Zum Inhalt der Seite


Fanart

 Gabriel_deVue   [Zeichner-Galerie] Upload: 06.08.2004 19:00
Paniksturz

Es gibt zwei Arten von Angst: Die Bestimmte (Arachnophobie, Angst vor Hunden etc.) und die Unbestimmte (zu der ich Angst vor unsichtbaren Krankheiten, Terrorismus, das generelle Angstgefühl etc. zählen würde). Angst ist oft nur der Anfang dieses unglaublich ziehenden, überwältigenden Gefühls, dieses... Fallen...

Sieht man sich einer bedrohlichen, unlösbaren Situation gegenüber, kriecht die Panik an den Innenwänden des Körpers hoch. Adrenalinschub, Hitze, Schweiß, Herzschlagstakkato... noch sieht man klar, doch dann plötzlich rast die Zeit los, die Sicht verschwimmt, Instinkte kriechen zu der Panik... Und dann beginnt das laute (oder leise) Schreien, unsere Flucht, nach innen und nach außen, wir fallen von allem fort, das in irgendeiner Weise Rational ist. Wir fühlen keinen Fall, sondern ein Absinken des 'normalen', ein Zerreißen, Kopfschmerzen. Da sind einige Panikstadien und jedes wird heißer und klaustrophobischer...

Am Ende wird man Verschluckt und kann sich alleine nicht mehr helfen, bis der Körper zusammenbricht. Schreiend, Heulend oder perfectly still steht man da mit hervortretenden Augen und schlägt um sich, wenn eine Berührung erfolgt.

Manchmal kommen diese Attacken auch ohne Anstoß.

Und selten fühlen sie sich wirklich wie ein Sturz an.


Feder, aquarell, A3
zum WB: Panikabgrund

... danke, Shekina.


Ist dem Dōjinshi "TwistED" zugeordnet.
Themen:
Twisted, Tentakel

Stile:
Aquarell

Beschwerde


Kommentare (42)
[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von: abgemeldet
2008-04-01T17:47:48+00:00 01.04.2008 19:47
WOW... Also das Thema des Bilds is echt der Hammer! Hab noch nie so eine Darstellung der Angst gesehen. Ist echt geil!! Und vorallen Dingen der Einfall und die Umsetzung...Dann noch mit Aquarell... echt genialX) Kommt auch zu den Favos^^
Von:  ROUGETB
2007-04-24T18:06:59+00:00 24.04.2007 20:06
woaaha ich weiß schon gar nciht mehr was cih schreiben soll!
meiehn komis sinbd s scheiß kurz!!
><
sry!!
naja...egal....das pic sieht wie immer geil aus!!
*____*
Von: abgemeldet
2007-04-18T00:02:09+00:00 18.04.2007 02:02
Aquarell macht gluecklich.
Wenn du juengst wieder experimenteller im Medium wirst, hast du das Aquarell schon „fett geskillt“.

Wer sich mit Farben beschaeftigt, kann sich mit deinen Gruenoramen sicherlich mehr anfreunden. Ich verstehe einen Farbgebungsdialog mit Gruen nicht zu sehr; Goethes Bildungsauftrag ist unerfuellt geblieben.
Doch verstehe ich sehr wohl das Wechselspiel hier zwischen Gruen und Schwarz, Blau und Weiss. Ja, das ist hier gilt nicht nur als farblicher Dialog, es ist tatsaechlich eine Debatte.
Schwarz gewinnt nach Argumenten.
Abgesehen von dem Vordergrund - da ist das Schwarz als Schattensummand zu sehen, da das Licht zwar von vielerlei Reflexionsvektoren verbreitet wird, aber nicht um die Ecken am vorderen Rand dringen mag - bietet das Schwarz keinen Schattenmoment, mehr eine vollstaendige Instanz. Das biotopische Gesamtbewusstsein dieses "Ortes" kommt durch den taktisch klugen Einsatz von Schwarz als Hauptpartizipant daher zur besseren Geltung, da die Gruen- und Blaufaktoren harmonieren.
Es ist wirklich auf eine - wenn auf Betrachtung des Themas auch unglueckliche Definition - beruhigende Art gefaerbt. Keine aggressiven Highlights, keine verschluckenden Bombastflaechen. Zusammengesetzte Puzzlestuecke, die sich untereinander verstehen.

Haha.
Verstehen, Harmonie. Welch Sympathie in der Technik liegt und wie arg sie das Motiv karikiert.

Um einen reellen Einblick in dieses Bild zu gewinnen, habe ich auch die Kommentare dazu betrachtet. Viele fuehlen sich bestaetigt; quasi einen Avatar fuer das bislang Undefinierte gefunden zu haben.
Ist dein "Paniksturz" wohl daher nicht nur eine Symbolisierung sondern auch/schon eine Zusammenfassung aller Angststrukturen?

