Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Confidential Confessions


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_80988/-1/11018505672115/
http://desu.de/ZGepTK2




Von:   abgemeldet 30.11.2004 23:03
Betreff: Confidential Confessions [Antworten]
Avatar
 
mahlzeit,

seit einiger Zeit ist nun der erste Band der o.g. Serie bei uns im Tokyopop-Verlag erschienen.

Ich bin heute eher zufällig beim Großeinkauf darauf gestoßen.
Aufmerksam wurde ich durch das doch recht eindringliche Cover, dass nicht gerade eine "Friede Freude Eierkuchen"-Mentalität versprüht.
Die Rückseite bestätigte dies mit einer 16+ Empfehlung.
Im ersten Band werden zwei Geschichten behandelt.
Zum einen die Hauptgeschichte "Die Tür".
Kurz gesagt geht es um ein 16 jähriges Mädchen, dass schlicht mit "Gott und der Welt" nicht klarkommt, Probleme mit Familie und Vereinsamung hat.
Daraus resultierend werden im Laufe der Geschichte Suizid und Selbstmord thematisiert.
Über die in der Geschichte daraus resultierenden Resümees lässt sich natürlich streiten, doch ist es sehr gut, dass das Thema nicht nur oberflächlich und klischeehaft betrachtet wurde, sondern in vielerlei Hinsicht Hand und Fuss hat.

Zu Geschichte 2 "Fehler":
Dies ist eine wirkliche Kurzgeschichte - keine 30 Seiten lang.
Doch auch hier kommt das Ende nicht wirklich überraschend, doch viel zu schnell.
Hier geht es um ein Mädchen, dass auf die schiefe Bahn der Prostitution gerät, sowie einem scheinbaren Lichtblick.
Mehr will ich aber an dieser Stelle aber nicht erzählen.

Vom Zeichenstil her bin ich wirklich begeistert.
Vor allem Gesichter/Augen wurden wunderschön ausdrucksstark/-los gezeichnet.
Textfehler sind bis auf ein oder zwei keine zu finden.

Was ich sehr interessant fand, war, dass die Redaktion in der ersten Geschichte an gegebener Stelle einen Link zu einer Community, die sich mit dem Thema Autoaggression befasst, eingefügt hat.
Ebenfalls ist am Ende des Manga ein zweiseitiger Kommentar von einem Autors eingefügt, welcher ein Buch zum Thema Selbstmord geschrieben hat. Davor und dahinter finden sich zusätzlich noch Infoseiten zu weiteren Communities, die das Thema Suizid behandeln und Selsorgenummern.
Hier soll wohl einem Werther-Effekt der Wind aus den Segeln genommen werden.
Auch wenn es vielleicht etwas überzogen scheint, finde ich die Alterseinstufung dennoch gerechtferitgt.

Naja, genug geredet, ich gebe damit ab.
Eure Threads bereiten mir qualvolle Kopfschmerzen!

Zurück zum Thread