hatte. Abends liefen da fast nur welche mit dem Conbändchen am Arm rum.

Samstag

Da war meine Mutter mit und hat im Outdoorbreich eine Menge Fotos geschossen. Außerdem haben wie die Amaterasu Taiko Trommler gesehen. Meine Mutter war begeistert von ihnen, sie mag die Trommeln so gerne.
Zum Abschluss haben wir (nochmal) Ongaku no Kara gesehen und dann gings auch schon wieder Richtung Heimat.

Meine Ausbeute:
-Conpacket
- Saberrider Vol.2 (Da ich 1 habe und 3 im Conpacket war, hab ich mir noch 2 gekauft)
-Nachtara Plüshie
- One Piece Karten

Beim Glücksrad:
- Dogtag von Pokemon mit Nebulak
-Kara Kano Vol.3
-3 Päckchen WOW-Karten
-Sailor Moon Fanbook (Haruka u. Michiru)

 



Die RheinmagiC 2014 AnimagiC 2014

Autor:  Nalyriah

Ach ja.. die Ani....

 

Meine allererste Convention war die AnimagiC 2007. Damals gab es noch wesentlich weniger Cosplayer und die "Berliner Mauer" gabs da auch noch nicht.

In sieben Jahren kann sich aber auch einiges ändern, was man daran sieht, dass die Community gewachsen ist und sich das Gelände eben verändert hat, durch gewisse Maßnahmen.

 

Auf die Ani ... eh RheinmagiC 2014 habe ich mich besonders und eigentlich nur wegen meiner Cosplaygruppe für den Samstag gefreut, da diese Con für meinen Geschmack schon damals viel zu teuer war (als Schüler hatte man ja auch nich so das Geld.. xD Fahrt allein war schon teuer genug).
Dennoch kam ich so oft zu der Con, wie es mir möglich war.
Dieses Jahr war ich aber über so manches ziemlich stark enttäuscht, schockiert und auch etwas empört.

 

Punkt 1: Die Eintrittspreise

Hallo? 75 Euro für ein Wochenend-Ticket? Das ist ja wohl nen bisschen arg viel, dafür dass solche Conventions besonders noch Schüler ansprechen (oder arme Azubis/Studenten... x'D). DIe Con bietet für so unglaublich viel Geld viel, viel zu wenig an! Die Händlerräume sind eng und stickig (das waren sie damals schon), die "Promis", die eingeladen werden bedienen auch nur einen kleinen Teil der Community, für Fans nett, für die Übrigen nur bitter, da sie diesen "Promi" mit ihrem Eintrittsgeld finanzieren mussten. Dafür dass die Beethovenhalle wohl abgerissen werden soll, kann ich mir wirklich nicht vorstellen, dass die Miete für drei Tage da so extrem hoch ist, dass man solche Horrorpreise verlangen muss ^^°

Für eine Connichi, die ebenfalls drei Tage geht, ein schöneres Gelände hat und meiner Meinung nach viel mehr bietet bezahl ich weniger ^^° Genauso für die Dokomi, aber die geht ja auhc nur zwei Tage, deswegen seh ich sie da etwas außen vor.
In meinen Augen ist das einfach harte Abzocke. Jetzt kann man noch sagen "Jaaa, aber man kriegt ja auch nen Con-Paket" - in dem nur Müll ist, der nach ner Woche eh in der Ecke liegt.
 

Apropos Abzocke....

Punkt 2: Abzocke!

Samstag. Wiesenticket. Eine meiner Freundinnen kaufte sich ein Wiesenticket am Samstag für überteuerte 13 Euro. Später musste eine andere Freundin auf Toilette, wo sie dann fragte, ob sie dafür extra ein Ticket kaufen müsse. Ihr wurden dafür FÜNFZEHN Euro abgeluchst, für genau das selbe Wiesenticket, wie das meiner anderen Freundin. Was ist das denn bitte für ne miese Tour, die Leute dermaßen abzuzocken?! Absolutes No-Go und ne riesen Schweinerei. Erfahren hat die Freundin, die auf Toilette war, dann erst später, dass sie um 2 Euro abgezockt wurde. SCHWEINEREI.