Ungetruebt auf das Bild geblickt war es ein Kauderwelsch aus Synapsen, die ihre Routinen wegschmissen und samt allen Angsthormonen (gibt es so etwas?) das Weite suchten. Der Angstmoment ist ja hier quasi schon vorbei.
Angst und Horror sind so zu verstehen, dass das Angstobjekt sich in die eigene Welt schlich und dort mit der schlichten Existenz eine gefuehlte Sicherheit aushebelte. Sprich; die Spinnen, die es nur in der Natur gibt, hocken auf einmal auf dem Bettkissen; die Hunde, die stets angeleint sind, laufen auf einmal frei auf der Wiese; die tiefen Abgruende, die immer gemieden werden, stehen auf einem Mal direkt vor den Fussspitzen; und so weiter.
Dann, ja, wenn sich das Angstpotential zum Schreckensmoment entwickelt stuerzt alles hinab. Hier ist (wie bei "Gelaender") aber genau das schon erledigt; der freie Fall.
Du merkst, ich ziehe eine Parallele zu den beiden Bildern. Vergib mir, wenn ich sie beide wirklich geschwisterhaft betrachte, obwohl ja so viel Zeit und Technik-know-how dazwischen liegen.
Der Paniksturz stuerzt nur noch. Das Angstobjekt ist in die eigene Welt geraten und hat alles aufgewuehlt. Hier hat man einfach keine Chance mehr zu gewinnen. Du gibst in diesem Bild dem Betrachter keine Moeglichkeit, sich zu fassen, sich zusammenzureissen. Nur noch Schmerz, Trauer, Wut und die Angst vor Wiederholung.
Das nenne ich traurig.
Das ist wohl wirklich panisch.

Ich wuerde gerne noch beschreiben, wie sehr mich der Einsatz vom Aquarell hier verzaubert hat. Die Uebergaenge und die Nuancensplitterung... aber das ginge dann zu sehr in eine fanboy'sche Schwaermerei ueber. Es gefaellt mir wirklich sehr gut, wenn ich dieses Bild auch niemals als Metapher fuer eigene Panikstuerze (moegen sie nie kommen) nehmen koennte.

- Neo
Von: abgemeldet
2006-04-01T21:07:59+00:00 01.04.2006 23:07
Dieses Bild ist einfach zu genial!!
Ich liebe es!!
Wie...kann man nur SO geil zeichnen können?!

Es scheint, als würde man direkt in diesen Abgrund gucken....selber fallen....oder dieser Abrund würde sich einem selbst nähern.
Ich hatte noch nie überlegt, wie man 'Panik' optisch erfassen könnte, aber das tifft meine Vorstellung voll und ganz.

Mja...ich kann meine Begeisterung nicht wirklich in Worte packen und schreibe - man sieht es ja - nur einmal mehr enormen Schwachsinn ^^°
Aber egal..weiter im Taxt ^.~

Ganz besonders liebe ich die Farben.
Grünblau ist im Übrigen meine Lieblingsfarbe ^^'....aber nicht nur dashalb finde ich die Farben so ...so *hach*.
Von den leichten Graublautönen, welche zur Mitte hin immer leuchtender werden und in diesem Grün enden *___*
*hach*....*seufz*...*den ganzen Tag angucken könnte*
.....es ist einfach genial!
Wiederhole ich mich gerade ^^°

Was ich auch noch (unter anderem) super finde, ist diese Liebe zum Detail, welche generel immer in deinen Bildern zu finden ist.
Aber hier wird sie, wie ich finde, ganz besonders deutlich.
Die Klauen ...die Tentakelartigen Gebilde, welche die Figur unten im Bild 'anfallen'....*nicht beschreiben kann und bei jedem Versuch kläglich scheitern würde*
Diese ganze Dynamik des Bildes, fast als würde man hineingezogen....es ist einfach nur G.E.N.I.A.L!!!
Auf jedenfall ist das hier eines meiner Lieblingbilder von dir!
Er ist düster, beklemmend...und trotzdem unglaublich schön.
Würde ich so zeichen könne, ich würde mir das Bild an meine Wand malen!!!
Aber ich kanns net und so muss ganz normale Tapete reichen -_-°

Okaaay.... ^^°
Das war es dann erst einmal von meiner Wenigkeit
ciao kisa
Von: abgemeldet
2006-03-18T20:36:47+00:00 18.03.2006 21:36
Geniales Bild. Angst ist das was du durch das Bild und den Text dargestellt hast. *1geb* *favo*
Von: abgemeldet
2005-10-13T15:21:20+00:00 13.10.2005 17:21
*grusel* Des Bild is sowas von genial, kann ich kaum glauben ôÔ *umgehaun wird* Mir gefallen die ganzen Details und... *tatatatam* der Text dazu is so geil, einfach unfassbar geil ^^
Von: abgemeldet
2005-07-25T15:41:31+00:00 25.07.2005 17:41
Oh WOW!
Von: abgemeldet
2005-07-24T08:05:45+00:00 24.07.2005 10:05
Ups...geht ja net^^
Von: abgemeldet
2005-07-24T08:05:24+00:00 24.07.2005 10:05
Mir macht das bild echt Angst...
Das Bild erinert mich an die StarCraft Zerg... Keine Ahnung warum...
Also es ist wohl seine Eins wert, wenn es mir angst einjagt....
Von: abgemeldet
2005-06-29T08:35:28+00:00 29.06.2005 10:35
Ich finde es sehr toll. Man sieht, dass sie also auch mit Aquarell umgehen können. Das ist schon fast erschreckend...

Interpretation: Du hast die ANgst bildnerisch dargestellt. Der Fall, wie du schon oben geschrieben hast.

Ich mag die Farben besonders gern´. DU hast so einen wunderbaren Stil. Ein Meisterwerk.
°Again a typical favo. halt...°

Dottore