Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Aufruf an 20th CB-Fans!


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_37797/-1/10790615142664/
http://desu.de/AqCqSJ7




Von:    Lady_Raven 22.01.2004 19:38
Betreff: Aufruf an 20th CB-Fans! [Antworten]
Avatar
 
> Übrigens find ich nicht, dass 20CB für anspruchsvolle Leser ist, ich meine, man muss doch nicht viel denken, man liest es, und macht sich selber ein Urteil über die ganze Sache, dazu kann man auch 11 oder 12 Jahre alt sein.


Wie du bin ich der Meinung, dass man sich erst darauf einlassen muss, weil die Geschichte einen immer mehr in Bann zieht, je mehr man liest.

Den meisten Konsumenten von Manga jedoch genügt meist ein flüchtiges Durchblättern und dann wird gedanklich vermutlich so vorgegangen (je nach Geschlecht und Geschmack in unterschiedlicher Reihung):

Bishonen?

Yaoi?

Riesige Augen?

Atombusen?

Nackte Tatsachen?

Gewalt und Blut?

Romantik? Herzschmerz?

----

Tja, und eben in diesen populären Bereichen kann 20th CB nicht punkten. Die Zeichungen sind großartig, aber eben nicht nach dem üblichen Backrezept für Bishonen und cute girls.

Es gibt Gewalt, aber es spritzt das Blut nicht aus jedem dritten Panel.

Es springen einem auch keine nackten Busen ins Gesicht.

Es küssen sich keine jungverlieben Pärchen, ja es sind überhaupt keine High School - Kids (zumindest am Anfang nicht) in den Reihen der Hauptcharas zu finden.

Was also soll der Großteil der Leser, welche die Manga hauptsächlich der leichten Unterhaltung wegen kaufen, denn mit sowas anfangen?

Und leider kann ich mir kaum vorstellen, dass bei diesem Realismus die üblichen Threads: Wer passt besser zu A, Was würden Charaktere aus 20th CB nie sagen, A oder B, wen mögt ihr lieber, die coolsten shonen Ai Pairings aus 20th CB, ist A nun schwul, oder nicht, ... bei diesem Manga entstehen könnten.

Die Leserschaft von 20th CB scheint nicht von der Art zu sein, die solche Threads eröffnet.

Und wenn ein Manga derzeit bei uns populär sein will, muss es Stoff für die oben erwähnten Threads bieten.

Wir hatten in der MZ einen sehr positiven Review über 20th CB, wir hatten auch einen über Monster, ich habe Master Keaton, Happy und Yawara vorgestellt, alles Urasawa-Titel, mit dem Ziel, die Leute immer wieder auf die Großartigkeit dieses Mangaka hinzuweisen.

Wie gesagt, es ist zu früh. Man muss der breiten Masse der Fans Zeit geben, etwas älter zu werden und dabei hoffen, dass sie den Manga gewogen bleibt, dann kann man in ein paar Jahren mal testen, wie viele von ihnen auch mit erwachseneren Themen des Mediums Manga zu ködern sind.
Links zu 4 Doujinshi an denen ich mitarbeite mit tollen Artworks von Heath, Danny infernally6 und kizuku, findet ihr in meinem Steckbrief. --> Engel, Dämonen und Fantasy, sowie FF7 - Shonen Ai, Romantik, Action,Humor und Dramatik - alles drin und noch mehr!

Zurück zum Thread