Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Kino no tabi ~ Beautiful World.


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_125040/-1/11396088071990/
http://desu.de/3mvm8Js




Von:   abgemeldet 10.02.2006 23:20
Betreff: Kino no tabi ~ Beautiful World. [Antworten]
Avatar
 
Noch gar kein Thread hierzu? ;_; irgendwie traurig, nun ja xD

Scheint wohl auch nicht arg viele Fans zu Kino no Tabi oder hierzulande Kino's Journey zu geben, jedenfalls nach der Fanliste zu urteilen.

Vielleicht findet sich ja doch der ein oder andere zum Plaudern, ich fühl' mich so allein, wenn ich darüber mit gar keinem reden kann ._.;v

Also. Ich bin durch Zufall auf den Anime gestoßen, das ist aber schon etwas her, ein paar Monate vielleicht. Sagen wir es so, ich hab' eher zufällig im Internet eine Seite gefunden, wo etwas darüber stand. Irgendwie hat mich dann das neugierig gemacht, aber ich hab' mir vorerst dann doch noch nicht so viele Gedanken darüber gemacht.

Letztens hab' ich mir dann die Animania mit der stylischen DVD gekauft (ausnahmsweise. x_x) und hab' mich tierisch darüber gefreut, dass da sogar die erste Folge drauf zu sehen war.
Ja und logischerweise hab' ich sie mir dann auch angeschaut und ich war begeistert.
Umso mehr hat mich die Nachricht gefreut, dass die DVD auch in Deutschland erscheint und vor einer Woche kam ich dann auch endlich dazu mir sie zu kaufen. (Das stand für mich irgendwie fest, ich bin ja nicht so der DVD Sammler, aber hier musste es mal sein XD)

Und nun habe ich sie auch endlich gucken können. (Irgendwie hab' ich das Gefühl, ich kaufe und kaufe und schaue es mir dann doch erst Wochen später an o_O; was soll's XD)

Was mir an dem Anime besonders gefällt, ist, dass reale Probleme, bzw. die Dummheit der Menschen geschickt und übertrieben genial in viele verschiedene Folgen gepackt wird und man auch jede für sich anschauen kann, ohne die anderen davor unbedingt kennen zu müssen. Was auch hier besonders ist, dass es Geschichten sind, die so heutzutage natürlich nicht sein können. Man nehme die Story mit der Stadt der perfekten Erwachsenen, die zwar alle kein Hirn haben und immer bei der Arbeit lächeln, auch wenn es ihnen absolut keinen Spaß macht, aber dennoch sieht man hier die Manipulierbarkeit der Menschen wieder. Und, dass Erwachsensein vielleicht gar nicht mal so toll ist, wie man es sich vorstellt und man vor allem nicht so tun sollte, als wäre etwas klasse, obwohl es eigentlich der größte Mist schlechthin ist.
Man sieht: Es sind Probleme, die man heutzutage auch um jede Ecke findet und ich persönlich finde sie sehr gelungen in den Storys umgesetzt.

Auch Kino ist eine Sache für sich. (Ja, zuallerst hat man zwar keinen Schimmer, ob sie ein Junge oder ein Mädchen ist, aber das sollte sich spätestens nach der 4. Story herausgestellt haben XD Jedenfalls hoffe ich, dass es so ist, ich bin sehr irritiert, was das angeht XD) Sie hat ja auch mit der Zeit gelernt sich über Dinge Gedanken zu machen, nicht alles hinzunehmen, was auf einen zu kommt, aber sich auch nicht in Dinge einzumischen, die sie nichts angehen. Ihre Denkweise ist auch genial und teilweise so erschreckend wahr, dass es einem selbst eiskalt den Rücken runterläuft. Auch Eigenschaften wie Egoismus werden nicht verschönt oder weggelassen, sondern auch behandelt.

Die "Enden" der Folgen haben auch etwas sehr schmackhaftes. Auf den ersten Blick scheint es so, als käme das Ende so plötzlich, die Story wirkt zuerst einfach irgendwo abgeschnitten, weil man sich zuerst fragt, was denn nun mit der Lösung der Probleme ist.
Aber, wenn man dann ein - zwei Minuten darüber nachdenkt und sich das alles noch einmal verinnigt, dann ist es gar nicht mal so schlecht, dass es so "offen" ist. Jeder kann sich seinen Teil selbst dazu denken, die Animeserie manipuliert das Denken nicht so, wie es viele andere unbewusst tun.
Ich bin auch der Ansicht, dass das mal ein Anime ist, bei dem man selbstständig Denken muss und nicht immer alles auf einem goldenen Teller serviert bekommt. Sowas ist sehr selten zu finden, da ich ja auch viele Animeserien kenne, deren Sinn völlig flöten gegangen ist und man irgendwie auch keinen Schimmer hat, um was es da eigentlich überhaupt geht und was man einem damit sagen will. (Ich finde es ja immer schön, wenn ein Anime sehr aussagekräftig und sinnig ist)

Hermes mag ich auch. Irgendwie könnte man das auch schon wieder selbst sein. Schließlich stellt es Kino immer die Fragen, die einem selbst irgendwie auf der Zunge liegen und da man ja Kino schlecht fragen kann, ist es doch sehr praktisch, dass Hermes einem die Arbeit abnimmt.

Vor allem die relativ schlichte Grafik passt wunderbar hierzu, mich würde es sogar schon stören, wenn es so eine ausgeprägte Grafik hätte. Die dunkelen Töne bringen die Story auch wunderbar zur Geltung.

Alles in allem finde ich, dass Kino no tabi ein wirklich schöner Anime ist, auch wenn nicht so ganz für schwache Nerven.

Mich würde jetzt auch interessieren, was ihr darüber denkt? *fragend umschau und hofft, dass nicht vergeblich wart*
>>Er lächelte und sagte: "Von mir willst du den Weg erfahren?" "Ja", sagte ich, "da ich ihn selbst nicht finden kann." "Gibs auf, gibs auf", sagte er und wandte sich mit einem großen Schwunge ab, so wie Leute, die mit ihrem Lachen allein sein wollen.<< {Kafka}



Zurück zum Thread