Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Beziehung von Edward und Bella


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_232795/-1/12426572888940/
http://desu.de/u5xJQoa




Von:    Friedi 18.05.2009 17:08
Betreff: Beziehung von Edward und Bella [Antworten]
Avatar
 
Er hat sich in sie verliebt, weil er ihre Gedanken nicht lesen konnte?_? Klingt irgendwie komisch und unzureichend, sorry^^°.

Es ist auch, wie ich ja geschrieben habe, nicht die ganze Geschichte. Es war eine Kette von Ereignissen. Er war neugierig und ist über ihre Art gestolpert, sozusagen.
Und er ist von ihr fasziniert und das ist sehr wohl auf die Tatsache zurückzuführe, dass er nicht weiß, was sie denkt.

Das ist keine Selbstlosigkeit, jeden es recht machen zu wollen, sonderen einfach schwach. Schwach deshalb weil solche Leute schnell ausgenutzt werden. Und wo handelt sie selbstlos? Daß sie Jessica und Mike verkuppelt hat, lag daran, daß sie keinen Bock auf Mike hat. Das hat nicht mit Selbstlosigkeit zu tun.

Diese Eigenschaft selbst nicht. Das habe ich damit auch nicht gesagt. Es sind zwei unterschiedliche Eigenschaften, die ich aufgeführt habe. Bellas Selbstlosigkeit zeigt sich vielmehr darin, dass sie immer zuerst an andere denkt. Beispielsweise hat sie Pheonix verlassen, um ihrer Mutter Freiraum zu lassen, obwohl sie Forks selbst nicht mochte. Und ihre Mutter hat sie nie dazu gezwungen. Auf die Frage von Edward, ob das gerecht wäre hat sie nur mit einem überraschten "Na und" geantwortet.
Das nur als kleines Beispiel. Weitere sind die ganzen Male in denen sie zuerst an die Sicherheit ihres Vaters denkt, wenn eigentlich sie in Gefahr ist. Oder dass sie auf James reinfällt und sich ihm ausliefert, weil sie glaubt er hätte ihre Mutter als Geisel.
Im übrigen: Ich kenne das, wenn man ausgenutzt wird, weil man die Angewohnheit hat es allen Recht machen zu wollen. Das Problem habe ich auch. Aber scheinbar mag Edward diese Macke an ihr. genauso wie ihre Schusseligkeit.

Mut? Wo? Sonderlich tapfer kommt mir Bella nicht rüber, außer es geht um Edward, dann ist sie "mutig", was ich aber eher "dumm", "kurzsichtig" und "unvorsichtig" bezeichnet würde.

Dass eine gehörige Portion Dummheit mit reinspielt, stimmt natürlich. Aber sie ist deswegen sehrwohl mutig. Sie schreckt nicht davor zurück, dass Edward ein Vampir ist und macht sich auch keine Sorgen mit seiner Familie in einem Haus zu sein. Im übrigen ist es ja gerade der springende Punkt, weshalb Edward sie für mutig hält, weil sie in seinen Augen genau das ist.
Außerdem liefert sie sich ja ebenso auch James aus, um ihre Mutter zu retten, wobei es durchaus stimmt, dass sie auch in der Hinsicht ziemlich unüberlegt und kurzsichtig gehandelt hat. Aber den Mut kann man ihr deswegen nicht abstreiten.

Ihre Schusseligkeit ist auch ein Faktor, der mir auf die Nerven gegangen ist: Okay, jeder ist mal schusselig und stolpert mal, aber bei Bella kommt es immer so aufgezwungen rüber, so aufgesetzt.

Das kann gerne jeder sehen wie er möchte. Ich gebe zu auch ich kann nicht behaupten, dass ich Bellas ganzen Charakter mag. Ich finde, sie wirkt manchmal auch wieder total unentschlossen, wenn es darum geht sich zwischen Jacob und Edward zu entscheiden. Wirklich toll finde ich es nicht, dass sie beide liebt und Edward aber angeblich mehr.

Leider wird es nicht vermittelt, daß es seine Schwächen sind, eher im Gegenteil: Es wird sogar als etwas positives gewertet, daß z.B. der "perfekte" Edward ein Stalker ist:/.

Nein, das wird tatsächlich nicht vermittelt. Das Buch ist, wie auch irgendwo schon mal erwähnt wurde, aus Bellas Sicht geschrieben und sie hällt diese Schwächen für nicht so tragisch, weil sie zugegebener Maßen etwas naiv ist. Demzufolge ist das ein Punkt, den ich so interpretiere.

Es wird immer von der großen, wahren Liebe gesprochen, aber davon nichts zu spüren. Plötzlich heißt es nur, sie sind ineindander verliebt, aber wo ist der Übergang zwischen Neugiere, die beiden aufeinander sind und die Liebe?? Es heißt einfach nur schlagartig "sie lieben sich" und das wars :S.

hm... zugegeben. Nicht alles an ihrer Beziehung ist wirklich zu erklären. Wo genau der Übergang liegt, kann ich auch nicht sagen. Bella hat jedoch in Bis(s) zum Abendbrot selbst erklärt, das sie Edward für seine "Selbstlosigkeit" und zuvorkommende Art liebt. Hinzukommt wahrscheinlich auch dieses uneingeschränkte Vertrauen in ihn, auch wenn das durchaus mit auf ihre Naivität, was ihn angeht zurückzuführen ist.
Peacey
-- The peace must be saved!!

---
Marauder's Time
Zuletzt geändert: 18.05.2009 17:16:34

Zurück zum Thread