 

Punkt 3: Toiletten
Schön und gut, dass da nen Klo-Kontainer steht, damit die Wiesenkartenbesucher auch mal das stille Örtchen aufsuchen können.
Nachdem die Freundin nun einen teuren Klogang für 15€ hinter sich hatte, sagte sie, dass die Toiletten total dreckig waren. Ja, es sind zwar viele Besucher da, aber wenn man 15 Euro aus den Taschen der Leute zieht, dann sorgt bitte dafür, dass die Toiletten auch sauber sind. Ich - und ich bin mir sich, wir alle - wollen nicht aufs Klo gehen und uns da ne Krankheit einfangen oder uns ekeln.
Nächstes Mal drauf achten, danke.

Punkt 4: Wiesenticket

Das ist wohl so ziemlich das unverschämteste an allem. Vor nen paar Jahren hat das blöde Ticket noch 5 Euro gekostet, nun wurden mal eben die Preise um das 2-3-fache angehoben. Und das nur für nen paar Fressstände und ne mikrige Bühne, auf der jeden Tag das gleiche Frozen Lied schief rauf und runter gesungen wurde (Den Lolita-Stand und den Cosbase Stand zähle ich mal nicht mit, ersteres interessiert mich eh null und zweiteres besucht man höchstens jeden Tag einmal ^^).
Für 10-15 Euro erwarte ich ein bisschen mehr. Das nächste Mal wenn man meint, die Preise nochmal anheben zu müssen (was mega unverschämt wäre für ne blöde Wiesenkarte), sollte man sich auch Gedanken über ein besseres Outdoor-Programm machen.

In meinen augen war die RHEINmagiC schön und unvergesslich, die ANImagiC aber nur eine reine Abzockerei.

Ja, jetzt können wieder die Spezialisten kommen und sagen "Ja, geh doch einfach nicht hin, wenns dir nicht passt!!einself rumheul rumgedramarama atc"
Ich besuche diese Convention wegen meiner Freunde, die u. a. von weit her kommen. Wenn sie auf die Wiese möchten, möchte ich nicht allein davor stehen bleiben und als Besucher der Con möchte ich weder vararscht, noch abgezockt werden.
Vielleicht verändert sie sich ja (was ich mir wirklich sehr, sehr wünsche!), wenn nicht, sollte man das boykottieren. AnimagiC ist zu ner Abzockveranstaltung mutiert, welche sich kaum noch lohnt, zu besuchen.
Und da habe ich schon diverse Zusprüche bekommen in sämtlichen Gesprächen.

Versaut die Ani bitte nicht noch viel mehr. Tut lieber etwas, um sie so schön, wie die Connichi oder die Dokomi zu machen, denn das sind wirklich zwei sehr hochwertige Conventions, die sich zu meinen (persönlichen) Favoriten gemausert und die Animagic schon lange verdrängt haben.
Das würde ich mir wirklich wünschen, dass die Ani wieder zu einer meiner Lieblingscons wird und ich mich auch auf Programm etc freuen kann.


So..und nun..
*Feierlich die Arme ausbreitet*
Fröhliche "Beef"spiele!

SoRa ~♥ over and out >3



Mikrowelle auf der Animagic, WTF? - The Story of a Cosplay Microwave Part 3 – Future Gadget #8 ‘Phone Microwave’ (name subject to change) AnimagiC 2014, Technik, Science Adventure (Reihe), Cosplay-Accessoires, Future Gadget, Mikrowelle, Phone Microwave, PhoneWave, Telewelle

Autor:  KaitoCross

Meine Steins;Gate-Mikrowelle war wieder auf Tour, dieses mal war sie auf der AnimagiC 2014 in Bonn samstags und sonntags beim peppermint anime Stand, da peppermint den Anime lizenziert hat. Dort konnte jeder sie mal anrufen und wie in Steins;Gate selbst steuern, eine Anleitung mit Telefonnummer klebte an ihr und Bananen waren in ihr. Der Auftritt dort war im vorhinein schon abgesprochen. Zudem habe ich sie aufgerüstet. Nun funktionieren auch Licht und Drehtellermotor, jedoch nur unter Nutzung von 230V Wechselstrom. Mir hat man berichtet, dass sie durchaus beliebt war. Das Personal vom peppermint anime Stand war begeistert. Wie habt ihr das gesehen? Ich war nur selten am Stand. Wenn ihr Fotos oder Videos findet, in denen sie auftaucht, bitte ich euch, mir die Links dazu zu schicken.

