Zum Inhalt der Seite

Thread: Tokyo Babylon Band 3 Abischt oder Versehen?

Eröffnet am: 10.07.2004 18:32
Letzte Reaktion: 20.10.2004 19:21
Beiträge: 4
Status: Offen
Unterforen:
- Tokyo Babylon




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
kuroi tenshi Tokyo Babylon Band 3 Abischt o... 10.07.2004, 18:32
Tsukihime1 Tokyo Babylon Band 3 Abischt o... 10.07.2004, 19:46
kuroi tenshi Tokyo Babylon Band 3... 14.07.2004, 15:08
 Shine Tokyo Babylon Band 3 Abischt o... 20.10.2004, 19:21
Seite 1



Von:   abgemeldet 10.07.2004 18:32
Betreff: Tokyo Babylon Band 3 Abischt oder Verseh... [Antworten]
Avatar
 
Hi ich hab mal ne Frage!
Hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich bin mir bei Band 3 nicht sicher ob es sich um einen Fehler handelt.
Vielleicht sollte ich sagen worum es geht ^_^
Im 3 Band von Tokyo Babylon sind auf den Seiten 122 und 123 schriftzeichen (d.h. nicht übersetzt). Ich bin mir nicht ganz im klaren darüber ob es absicht ist oder eifach nur übersehen wurde beim Übersetzen, vielleicht gehört es ja auch so!?!
Könnt ihr mir sagen um was es sich dabei handelt? Ich meine gehört das zur Story oder nicht?

Bye kuroi tenshi



Von:   abgemeldet 10.07.2004 19:46
Betreff: Tokyo Babylon Band 3 Abischt oder Verseh... [Antworten]
Menschenskinners, das sind chinesische Sutren, also eine Art Gebetsintonierungen, die man nicht aufs Wort übersetzen kann. Und in BAnd 1 und 2 kamen die auch bereits vor. WEnn Du den Tokio Babylon anime kennen würdest, sei es in gedubbter oder gesubbter Form, wüsstest Du auch, dass diese Phrasen dort auch nicht übersetzt wurden. Es kann sogar sein, dass CLAMP sogar ausnahmensweise mal einfallsreich gewesen sind, und sich Fantasiebeschwörungen ausgedacht haben.... Im Anime klingt das was Subaru sagt ungefähr: "ah Battarya suoka", was er mehrmals und mit wechselnder Betonung auf unterschiedliche Silben immer wieder ausspricht.
Hoffe, dass ich Licht ins Dunkel bringen konnte, auch wenn CLAMP nicht mein Ding ist. Wenn jemand dennoch wortwörtlich wissen sollte, was Subaru dort sagt, kann er mich gerne ergänzen, aber bitte ohne frech zu werden.



Von:   abgemeldet 14.07.2004 15:08
Betreff: Tokyo Babylon Band 3... [Antworten]
Avatar
 
Sorry, wie gesagt ich wollte es ja nur wissen da ich nicht grad der "eingefleischte" Mangakenner bin. Deswegen habe ich ja hier gefragt!
Aber ich habe weder im 1 noch im 2 teil eine Seite gesehen auf der Schriftzeichen zu sehen war, da waren nur stellen an denen etwas geschrieben war was es keine deutschen wörter sind.
Trotzdem Danke, jetz bin ich schauer *g*



Von:    Shine 20.10.2004 19:21
Betreff: Tokyo Babylon Band 3 Abischt oder Verseh... [Antworten]
In den ersten Bänden von TB wurden die Beschwörungen (oder was auch immer ^^) in lateinische Schrift umgeschrieben. Heißt, du weißt, wie sie ausgesprochen werden, nicht unbedingt, was sie bedeuten. Ich glaube auch in X wurden sie mal so "übersetzt", als Subaru in Band 9 Kamui "geweckt" hat.





Zurück