Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Gemeinsamkeiten von Eragon und der Herr der Ringe


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_158715/-1/12836354421705/
http://desu.de/AMWjmeL




Von:    Yosephia 04.09.2010 23:58
Betreff: Gemeinsamkeiten von Eragon und der Herr ... [Antworten]
Avatar
 
Ich habe diesen Post jetzt erst entdeckt und finde ihn äußerst interessant, weshalb ich gerne einige große Trugschlüsse vom Tisch räumen möchte. Vorab sei gesagt, dass ich mich recht intensiv mit dem Thema Fantasy beschäftige, da ich es schon seit vielen Jahren mit großer Begeisterung lese und für mich persönlich bewerte, sowie auch selbst zu schreiben versuche.

> Eragon hat zwar viele parallelen zu herr der Ringe aber diese sind
> meiner Meinung nach viel besser gemacht als bei dem Vorbild!!!!

Das obliegt ganz allein dem individuellen Geschmack. Ich persönlich favorisiere eher HdR, welches ganz eindeutig dem High Fantasy angehört, wohingegen Eragon teilweise zum Low Fantasy zugeordnet werden kann (Definitionen stehen bei Wikipedia und sind bitte dringend zu beachten!)

> Gründe:
> 1. Die Elfen leben in diesem rießigen Wald, die Bäume wurden mit Magie so verendert, dass man in ihnen Leben kann! Sie beherrschen die Magie perfekt und sind dazu auch noch besonders gute Krieger.
> Die Elben hingegen beherrschen die Magie nicht halb so gut! Ihre Kriegerischen Fähigkeiten sind in etwa genauso wie die der Menschen. Sie kommen zwar auch aus dem Wald, mussten sich die aber Häuser (genau wie bei den Menschen) selber bauen.

Der erste Beweis, dass das Buch nicht richtig gelesen wurde. An vielerlei Stellen wurde deutlich betont, dass die Elben sehr viel schärfere Sinne als die Menschen haben. Auch im Film wurde das angedeutet (beispielsweise im zweiten Film, als Aragorn, Legolas und Gimli die Uruks verfolgt haben, ich zitiere: "Was sieht dein Elbenauge?")
Zudem ist es eher eine Ethikfrage, ob man wirklich im Einklang mit der Natur lebt, wenn man sie nach seinen Wünschen formt. Die Elben sind sehr darauf bedacht, so wenig Schaden wie nur irgend möglich anzurichten, genau wie die Elfen. Zum Thema Magie komme ich später.

> 2. Die Zwerge lebten bei Herr der Ringe in den Mienen von Moria bis sie vertrieben wurden und nun über die Welt verteilt leben.
> Die Zwerge von Eragon hingegen lebten im Gebirge (einige immer noch) und mussten sich augrund von Galbatorix' Machtübernahme in das Berginnere zurück ziehen. Außerdem haben sie nichts gegen andere Völker(wie die von Herr der Ringe) sonder leben sogar mit den Varden zusammen!!

Erstens leben die Zwerge nicht über die Welt verteilt, sondern sammeln sich an gewissen Punkten. Namentlich erwähnt wird dabei vor allem der Einsame Berg.
Zweitens lebten die Zwerge in Eragon teilweise auch vorher schon im Berginneren. Nicht umsonst verehren sie den Stein und sagen - sofern ich mich richtig erinnere - dass ihr Gott sie aus einem Steinklumpen erschaffen hat.
Drittens kann man eigentlich eher sagen, dass die Zwerge die Varden bei sich dulden (bzw. geduldet haben). Sie begegnen den anderen Völkern, ganz besonders den Urgals und Elfen mit großem Misstrauen und wenn ich an das dritte Buch erinnern darf, stand es sogar zur Debatte, ob man der vereinten Armee unter Nasuada überhaupt helfen sollte.

> 3. Die Orks sind einfach nur Monster die erschaffen wurden um zu töten und zu vernichten!!!!!
> Die Urgals sind einfach ein ganz normales (kriegerisches) Volk, dass zwar mit dem Bösen verbündet ist, aber einige sind auch mit den Varden Verbündet!!!! Also sind sie keines Wegs, in irgend einer Form den Orks oder Urukhai ähnlich.

Man kann die Orks nicht oder kaum mit den Urgals vergleichen, das ist richtig, aber eines möchte ich doch korrigieren: Die Orks waren früher einmal Elben, die von Sauron solange gequält und entstellt wurden, bis die Orks entstanden. Dies wird sowohl im Buch als auch im Film deutlich gemacht.

> 4. Menschen können bei Eragon auch Magie anwenden, bei Herr der Ringe nicht (abgesehen von einige Magiern z.B. Gandalf der aber schon uralt ist und gegen einen Magier der Menschen aus Eragon, der nicht mal ein fünftel so jung ist wie er, haushoch verlieren würde!!!!!!!).

Also zuallererst will ich doch davon abraten, Magier aus verschiedenen Epen aufeinander loszulassen. Es ist ja nicht so, als hätten die Angriffs- und Verteidigungspunkte wie bei YuGiOh.
Dass Magie bei Eragon ein recht breit gestreutes Gut ist, muss nicht heißen, dass Eragon besser ist (natürlich auch nicht, dass es schlechter ist). Dies ist ein individueller Unterschied zwischen den Epen, der keineswegs als Kriterium für die Qualität genommen werden kann.

> 5. Die Drachen sind das mit Abstand wichtigste in Eragon.
> Bei Herr der Ringe gibt es nicht mal einen davon, und das obwohl Drachen zu richtigen Fantasys einfach dazu gehöhren!!!!!!

