Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

Zwischenschritte
Arbeitsplatz
#1
#2
#3
#4
Melvin   [Zeichner-Galerie] Upload: 05.01.2023 06:10
Manche Eisblumen
Als Winterschmuck am Fenster
Blühen für Immer


-

Zu sehen ist das Resultat meiner gesammelten Ideen zur Kreativ-Sonderaufgabe des Animexx Adventskalenders 2022.

Was macht man, wenn einem zu viel einfällt und man sich nicht für eine Umsetzung entscheiden kann?
Richtig, alles in einen Topf- äh, an ein Fenster werfen! und guuuut mischen~

---


Entstehungsgeschichte

Bei Eisblumen dachte ich sofort zurück an meinen Werkunterricht in der Grundschule zur Adventszeit und das innere Kind in mir wollte Papier-Eisblumen fürs Fenster basteln. Gleichzeitig juckte es mir in den Fingern, etwas digital zu erstellen. Besonders nachdem ich die Kommentare des Adventskalender Weblogs durchstöbert hatte und an einer Stelle die Lieblingsblumen meiner Urgroßmutter (so sagt es zumindest die familiäre Überlieferung) zur Sprache kamen: Eisbegonien. Das führte dazu, dass ich 'Eisblumen' in Bezug zu 'Natur' (um)setzen wollte. (Hierbei nahm ich mir unter anderem Raureif, Schneeflocken, Winterlandschaften und vereiste Pflanzen zum Vorbild und ein Ki Programm zur Hilfe.) Davon inspiriert entstanden ein paar Bilder. (Hatte ich in den letzten 4 Wochen viel zu wenig Schlaf? Mmmaybe~? x9)
Problem war nun: was meiner bisherigen Werke gefiel mir am besten?! Schwierige Frage. Eine Antwort suche ich bis heute noch. Hat sich wahrlich gut versteckt... Außerdem fehlte mir irgendwie noch ein Bezug zu Japan, also rein vom persönlichen Anspruch her. Und wie es auch anders nicht hätte laufen können, fiel mir die eigentlich simple Lösung meines Dilemmas erst auf den aller letzten Drücker wie Schneeflocken von den Augen: ein Mobile aus Fenster-Papierkunst, mit Anhängern im Stil japanischer Talismane. (Vgl. O-Mamori, bzw. meine Referenz) Für jeden Advent sowie für Heilig Abend einen, also fünf Stück an der Zahl. Und der KrEis schließt sich damit, dass ich meine zuvor erstellten Grafiken mit Eisblumen-Interpretationen als Designs für die Anhänger verwenden konnte! yey *wirft Konfetti*
(1 bis 4 siehe @Zwischenschritte, und #5)
Themen:
Weihnachten, Dekoration, Papier

Unterthemen:
Scherenschnitt

Thema:
Eisblumen

Gesamtdauer von Idee bis Fertigstellung:
35 Tage hust Erkältungswelle und Familienfehden sei Dank

Davon reine Bastelzeit:
circa 6 Stunden

Durchschnittliche Raumtemperatur:
16,6 °C

Fotografiert:
im Dunkeln + Taschenlampe; zittrig-einhändig; mit 5 Jahre altem Smartphone (Cubot H3, das kurz vor'm Geist aufgeben ist), da Spiegelreflex-sama defekt q.q

Liebstes Detail:
dass die Papier-Eisblume wie ein Steuerrad aussieht :>

Memo an mich:
irgendwer hat wohl meinen ganzen Klebervorrat geschnüffelt, muss ich nachkaufen

Beschwerde


Kommentare (1)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  -Pharao-Atemu-
2023-03-05T14:13:52+00:00 05.03.2023 15:13
Du ahnst es nicht ist das schön. Wirlklich sehr schön ♥
Antwort von:  Melvin
11.03.2023 02:04
Danke für den Kommentar :) Freut mich, dass es gefällt