Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Gemeinsamkeiten von Eragon und der Herr der Ringe


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_158715/-1/12816145640675/
http://desu.de/gnAjShN




Von:    Yosephia 12.08.2010 14:14
Betreff: Gemeinsamkeiten von Eragon und der Herr ... [Antworten]
Avatar
 
Wenn man es wirklich darauf anlegt, kann man fast überall irgendwelche Gemeinsamkeiten finden, was ich persönlich aber nicht gutheiße. Eragon ist eine geniale Story, aber man sollte schon allein den gravierenden Stil-Unterschied bedenken.
Während man bei Eragon ganz klar einen Protagonisten ausmachen kann, ist das bei HdR nicht so leicht möglich. Dort spielen alle Gefährten eine wichtige Rolle. Hinzu kommen noch Gestalten wie Eowyn und Gollum.

Den Bruderkonflikt zwischen Eragon und Murtagh, der einen sehr wichtigen Angelpunkt in der Geschichte darstellt, findet man nirgends in HdR.
Und die Sache mit dem "Imperium" ist gewissermaßen ein alter Hut, den man in unzähligen Geschichten wieder findet, also sollte man das nicht als ausschlagebendes Kriterium festmachen.

Beim "besser gemacht" von Eragon sollte man ganz vorsichtig sein, denn man sollte bedenken, dass HdR vor mehreren Jahrzehnten geschrieben wurde (Tolkien ist schon seit einiger Zeit tot, sein Enkel war bei einem Interview im Bonusmaterial der Filme auch schon um die 65/70). Außerdem ist Tolkien Brite gewesen, Paolini ist Amerikaner, wir wissen also nicht, inwieweit das die Übersetzer (und bei HdR gibt es mindestens zwei verschiedene Übersetzungsformen) beeinflusst hat. Die deutsche Version ist auch immer eine Arbeit des Übersetzers und muss nicht zwangsläufig immer Eins zu Eins den wahren Stil des Werkes wieder geben.

Ich könnte jetzt unzählige weitere Unterschiede aufzählen und die aufgezählten Gemeinsamkeiten auseinander pflücken (denn ich habe sowohl HdR als auch Eragon mehrmals gelesen und auch die HdR-Filme unzählige Male gesehen), aber schon allein die qualitativ nicht unbedingt ansprechende Art des Eingangspostings macht das meiner Meinung nach überflüssig. Wenn man nicht einmal weiß, dass der Antagonist aus HdR Sauron heißt - pardon, aber das lässt darauf schließen, dass der Threaderöffner wenig bis gar keine Ahnung von HdR hat, sich also im Prinzip kein so tiefgreifendes Urteil erlauben darf.
(Beckett beobachtet wie Sheppard und Teyla sich unterhalten.)
Beckett:
Warum lern' ich eigentlich nie Freunde wie die kennen?
McKay: Sie müssen mehr rausgehen.
Beckett: Wir sind in 'ner anderen Galaxie - wie weit soll ich denn noch rausgehen?


Zurück zum Thread