Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Silent Hill(s) - Neuer Ableger von Hideo Kojima und Guillermo del Toro


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5434720/-1/14080218135112/
http://desu.de/nv0hvAW




Von:   abgemeldet 14.08.2014 15:10
Betreff: Silent Hill(s) - Neuer Ableger von Hideo... [Antworten]
Avatar
 
> Gestern noch hatten wir es davon, dass es schade ist, dass in Alien beim Durchsuchen von Körpern keine Hände zu sehen sind, sondern nur ein Auswahlmenü aufpoppt, in dem man das Gewünschte, das man looten will, anklicken kann.
Ja gut, das Looten von Körpern wird sich so schnell auch nicht ändern, denke ich. Es gibt in solchen Sandbox-Spielen unendlich viele Möglichkeiten, wie genau ein NPC selbst fallen, und wie er dabei ggf. seine Items noch fallen lassen kann. Der Aufwand um für jede mögliche Situation die passenden Loot-Animationen zu erstellen, der wäre sicherlich enorm. Persönlich bezog ich mich jetzt eher auf das Looten und Bedienen von Gegenständen, die feste Positionen in der Spielwelt haben.. Telefone, Türen, Akten und all sowas..

Ich stimme dir aber darin zu, dass diese Loot-Menüs nicht unbedingt die optimalste Lösung für dieses Problem darstellen. Soetwas wirft einen einfach erst einmal aus dem Spiel raus.. besonders wenn das Spiel noch - wie z.B. bei Fallout - während des Lootens noch pausiert wird.

Der neueste Teil von "Thief" versuchte sich anscheinend mal daran, aber am Ende lief es auf eine doch eher merkwürdige "ich strecke meine Hände aus, und dann habe ich alles was du in den Taschen hattest"-Animation hinaus. Es wäre klasse, wenn man auch hier irgendwann mehr hineininvestieren würde, aber so schnell werden wir denke ich keine Games zu sehen bekommen, in denen tatsächlich Taschen durchsucht und geplündert werden.

Bei "The Last of Us" war ich wegen dieser Geschichte auch ziemlich enttäuscht. Im Ankündigungs-Trailer des Spiels sah man damals, wie Elli die Taschen eines Räubers nach nützlichen Gegenständen durchsuchte. Die Idee fand ich klasse (und in der 3rd-Person ist sie sicher einfacher umzusetzen), aber im Spiel selbst, da fallen natürlich einfach nur Items aus den Taschen raus, und mit einem einfachen Tastendruck greift der gespielte Charakter mal in die Luft.. aber hebt trotzdem das Item vom Boden auf :-/

Es ist schade, dass nicht zumindest mal versucht wird an solchen Dingen etwas zu verbessern.. aber wer weiß, vielleicht kommt es demnächst ja noch alles ^^

> Ich weiß, dass es z.B. in großen Rollenspielen auch keine Loot-Animation gibt
Die TES-Reihe war in der Hinsicht schon immer etwas "rückständig". Die Bewegungsanimationen des letzten Teils waren für die schon sehr revolutionär ^^ Die Animationen, die in der Ego-Perspektive da waren, die fand ich allerdings ganz stimmig. Körbe auf die Köpfe anderer NPC's schweben zu lassen, das fand ich hingegen aber wieder.. blöd :'D

> Allgemein stimme ich dir zu, in der Egoperspektive sind auch Gliedmaße Pflicht. Auch die Beine, wenn man an sich runterblickt.
Bei den Beinen bin ich mir geteilter Meinung. Es gab schon einige Spiele, in denen man plötzlich Beine hatte :D, aber bei den meisten sah das ganze nicht wirklich gut aus. Aber bei eher langsameren Spielen, wie z.B. solchen "Hier ist eine Taschenlampe, have fun!"-Survival Horror Games, da würde sich sowas sicher auch gut machen. In solchen Games könnte man einfach wunderbar mit diesen Gliedmaßen spielen, z.B. indem an bestimmten Orten ein paar geskriptete Ereignisse stattfinden, in welchen nach Armen/Beinen gegriffen wird. Es würde der allgemeinen Atmosphäre einfach gut tun, wenn solche Kleinigkeiten mit im Spiel wären..

Die fliegende Kamera zu sein, die alles mit ihren telekinetischen Fähigkeiten bedienen und bewegen kann, das ist einfach nicht mehr zeitgemäß :-/
Not my fault, someone put a wall in my way.

Zurück zum Thread