Und wie bisher auch durfte ich sie am Samstag im Zug dorthin schleppen und sonntags zurückschleppen ^.^ Vielen Dank an die Cosplayer, dessen Namen mir leider unbekannt sind, welche mir bei der Hinfahrt einen Sitzplatz für meine Mikrowelle und mich gaben :) Bei der An&Abreise und auf der Con gab es komische Blicke und Fragen, wieso ich denn eine Mikrowelle mit auf eine Convention nehme. Bei vielen Fragenden ging ein Lichtlein auf, als ich ihnen die Frage stellte: Kennst du Steins;Gate?" Damit kam die Assoziation mit meinem Cosplay und der Mikrowelle (samstags) bei einigen Neugierigen zu stande. Leuten, die die Serie nicht kannten, habe ich natürlich auch den Sinn erklärt :) Samstags trug ich passend dazu mein Daru-Cosplay, während ich Sonntags mit meinem InuYasha Cosplay die Con unsicher gemacht habe. Von Samstag auf Sonntag durfte die Mikrowelle in der Beethovenhalle übernachten.
Leider habe ich auf der Animagic insgesamt relativ wenige Steins;Gate-Cosplays gesehen. Dort habe ich leider nur wenige Mayuris gesehen.
An dieser Stelle wiederhole ich gerne meine Worte aus dem vorhergegangenen Weblog:

Man merkt, dass exotische technische Basteleien zu Cosplays nicht sehr verbreitet sind. Ich finde es schade, und begrüße daher jedes irrwitzige, merkwürdige (beachte: das Wort besteht aus merken und würdig!) Cosplaygadget. Mein Motto dazu: Cosplay kennt keine Grenzen.
Dazu muss ich leider feststellen, dass es physische und körperliche Grenzen gibt :( Aber an letzterem kann man arbeiten :) Für ein einzigartiges Cosplayerlebnis muss man halt Strapazen auf sich nehmen. [...] Diese Anstrengung war es mir absolut wert und ich kann jedem empfehlen, auch solche verrückten Aktionen und Gadgets durch zuziehen.

Next Stop? Maybe Connichi. Da ist noch nicht alles geklärt.

El Psy Congroo



Signierstunde auf der ANIMAGIC 2014 AnimagiC 2014, Demon Lord Camio, Chasm, demon lord camio, demoniacalchild, EMA, Marika Herzog, Signierstunde

Autor:  demoniacalchild

Hiho!!!
Nächstes Wochenende ist ja schon soweit und die AnimagiC 2014 startet. Wie im letztem Jahr, werden roterKater und ich wieder vor Ort sein und durch die Gegend wuseln. Wer uns also sieht, kann uns gerne anquasseln.

WICHTIGE FRAGE AN EUCH:
Welches Shikishi Format würdet ihr selber bevorzugen?
A): 21cm X 21cm oder B): ca. 14cm X 14 cm

Ich werde am MO zum Copyshop gehen und die Karten auf schönem Karton drucken lassen. *Q*

Daher wird es nur eine sehr stark limitierte Menge von den Karten geben, welche auf beide Signierstunden aufgeteilt wird.^^"

Größere Ansicht vom Shikishi findet unter den folgenden Links:

ComicForum
Tumblr

Anbei würden wir uns mega freuen, wenn ihr uns bei den Signierstunden besuchen kommt.

