Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Beziehung von Edward und Bella


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_232795/-1/12426461805066/
http://desu.de/dTBWx_0




Von:    Wintersoldier 18.05.2009 13:56
Betreff: Beziehung von Edward und Bella [Antworten]
Avatar
 
So, dann will ich mich auch einmal einmischen...

1. Wieso splittet gerade diese Beziehung die Meinungen so sehr?
Die Frage zu beantworten ist einfach. Die Liebe zwischen Bella und Edward ist einfach merkwürdig. Es ist, als würde diese Liebe/Beziehung nicht auf Logik beruhen und wahrscheinlich tut sie das auch gar nicht...

2. Worauf basiert die Liebe?
Wenn man sich anschaut, weshalb die beiden einander lieben, ist das erste, was einem einfällt, Bellas Hang, Edward in den Himmel zu loben. Perfektion in Menschengestalt. Naja, oder so ähnlich. Viel tiefer scheinen ihre Gedanken eigentlich nicht zu gehen, zumindest ist es das, worüber man immer und immer wieder stolpert: Edward ist perfekt, wunderschön,... da übersieht man ganz gerne auch seinen Kontrollwahn oder das er sie verlässt, damit er sich selber besser fühlt. (Und ich weiß, dass er sie damit beschützen wollte, aber er hätte wissen müssen, dass das nicht funktionieren kann. Schließlich ist er normalerweise doch nicht auf den Kopf gefallen...)

Wenn man die Situation aus Edwards Sicht betrachtet, stellt sich das Ganze etwas anders dar. Als erstes wäre da ihr Geruch, der ihm allerdings nur auf sie aufmerksam machen kann, ihn jedoch nicht dazu bringt, sie zu lieben. Seine Liebe auf ihren Geruch zu beschränken ist folglich völliger Schwachsinn.
Nicht vergessen darf man hierbei auch Bellas Fähigkeit. Er kann ihre Gedanken nicht lesen, was sie zu einem faszinierenden Wesen für ihn macht, weil er sie nicht versteht. Normalerweise weiß er, was jemand denkt, was er tun wird, wie er handelt. Er hat keine großen Probleme das Wesen dahinter zu verstehen oder zu durchschauen. Ganz anders Bella. Ihre Gedanken bleiben ihm verschlossen, er weiß nie sicher, was sie tun wird, denn zudem handelt sie noch seiner Meinung teilweise absurd.
Ich persönlich denke, dass gerade dieser Umstand ein wichtiger Punkt in ihrer Beziehung ist, denn gerade das zwingt ihn dazu, sich mit ihr zu beschäftigen und sie kennenzulernen, um sie zu verstehen. In der Hinsicht ist er wiederum einfach nur neugierig - meiner Meinung.
Zudem kann es nicht gerade hilfreich sein, wenn Alice einem, kaum das man das Mädchen das erste Mal gesehen hat, prophezeit, dass sie eine von ihnen werden wird und die beiden ein Paar.
Aber wer Edward besser verstehen will, sollte wohl Midnight Sun lesen, denn da bekommt man einen Eindruck davon, wie er denkt und fühlt.
(Ich persönlich habe den ersten Part von Midnight Sun übrigens noch nicht gelesen, folglich war das hier auch nur meine Meinung beruhend auf dem, was Bella so über ihn denkt, was er selber sagt und was man aus seinem Verhalten schließen kann...)

3. Ist eine solche Beziehung für euch persönlich erstrebenswert?
Jein.
Was auch immer man zu dieser Liebe sagt, so muss man auf der einen Seite sagen, dass sie wirklich stark ist. Ganz gleich, weshalb sie sich nun lieben oder ob sie es einfach grundlos tun, sie würden alles füreinander machen. Und natürlich wünscht man sich eine derart starke Liebe.
Auf der anderen Seite muss ich allerdings auch sagen, dass ich gut und gerne auf einen Typen, der mich kontrolliert auf Schritt und Tritt verzichten kann. Es mag noch so niedlich gemeint und er mag noch so besorgt um mich sein, aber das ist etwas, das ich nicht aushalten würde.
Und das beginnt an dem Punkt, wenn er mich nachts beobachtet (Hallo?! Ganz ehrlich, ich könnte dann nicht ruhig schlafen, wenn ich wüsste, dass jemand in meinem Zimmer sitzt und mir dabei zuschaut...) und endet damit, dass er Gegenstände, die er für gefährlich erachtet, von mir fern hält, oder mir verbietet, mich mit meinen Freunden zu treffen...
Zuletzt geändert: 18.05.2009 13:56:57

Zurück zum Thread