Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: 10 Fragen an den Bücherfreund


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_112590/-1/11847064340270/
http://desu.de/aZ3YNNy




Von:    Lia83 17.07.2007 23:27
Betreff: 10 Fragen an den Bücherfreund [Antworten]
Avatar
 
> 1.Welches ist das längste und/oder langweiligste Buch, durch das Du Dich, aus welchen Gründen auch immer, erfolgreich hindurchgekämpft hast?

Das längste: Rumo & Die Wunder im Dunkeln von Walter Moers
Das defintiv langweiligste: Katz und Maus von Günter Grass *schnarch*, ebenfalls langweilig: Die Nebelsängerin - Das Erbe der Runen 1 von Monika Felten

> 2. Von welchem Autor (natürlich auch Autorin) kannst Du behaupten: Von dem (oder der) habe ich wirklich jedes Buch gelesen.

Jostein Gaarder (das sind zwar bisher nur ca. 9, die von ihm bisher erschienen sind, aber die habe ich alle gelesen ^^ *stolz*)

> 3. Welches ist Dein liebster Klassiker (vor mindestens 50 Jahren veröffentlicht)?

Öhm... Ich glaube, Faust 1 (von Goethe) oder auch Nathan der Weise von G. E. Lessing

> 4. Welchen Titel hast Du in den letzten Jahren sicherlich am häufigsten verschenkt?

Keins. Ich verschenke selten Bücher.

> 5. Von welchem Autoren würdest Du nie wieder freiwillig ein weiteres Buch in die Hand nehmen?

Defintiv und aus voller Überzeugung: Günter Grass.

> 6. Welches Buch hast Du mehr als zwei Mal gelesen?

Sophies Welt (Jostein Gaarder), Der goldene Kompass - Dark Materials 1 (Philip Pullman

> 7. Welchen Titel hast Du erst nach einigen Seiten beiseite gelegt und dann tatsächlich später nochmals in die Hand genommen und durchgelesen?

Sofies Welt, Das Kartengeheimnis, Das Leben ist kurz, Das Weihnachtsgeheimnis (alle von Jostein Gaarder - spricht nicht für ihn, ich weiß, aber seine Bücher sind am Anfang furchtbar "zähflüssig". Am Ende kann man sie dann aber gar nicht mehr weglegen und will gar nicht, dass es zu Ende geht.)

> 8. Wenn man Dich drei Wochen in eine Mönchszelle in Klausur stecken würde, und Du darfst nur drei Bücher mitnehmen, welche drei Titel würdest Du wählen?

Uff! Das ist schwer! *nachdenk*
1. Das Bernsteinteleskop - Dark Materials 3 von Philip Pullman
2. Maurice, der Kater von Terry Pratchett
3. Für immer vielleicht von Cecelia Ahern

> 9. Bei welchem Titel sind dir schonmal ernsthaft die Tränen (nicht vor Lachen!) gekommen, obwohl es doch nur ein Buch war?

PS. Ich liebe dich von Cecelia Ahern
Das Bernsteinteleskop - Dark Materials 3 von Philip Pullman
Wo bist du von Marc Levy

> 10. Welches sonst recht erfolgreiche Buch ist Dir bis heute ein großes Rätsel geblieben, d. h. Du hast es einfach nicht verstanden?

Wenn es rein um das Verständnis geht: keins
Wenn es darum geht, zu verstehen, warum diese Bücher so beliebt sind: Herr der Ringe, Scheibenweltromane von Pratchett (außer Maurice, der Kater)


Zurück zum Thread