 

UPDATE

Soooo, ich habe es endlich geschafft, die exklusiven Signierkarten zu drucken. (/∇\*)。o○♡

Es wird pro Signierstunde max. 11-12 von den großen Signierkarten verteilt werden. Daher heißt es hier, wer zu erst kommt, bekommt auch eine.

In jeder Signierstunde bekommen zudem die ersten 2, die ein Camio Gedicht, Hymne (http://tinyurl.com/Camio-Hymne ) oder sonst eine Camio Huldigung et.c vortragen, eine verkleinerte Sonderausgabe der Signierkarte im wunderschönen Perlmuttdruck von uns. (。・//ε//・。)

ACH JA! Und zur AnimagiC wird es, während unseren Signierstunden,auch wieder die vergriffenen Anhänger geben, inkl. 3 neue Motive (Wotschi, Fußball-Camio und Happy-Camio). (。♥ ‿♥ 。)

 



Trailer zu "Rurouni Kenshin - Der Teufel steckt im Detail" AnimagiC 2014, Kenshin, AnimagiC, Daijoubu, Kenshin, Ruroni Kenshin

Autor:  Daijoubu

Ist euch auch so warm wie uns? Der Sommer ist im vollen Gange und das Freibad lockt mit dem kühlen Nass.
Zur Abkühlung eurer Neugier können wir nun sagen das er fertig ist!
Unser bis jetzt aufwendigste Trailer zum aktuellen Stück "Rurouni Kenshin - Der Teufel steckt im Detail" ;)


  

Wir hoffen, er gefällt euch ^-^
Mehr zum Stück erfahrt ihr auf daijoubu.eu/performance/show/performance_19.html

Unser nächster Auftritt ist am Sonntag, der 3. August um 11:30 Uhr in den Festsaal der Beethovenhalle auf der AnimagiC Link zum Event: Daijoubu auf der AnimagiC

Wir freuen uns euch dort zu sehen!



Arenaleiter-Herausforderung! AnimagiC 2014, Pokemon - Arenaleiter suchen Herrausforderer 2 (NDS/3DS), Pokémon

Autor:  Sean

Auf der AnimagiC ist es wieder soweit: die Arenaleiter der Pokémon-Welt stehen zum Kampf bereit um von euch herausgefordert zu werden - mehr Infos dazu hier!

Mich werdet ihr als Kamillo aus Faustauhaven in der Hoenn-Region antreffen können, und wer mich und meine Kampf-Pokémon besiegt bekommt dafür natürlich den Knöchelorden! =D Um allen Herausforderern eine faire Chance zu geben verrate ich euch sogar schon mal mein Team (wer das nicht wissen will, der liest jetzt einfach nicht weiter):


Hariyama


Machomei

Meditalis

Kapilz

Irokex

Resladero


Bis auf Resladero sind das alles Pokémon, die Kamillo im Spiel wirklich hat, aber ich dachte, der kleine Wrestler passt auch gut zu ihm. Hariyama ist sein Signature Pokémon, das werde ich also sicher oft einsetzen. Gekämpft wird im Einzelkampf-Format, drei gegen drei, die Pokémon werden automatisch auf Level 50 runtergestuft, wenn sie ein höheres Level haben.
Spiel: Bei mir braucht ihr Pokémon X oder Y!
Sonstige Einschränkungen: keine Legendären Pokémon, keine doppelten Items.

Wir werden Samstag etwa zwischen 12 und 15 Uhr da sein (eventuell auch drum herum, aber das ist ist unsere "Kernzeit"). Ihr findet uns unten am Rhein in der Mitte (zumindest waren wir da letztes mal und streben das wohl auch wieder an). =)



Armin sucht seine Freunde(Animagic 2014) AnimagiC 2014, Attack on Titan, animagic, animagic2014, Armin, armin arlert, attack on titan, Cosplay, Eren, Eren Jaeger, Mikasa, mikasa ackerman

