Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Gemeinsamkeiten von Eragon und der Herr der Ringe


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_158715/-1/12736661120837/
http://desu.de/jceRHzz




Von:    Yurelia 12.05.2010 14:41
Betreff: Gemeinsamkeiten von Eragon und der Herr ... [Antworten]
Avatar
 
@ Tanda:
Du hast nicht Unrecht mit deinen Argumenten. :) Und ich stimme dir teilweise zu.
Ich denke, man sollte nicht allzu ins Detail bei den Vergleichen gehen. Im Groben sind sich HdR und Eragon schon ein wenig ähnlich. Wenngleich ich nicht finde, dass da jetzt so großartig was superähnlich ist.

> 5. Die Drachen sind das mit Abstand wichtigste in Eragon.
> Bei Herr der Ringe gibt es nicht mal einen davon, und das obwohl Drachen zu richtigen Fantasys einfach dazu gehöhren!!!!!!
Das ist kein Grund. Das ist Ansichtssache. Damit kannst du nicht argumentieren. Es gibt schließlich genügend Fantasy-Geschichten, in denen keine Drachen vorkommen. ;)

> 6. Die Schatten bei Eragon sind einfach genial!!!!!!
> Bei dem Herrn der Ringe gibt es nichts das auch nur ähnlich ist wie diese.
Da gebe ich dir Recht, aber auch das ist deine persönliche Meinung. Und kann nicht wirklich als Grund genommen werden.

> FAZIT: Herr der Ringe ist definitiv cool, aber obwohl Eragon davon nachgemacht ist, ist es viel besser gemacht!!!!!!!!
Nachgemacht würde ich jetzt nicht sagen... Der Autor hat sich einfach von Herr der Ringe inspirieren lassen, was ich auch nicht verkehrt finde.

> P.S. Ich für meinen Teil sehe keinerlei Ähnlichkeiten zu Star Wars!!!
Hmm... Dann hast du wohl nicht aufmerksam genug verglichen. ;)
Fängt ja schon beim "Imperium" an. Das böse Imperium. Dagegen kämpft eine Gruppe Rebellen an. Die Rebellen sind die Varden.
Der Protagonist der Geschichte, Eragon, wird quasi zum Anführer der Rebellen - vgl. Luke Skywalker.
Eragon ist der letzte Drachenreiter, der Auserwählte, der das Imperium stürzen kann. - vgl. Luke Skywalker
Er wird unterrichtet von Brom - Brom hat mich von Anfang an irgendwie an den alten Ben erinnert, wenngleich Brom auch Gandalf irgendwie ähnlich war...
Ich weise mal dezent auf die Farben der Schwerter von Murtagh und Eragon hin. ;) (blau leuchtendes Schwert -> Eragon, Held der Geschichte / rot leuchtendes Schwert -> Murtagh, Feind vom Helden)
Eragon ist mit Murtagh, einer seiner Feinde, verwandt. Erinnert mich an Luke und Anakin, auch wenn das eher Vater und Sohn waren und nicht Brüder.
Der ganze grobe Ablauf der Geschichte erinnert mich einfach an Star Wars. Erwählter muss Imperium mit Hilfe der Rebellen vernichten.
So viel zum Thema Star Wars. ^^
--
»Ich wäre ein verdammt übler großer Bruder, wenn ich tatenlos zusehen würde, wie sich meine kleine Schwester mit ein paar Kerlen herumschlägt, die fast doppelt so groß sind wie sie.«
(Aus: Bernhard Hennen - "Elfenkönigin" ; Kapitel: "Von Toren und Helden" ; S.165 ; Melvyn zu Kadlin)
Zuletzt geändert: 12.05.2010 14:41:36

Zurück zum Thread