Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: 10 Fragen an den Bücherfreund


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_112590/-1/11376739101206/
http://desu.de/cw9j-C8




Von:    TomRiddle 19.01.2006 13:53
Betreff: 10 Fragen an den Bücherfreund [Antworten]
Avatar
 
>1.Welches ist das längste und/oder langweiligste Buch, durch das Du Dich, aus welchen Gründen auch immer, erfolgreich hindurchgekämpft hast?

Das Tagebuch der Anne Frank. Ok es ist nicht lang aber ich fands langweilig. dann war da noch "Das Massaker von Nanking" von Iris Chang. Wirklich ziemlich übel das Buch. hab aber beide freiwillig gelesen.
Platon der Staat, das war doch etwas lang. ^^
Ansonsten hätte ich da noch Herr der Ringe und vom Winde verweht. Die aber beides überhaupt nicht langweilig sind!

>2. Von welchem Autor (natürlich auch Autorin) kannst Du behaupten: Von dem (oder der) habe ich wirklich jedes Buch gelesen.

Oh bisher leider keine/n. ich hab ezwar schon viele Bücher gelesen, aber ich endecke immer wieder ein neues Buch vom Author...Ich denke man kann auch gar nicht alle lesen, da es immer wieder versteckte Titel gibt, welche die nicht in den Sprachen erscheinen die ich kann oder gar nicht erst veröffentlicht werden.

>3. Welches ist Dein liebster Klassiker (vor mindestens 50 Jahren veröffentlicht)?

Gone withe te Wind oder auch vom Winder verweht. Aber auch Lolita von Wladimir Nabokov.

>4. Welchen Titel hast Du in den letzten Jahren sicherlich am häufigsten verschenkt?

Ich verschenke keine Bücher, ich behalte sie immer selber :D

>5. Von welchem Autoren würdest Du nie wieder freiwillig ein weiteres Buch in die Hand nehmen?

Iris Chang, Igor Percha...

>6. Welches Buch hast Du mehr als zwei Mal gelesen?

Fast alle meiner großen Sammlung. Die schlechten gebe ich immer gleich wieder weg.

>7. Welchen Titel hast Du erst nach einigen Seiten beiseite gelegt und dann tatsächlich später nochmals in die Hand genommen und durchgelesen?

Silmarillion. Das habe ich mindesten vier mal angefangen weil ich jedes Mal das Buch verlegt hatte und es einfach zu kompliziert war um in der Mitte einzusteigen. ^^;

>8. Wenn man Dich drei Wochen in eine Mönchszelle in Klausur stecken würde, und Du darfst nur drei Bücher mitnehmen, welche drei Titel würdest Du wählen?

Uff das ist wirklich schwer. Ich denke ein Buch das alle bekannten Schachzüge beinhaltet, ein Buch mit dem man C lernt und einen Photoband von Bayern. Das sollte für 3 Monate reichen. also mit 3 Wochen kommen mir die nicht davon :p

>9. Bei welchem Titel sind dir schonmal ernsthaft die Tränen (nicht vor Lachen!) gekommen, obwohl es doch nur ein Buch war?

Xinrans Verborgene Stimmen. Die Schicksale mancher chinesischer Frauen haben mich so berührt/geschockt das ich das Buch weglegte und anfing zu weinen. Ich habe auch erst ein paar Tage später weiterlesen können. Wirklich ein sehr gutes Buch!

>10. Welches sonst recht erfolgreiche Buch ist Dir bis heute ein großes Rätsel geblieben, d. h. Du hast es einfach nicht verstanden?

Die Bibel. Ich kann nicht verstehen wie ein Buch das nicht besser als ein Groschenroman ist, so erfolgreich sein kann. Es wiederspricht sich auch noch andauernd. Ich denke wenn die heutigen Menschen an so einen Kram glauben sollen, dann muss man die Bibel aber ein bisschen überarbeiten.
Zuletzt geändert: 19.01.2006 14:00:47

Zurück zum Thread