Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Zwangsverschwulung - Warum Animexxler aufhören müssen dieses Wort zu benutzen


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5379184/-1/13271944765875/
http://desu.de/ARxj-Ei




Von:   abgemeldet 22.01.2012 02:07
Betreff: Zwangsverschwulung - Warum Animexxler au... [Antworten]
... Natürlich kannst du schreiben was du willst (in einem gewissen Rahmen, Forenregel, etc.). Die Sache ist nur die, es ist nicht sehr überzeugend, wenn man erstens damit einleitet die anderen Beiträge nicht gelesen zu haben, sie beleidigt und dann am Thema vorbei schreibt.

1. In diesem Threat geht es nicht um Yaoi. In diesem Threat geht es um slash, also das pairen von zwei charakteren, die im canon keine Beziehung haben. Das kann anime/manga beinhalten, muss aber nicht. Das offizielle Yaoi-genre ist etwas völlig anderes.

2. Niemand hat behauptet (oder zumindestens nicht das ich es gesehen hätte), dass Yaoi gut für die Schwulenbewegung ist oder die Rechte von Homosexuellen gefördert hat. Das hat es auch nicht.

3. Ich habe nicht gesagt, dass irgendjemand homophob ist. (Ernsthaft, was ist los mit den Leuten. Man verwendet das Wort und hat direkt mit einer Keule um sich geschlagen?) Ich habe gesagt, dass das Wort homophob ist / einen homophoben Unterton hat.

Nehmen wir als vergleich das Wort "Schwuchtel". Ich denke, wir sind uns einig, dass das homophob ist. Trotzdem ist nicht jeder der das Wort benutzt gleich auch homophob. Viele benutzen es einfach aus Unwissen oder weil es andere getan haben oder weil es ihnen schlicht egal ist (sie aber trotzdem keine direkten Abneigungen gegen Homosexuelle haben). Das Wort ist homophob, Leute die es benutzen nicht zwangsläufig.

Und zwar ist "Zwangsverschwulung" meiner Meinung nach homophob, weil die meisten Leute, die es benutzen, damit ausdrücken wollen es wäre falsch, Charaktere zu slashen weil es sie (oder das Original) ruinieren würden. (Aber das habe ich an anderer Stelle in diesem Threat weiter ausgeführt.)

4. Zu deinem 3. Absatz: Nein, Heterosexualität muss nicht immer die Norm bleiben. Natürlich werden Heterosexuelle, rein statistisch betrachtet, immer den Großteil der Bevölkerung ausmachen. Aber "Norm" hat andere Nebenbedeutungen (jetzt einmal aus dem wiktionary):

[1] etwas, das für eine bestimmte Gruppe von Personen verbindlich ist
[2] Eigenschaft, die den Erwartungen entspricht

Also über [1] brauchen wir, denke ich, ersteinmal überhauptnicht zu sprechen. Was [2] angeht? Rein statistisch, vielleicht, aber da bleibt ein anderer Beigeschmack. "Homosexualität entspricht nicht den Erwartungen." Enttäuschen Homosexuelle Erwartungen? Ist es wirklich jedes Mal auf's neue überraschend, wenn Leute nicht heterosexuell sind?

Heutzutage besteht oft noch die Annahme, jeder sei erst einmal heterosexuell. Aber letztendlich ist das eine gesellschaftliche Ansicht, und kann sich ändern. Menschen sind nämlich mehr als nur triebgesteuert.

5. Desweiteren, gerade in einer Gesellschaft die so heteronormativ ist wie unsere, und einem Angebot an Fiktion, das so wenige homosexuelle Charaktere aufzuweisen hat, ist es für einige Leute vielleicht wichtig fanworks zu haben, die genau das eben nicht sind.


Ansonsten möchte ich mich entschuldigen, dass mein vorheriger Kommentar beleidigend war. Teile deines Kommentars haben mich wütend gemacht, aber ich habe kein Intresse daran hier eine Schlammschlacht zu veranstalten, ich bin an einer echten Diskussion interessier.

Zurück zum Thread