Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Welche Version ist am besten?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5370761/-1/13190459719439/
http://desu.de/gI3z0kA




Von:   abgemeldet 19.10.2011 19:39
Betreff: Welche Version ist am besten? [Antworten]
Avatar
 
SueIna
> und @PolarisNoctis: Es kann schon sein, dass er Migräne hatte, aber man muss auch bedenken, dass zu seiner Zeit der Umgang mit Drogen ziemlich locker gehandhabt wurde...

Man sollte auch nicht außer acht lassen, dass seine Tagebücher veröffentlicht wurden, und dort von Drogen nichts weiter steht - nur von Kopfschmerzen und dagegen verordneter Medizin.
Zumindest, wenn ich richtig informiert bin.

> Was ändert, es denn, dass er die Bücher eigentlich nicht veröffentlichen wollte?
Na ja, es war von vornerein beim Erfinden nie für ein breites Publikum ausgelegt. Wen wundert's, dass sich das auf das Werk auswirkt?

Und natürlich wird auf neu rauskommende Bücher oft irgendein toller Name geklatscht. Ich weiß gar nicht so genau, wie viele Bücher mir dieses Jahr unter gekommen sind, deren Autoren der neue Tolkien sein sollen - aufgetürmt dürften die einen ansehnlichen Berg ergeben. :D
Mal ganz ehrlich, wie viele der klassischen Autoren schrieben Bücher, die auch heute noch beliebt sind? Um ihrer selbst willen? Hast du mal "Frankenstein" gelesen? Vom Schreiberischen her habe ich mich da total gelangweilt. Aber hey, es ist ein Klassiker! Wenn man sich auf sowas berufen kann, macht es sich einfach gut. Nur, um mal ein Beispiel zu nennen.


Das mit diesem tiefgreifenden Leseerlebnis hatte ich bei den Alicebüchern auch nie. Es ist für mich ein Kinderbuch, das auch für Erwachsene nicht langweilig sein muss, mit wundervoll skurrilen Charakteren, interessanten Wortwitzen und sehr viel Atmosphäre.
Da die Handlung... sagen wir dünn gesäht ist, ist die Atmosphäre wohl viel wichtiger. Mag man die nicht, gefällt einem das ganze Buch nicht.

Wobei ich sagen muss, dass Alice handlungstechnisch recht gut ist. Kurz und schmerzlos Kennt hier irgendjemand "Sylvie and Bruno"? Ich quäle mich da seit nem halben Jahr durch und warte derzeit darauf, dass ich genug Geduld hab, um mich an die nächsten 300 Seiten zu wagen.
Da sind es gleich ein Junge und ein Mädchen, die in eine Zauberwelt huschen - weil ihr Vater da zwischenzeitlich König geworden ist - und, äh... ach ja, zu Hause, in der realen Welt, wollen Idioten die Macht übernehmen. Das wäre die Handlung der ersten paar hundert Seiten.
Mögen die Erdbeeren mit dir sein und die Brombeeren deinen Weg behüten!

Ich bin ein aktiver abgemeldet!

Zurück zum Thread