Autor:  Chic

Hey liebe leute :D Ich möchte dieses Jahr zur Animagic Armin cosplayen.
Und genau deshalb schreibe ich das hier. Und zwar suche ich noch Cosplaypartner :D (Ich bin alle drei Tage auf der Animagic, daher würde sich bestimmt ein Termin finden :D)
Wäre echt sau cool, wenn sich jemand finden würde. Am coolsten wäre es z.B, wenn der liebe Armin einen Eren und vielleicht eine Mikasa finden würde. Natürlich würde ich mich auch über andere Charakteren freuen, wie Jean, Annie, Marco etc.
Also schreibt mir doch. Ich würde mich freuen :D

 



Conventions 2014 AnimagiC 2014, DoKomi 2014, gamescom 2014, ConTopia, Yukon "Dragon Spring Edition " 2014, Yukon " Harlequin Madness Edition 2014 ", Connichi 2014, E.A.T.-Essener Anime Treffen, Japantag Düsseldorf 2014, Convention, Zeichner, Zeichnermeile

Autor:  Yutaki

Hallo meine Lieben! (^0^)/

Ich habe mich gerade entschieden auf welche Conventions ich dieses Jahr als Künstlerin, oder Besucherin gehen will und dachte dann könnte ich es euch auch mit diesem Weblog mitteilen:

Yukon: 12/04/14 - 13/04/14
E.A.T. Essener Anime Treff 26/04/14 - 27/04/14
Japantag: 17/05/14 (Visitor)
Dokomi: 07/06/14 - 08/06/14
Contopia: 05/07/14 - 06/07/14
Animagic: 01/08/14 - 03/08/14 (Vistor)
Gamescom: 13/08/14 - 17/08/14
Connichi: 12/09/14 - 14/09/14
Comic Action: 16/10/14 - 19/10/14
Yukon: 08/11/14 - 09/11/14

Hier noch ein paar Anmerkungen:
-Ich kann nicht versprechen zu kommen, da ich mich für diese Conventions bewerben muss und die Zuständigen entscheiden dann, ob ich einen Zeichner-Tisch haben kann.
-Falls ich keinen Zeichner-Tisch haben kann werde ich nicht zu den Conventions kommen können, außer zu denen wo hinter dem Datum 'Visitor' steht.
-Es könnte sein, dass ich auch weitere Conventions besuche, falls ich zu diesen eingeladen werde, oder von ihnen bisher noch nichts weiß.
-Falls ich tatsächlich eine Convention besuche werde ich einen kurzen Weblog, etwa 1 - 2 Wochen vor Beginn, dazu schreiben.
-Falls ich eine der hier gelisteten Conventions nicht beiwohnen kann, dann werde ich einen kurzen Status schreiben, sobald ich davon weiß.

Ich würde mich freuen einige von euch dieses Jahr zu sehen!
Habt einen fantastischen Tag (>w<)9



Shadow Hearts Covenant Gruppe zur Animagic 2014 gesucht! AnimagiC 2014, Shadow Hearts, Animagic, Animagic 2014, gruppe gesucht, Gruppencosplay Suche, Shadow Hearts, Shadow Hearts Covenant, Shadow Hearts II

Autor:  FuXi
Wir würden uns unheimlich freuen, wenn wir für die Animagic 2014 eine Shadow Hearts Covenant Gruppe zusammenbekommen könnten! Das Treffen würde dann am Sonntag stattfinden. Wir suchen eigentlich noch alle Hauptcharaktere, NuWa würde Veronica und ich würde Rasputin cosplayen. Also stehen noch alle sonstigen Rollen frei.


Yuri: Mini-Malik
Karin:
Gepetto:
Cornelia:
Lucia: Moguri (reserviert)
Anastasia:
Joachim:
Kurando:
Nicolai:
Alice:
Blanca:
Saki:
Jeanne:
Ouka:

uvm.

Also wenn ihr noch nichts für die Animagic geplant habt und immer schon einmal Shadow Hearts cosplayen wolltet, oder euer Cosplay noch einmal tragen wollt, wir würden uns sehr freuen!!!



Hinweis: Eventberichte sind Weblog-Einträge, die einem Event zugeordnet sind. Wenn du also selber einen schreiben willst, tu das einfach in deinem Animexx-Weblog und gib dieses Event als Zuordnung an.