Steht irgendwo geschrieben, dass Drachen in einem guten Fantasy-Buch dabei sein MÜSSEN? Meines Wissens nach nicht. Es gibt sicher unzählige gute Fantasy-Bücher, die auch ohne Drachen sehr überzeugend sind. Ganz zu schweigen davon, dass es in HdR durchaus Drachen gibt, nur spielen sie dort keine Rolle. Ich empfehle, die Vorgeschichte "Der kleine Hobbit" zu lesen. Dort hast du deinen Drachen und dort wird, wenn ich mich recht erinnere, auch darauf verwiesen, dass es früher noch mehr Drachen gab.

> 6. Die Schatten bei Eragon sind einfach genial!!!!!!
> Bei dem Herrn der Ringe gibt es nichts das auch nur ähnlich ist wie diese.
>
> 7. Razhak sind, meiner Meinung nach, die einzigen die ihrem Vorbild (nähmlich den Schattereitern) wirklich ähnlich sind.

Erstens würde ich ja eher die Schatten und die Schattenreiter miteinander vergleichen. Ein Schatten ist ein Mensch, der von Geistern beherrscht wird, wenn ich mich nicht irre, die Schattenreiter waren einst die neun Menschenkönige mit den Ringen der Macht, die von Sauron verführt wurden.
Zweitens würde ich die Razhak zwar als äußerlich den Schattenreitern ansatzweise ähnlich einstufen, aber insgesamt sind sie doch eine vollkommene Eigenkreation Paolinis. (Vor allem, wenn man dann auch noch bedenkt, dass sie die Kinder ihrer Flugrösser sind.)

> 8. Arya ist zwar von Arwn nachgemacht,aber sie macht wenigstens was anstatt Jahrelang nur auf ihren geliebten zu warten!!!!!!(und das obwohl Arwen doch auch gut kämpfen kann)!!!!!!! Uund Arya ist viel schöner als Arwen.

Erstens kann und sollte man Arya und Arwen nicht vergleichen, da sie vollkommen unterschiedliche Stellungen innehaben. Während Arya eine sehr wichtige Rolle spielt, ist Arwen eher ein Nebencharakter. Im Film wird ihre Rolle etwas ausgeweitet, was sicherlich auch daran lag, dass man die Romantikquote heben wollte. (Wobei ich betonen will, dass man das im Film erfreulich dezent gehalten hat.)
Zweitens sollte man bitte beachten, dass Arwen im Buch KEINE Kämpferin ist. Im Buch ist es ein Elb namens Glorfindel, der Frodo vor Bruchtal hilft. Arwen hatte nur wenige Auftritte. Ganz offensichtlich hat Tolkien sehr viel weniger Wert auf Romantik gelegt als Paolini, was vielleicht auch mit seinem Alter zusammenhing. Zudem vertreten die Beiden unterschiedliche Geschlechterbilder. Während Paolini im Zeitalter der Emanzipation offenbar der Meinung war, auch starke Frauen auftreten zu lassen, hat Tolkien - seinem Zeitgeist entsprechend - den Frauen jene Rolle gegeben, die sie auch im Mittelalter innehatten. Eowyn ist die einzige Ausnahme.
Drittens ist Schönheit subjektiv, also hier überhaupt kein Bewertungskriterium.
Viertens möchte ich doch davon abraten, Arwen und Arya aufgrund der Filme zu vergleichen, wenn doch ganz deutlich ist, dass Arya im Buch ganz anders aussieht als im Film (schwarze Haare sollte sie eigentlich haben und grüne Augen!). Bewerten wir die jeweilige Schönheit aufgrund der Bücher, kommen wir wieder zu Punkt Drei.

> FAZIT: Herr der Ringe ist definitiv cool, aber obwohl Eragon davon nachgemacht ist, ist es viel besser gemacht!!!!!!!!

Ich bezweifel stark, dass Paolini HdR wirklich nachgemacht hat. Er hat sich inspirieren lassen, das ist nicht zu leugnen, aber er hat mit Eragon ein eigenes Universum geschaffen, das man an einigen Stellen mit HdR vergleichen, aber doch ganz deutlich davon absondern sollte.

Ich persönlich finde HdR besser. Nicht nur aufgrund der um Welten besseren Buchumsetzung (meiner Meinung nach ist die Umsetzung von HdR immer noch die beste Buchverfilmung, die ich jemals gesehen habe - und ich habe schon sehr viele gesehen), sondern auch wegen des Stilunterschiedes und der von Anfang an klar strukturierten Geschichte. Natürlich mag ich Eragon - sonst wäre es ja nicht in meiner Fanliste und sonst hätte ich die Bücher auch nicht mehrmals gelesen -, aber ich favorisiere HdR, auch wenn es nicht (mehr) mein Lieblingsepos ist, das ist mittlerweile eine andere, eher unbekannte, Buchreihe geworden.

> P.S. Ich für meinen Teil sehe keinerlei Ähnlichkeiten zu Star Wars!!!

Ich verweise schlicht und einfach auf den Post zwei Reihen weiter oben und unterstreiche ihn dick und fett. Mehr ist dazu nicht zu sagen.


Sollte ich an irgendeiner Stelle großen Müll erzählt haben, darf man mich gerne korrigieren. Ich bitte sogar darum.
(Beckett beobachtet wie Sheppard und Teyla sich unterhalten.)
Beckett:
Warum lern' ich eigentlich nie Freunde wie die kennen?
McKay: Sie müssen mehr rausgehen.
Beckett: Wir sind in 'ner anderen Galaxie - wie weit soll ich denn noch rausgehen?


Zurück zum Thread