Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Mai-HiME von A bis Z


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_103658/-1/11180626168901/
http://desu.de/t9ZwO_P




Von:   abgemeldet 06.06.2005 15:37
Betreff: Mai-HiME von A bis Z [Antworten]
Avatar
 
Ich habe diese Serie am Wochenende gesehen und muß einfach ein allgemeines Statement abgeben - vielleicht hat ja sonst noch wer Lust auf einen Gedankenaustausch. Deshalb gleich vorweg, A bis Z bedeutet alle 26 Episoden, SPOILER inbegriffen. Wer also noch nicht durch ist oder auch sonst nicht zu viel erfahren möchte sollte diesen Beitrag/Thread nicht lesen.

Bin eher zufällig über die Serie gestolpert, die Beschreibung klang nett also mal die Subs gesucht. Zuerst kam ich zu Anime-KEEP, dann den Großteil von Static-Sub (meine neuen Helden, dank der coolen Haircolor-Outlines) und das Ende von Yesy. Und was bin ich froh, dass ich das alles fast an einem Stück genießen konnte. Besonders ab Episode 11 hätte ich lange Wartezeiten nicht mehr ausgehalten, mein Respekt an alle die, die die Serie bei erscheinen verfolgten. Ich mag Drama, dass sich steigert und immer weiter durch die Serie zieht und was mir da am Ende geboten wurde hätte ich bei all dem Fanservice am Anfang gar nicht geglaubt.

Aber bevor ich in Jubelstürme ausbreche erstmal Kritik. Was haben sich die Macher eigentlich für Gedanken zu der Storyline gemacht? Mir muß ja echt nicht alles vorgekaut werden, damit ich es verstehe, aber am Ende fragt man sich doch wirklich was nun Nagis/Mashiros Agenda genau ist. Wir wissen zwar, dass dieses Mal der HiME Carnival gehörig von der Norm abweicht, aber ohne zu wissen was genau für Konsequenzen alles haben sollte ist das schon sehr suspekt. Nett auch, dass zwar alle am Ende ihre Precious Person beschützen wollen, aber dass es hier auch um das Ende der Welt geht (wie anfangs mal erwähnt) scheint recht egal zu sein. Aber irgendwie gefällt es mir auch, dass gar nicht erst gezeigt wird wie die HiMEs den Stern zerstören, denn die Stärke der Serie sind ganz klar die Charaktere! Wären die 08/15 Stereotypen wäre die Serie verdammt fad. Aber irgendwie finden alle einen Weg aus ihren Standardrollen auszubrechen.
Zum Beispiel Natsuki *schwärm* - eigentlich die Coolness in Person und Fanservice Girl #1. Aber wie sie dann doch immer wieder auf den Boden der Tatsachen geholt wird ist schon erwähnenswert. Die ganze Serie trägt es zu ihrer Aura der Coolness bei, dass sie selten im Unterricht ist und am Ende kriegt sie doch die Quittung in Form von Wiederholung. Und nicht zu vergessen die Takeda-Momente.
Oder Haruka - definitiv das Comic Relief. Selbst als sie wieder erweckt wird macht sie noch ne komische Pose und all die Wörter die sie verdreht. Aber was ist, als sie beginnt zu verschwinden? Sie erhebt sich noch immer für Yukino. Wie sie gegen Shizuru wettert erfordert dann doch schon etwas mehr Mumm.
Dann hätten wir auch noch Nao - es ist definitiv falsch was sie in ihrer Freizeit mit den Männern anstellt, aber dennoch ist sie gar nicht die Serienbitch. Der ganze Carnival beginnt mit der Lüge der Nonne (!) und Nao ist der schnell gefundene Sündenbock. Schon sehr klasse.

Ein für mich sehr denkwürdiger Moment war die Szene in der Mai aufgeklärt wird, dass Akira-kun beliebt ist und Takumis Popularität dadurch steigen würde. Schon haben zwei Mädels das beste Yaoi Image im Geiste und Mai setzt dem mit viel Gebrüll ein Ende. *muahahahahaha* Na gut, irgendwie hatten die Mädels zwar recht, aber Akira ist ja auch kein Junge. ^^
Und auch der höchst dramatische Schluß. In anderen Serien hätten wir Mikoto eventuell im Krankenhaus oder gar nicht mehr wiedergesehen und hier?? Ihr Magenknurren sagt uns, dass sie noch lebt. *lol*

Aus der Idee, dass das Child aus der Stärke der Emotionen wächst hätte man noch ein wenig mehr machen können. Dieses Konzept finde ich nämlich schon sehr klasse. Auch, dass es um das wichtigste im Leben der HiMEs geht und nicht um deren eigenes Leben war ziemlich cool (auch wenn das jedem bei Nagis Worten in Ep 3 klar sein dürfte, oder?). Und die beiden Zwickmühlen gegen Ende waren hervorragend.
Mai vs Shido - egal wer gewinnt, Tate verschwindet. Ich fand es eigentlich etwas schade, dass Mikoto dieses Duell beendete.
Natsuki vs Shizuru - egal wer gewinnt, beide verschwinden. Ein wunderbarer Moment! Allerdings frage ich mich da, was passiert denn bitteschön wenn zwei HiMEs gegenseitig ihr Precious sind und diese beiden dann als letzte im Carnival übrig bleiben? Es kann doch nur eine geben, aber wenn dann alle weg sind was passiert? Außerdem gibt es ja nur 11 Säulen. *hmm*

Dann ist da natürlich noch der Humor der Serie - absolut mein Geschmack. ^^

So, ich hab eigentlich noch ne Menge zu der Serie zu sagen (zu M.I.Y.U. und Alyssa z.B.), aber ich weiß nicht ob da überhaupt irgendjemand noch Interesse für aufbringen kann.
Anime Poster: 4€
Manga: 5-10€
Anime DVD: 25€
ein nymphomanes Yuri-Pärchen aus deinen Lieblingsserien als Mitbewohnerinnen? UNBEZAHLBAR!

Zurück zum Thread