Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Lieblingsbücher?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5374815/-1/13393860034117/
http://desu.de/5K-6QcA




Von:    Cleaf 11.06.2012 05:40
Betreff: Lieblingsbücher? [Antworten]
Avatar
 
Murakami gehört in meinen Augen zu eines der ehrlichsten Autoren. Und gerade weil er soviel mehr von sich in seinen Büchern offenbart, wie andere Schriftsteller, fällt es mir schwer, seine Bücher als Gesamtes zu verstehen. Man sympathisiert, man bewundert, man genießt. Aber verstehen? Nein, verstehen tue ich nicht alles.
Ich nehme mir nicht heraus, alles, was in einem anderen Menschen vorgeht, zu verstehen. Dasselbe gilt, wenn er dieses Innere auf Papier bringt und mit anderen teilt. Trotzdem -oder gerade deswegen- gehört er zu meinen Lieblingsautoren. :]

Naokos Lächeln hat mich tief berührt, dabei konnte ich mich in keines der Charaktere hineinversetzen oder ihre Handlungen verstehen. Aber das Wirrwarr, das ausgelöst wurde durch die kettereaktionären Handlungen der Personen, bildet für mich das sog. 'backbone' des Werkes und macht es unvergesslich.

Ich liebe die Sprache, die er in 'Sputnik Sweetheart' anwendet. Aber auch hier sympathisiere ich nicht mit den Protagonisten.

In seiner Kurzgeschichtensammlung: "Wie ich eines schönen Morgens im April das 100%ige Mädchen sah" gab es eine Geschichte, die ich sehr genossen habe: Es ging um einen Junggesellen, der mit seiner jüngeren Schwester zusammenlebt und ihren Freund/Verlobten zum ersten Mal trifft. Ich muss zugeben, das ist mein Murakami-Favourit. ^^'

Zurück zum Thread