Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Gemeinsamkeiten von Eragon und der Herr der Ringe


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_158715/-1/12970851048939/
http://desu.de/HHUvZmS




Von:    ElarionEulenschwinge 07.02.2011 14:25
Betreff: Gemeinsamkeiten von Eragon und der Herr ... [Antworten]
> Alsoooo:
> Eragon hat zwar viele parallelen zu herr der Ringe aber diese sind
> meiner Meinung nach viel besser gemacht als bei dem Vorbild!!!!

Da bin ich ganz anderer Meinung...und zwar nicht nur deshalb, weil du offenbar deine Unterwäsche auf dem Kopf trägst...oder zumindest fast.


> Gründe:
> 1. Die Elfen leben in diesem rießigen Wald, die Bäume wurden mit Magie so verendert, dass man in ihnen Leben kann! Sie beherrschen die Magie perfekt und sind dazu auch noch besonders gute Krieger.

Okay, kann ich nicht beurteilen, habe Eragon nicht gelesen. Das ist übrigens nix Neues, das gabs schon bei Elfquest.

> Die Elben hingegen beherrschen die Magie nicht halb so gut! Ihre Kriegerischen Fähigkeiten sind in etwa genauso wie die der Menschen. Sie kommen zwar auch aus dem Wald, mussten sich die aber Häuser (genau wie bei den Menschen) selber bauen.

Dass die Elben in HdR nicht ganz so arge Übermenschen sind wie bei Eragon offenbar der Fall, halte ich eher für einen Vorteil. Stichwort "Mary Sue".
Sie haben auch mächtige magische Fähigkeiten, dies wird einige Male angedeutet. Allerdings sind sie vernünftig genug, nicht jeden Fitzelkram mit Magie zu erledigen.

Wie meine Vorschreiber bereits erwähnt haben sind die Elben in HdR den Menschen sehr wohl in einigem überlegen, es wird nur nicht ganz so plakativ dargestellt.


> 2. Die Zwerge lebten bei Herr der Ringe in den Mienen von Moria bis sie vertrieben wurden und nun über die Welt verteilt leben.
> Die Zwerge von Eragon hingegen lebten im Gebirge (einige immer noch) und mussten sich augrund von Galbatorix' Machtübernahme in das Berginnere zurück ziehen. Außerdem haben sie nichts gegen andere Völker(wie die von Herr der Ringe) sonder leben sogar mit den Varden zusammen!!

Und wo sind da die Eragon-Zwerge denen in HdR überlegen?

Dass Zwerge und Elben sich in HdR nicht sonderlich grün sind ist Tolkiens Absicht gewesen um die Geschichte so erzählen zu können wie er sie erzählen wollte. Der Grund für diese Abneigung war außerdem nachvollziehbar.


> 3. Die Orks sind einfach nur Monster die erschaffen wurden um zu töten und zu vernichten!!!!!
> Die Urgals sind einfach ein ganz normales (kriegerisches) Volk, dass zwar mit dem Bösen verbündet ist, aber einige sind auch mit den Varden Verbündet!!!! Also sind sie keines Wegs, in irgend einer Form den Orks oder Urukhai ähnlich.

Okay, wie bei den Zwergen mal wieder ein Argument dafür, dass Paolini auch einige Sachen anders gemacht hat bei Tolkien. Allerdings nicht dafür, dass er es besser gemacht hat.


> 4. Menschen können bei Eragon auch Magie anwenden, bei Herr der Ringe nicht (abgesehen von einige Magiern z.B. Gandalf der aber schon uralt ist und gegen einen Magier der Menschen aus Eragon, der nicht mal ein fünftel so jung ist wie er, haushoch verlieren würde!!!!!!!).


Ja, und? Dass Menschen Magie anwenden können macht ein Buch nicht besser. Ebenso sind mächtigere Magier kein Qualitätsbeweis.
Und wenn du schon das Buch nicht liest, dann sieh dir wenigstens den Film an - Gandalf hat gegen einen Balrog gekämpft und gewonnen. Er ist kein gebrechlicher alter Mann, auch wenn er gerne diesen Anschein erweckt.


> 5. Die Drachen sind das mit Abstand wichtigste in Eragon.
> Bei Herr der Ringe gibt es nicht mal einen davon, und das obwohl Drachen zu richtigen Fantasys einfach dazu gehöhren!!!!!!

Tolkien hat das Fantasygenre quasi begründet, also versuch mal nicht behaupten zu wollen er hätte keine "richtige Fantasy" geschrieben...und da bereits in "Der Hobbit" ein Drache vorkam, muss in "Herr der Ringe" nicht auch noch einer vorkommen.

> 6. Die Schatten bei Eragon sind einfach genial!!!!!!
> Bei dem Herrn der Ringe gibt es nichts das auch nur ähnlich ist wie diese.

Ok, keine Ahnung wovon du redest.

> 8. Arya ist zwar von Arwn nachgemacht,aber sie macht wenigstens was anstatt Jahrelang nur auf ihren geliebten zu warten!!!!!!(und das obwohl Arwen doch auch gut kämpfen kann)!!!!!!! Uund Arya ist viel schöner als Arwen.


Arya ist schöner als Arwen? Gestatten, dass ich lache? Du kannst höchstens behaupten, dass die Schauspielerin die sie spielt schöner ist...und solche Sachen sind Geschmackssache.

Dass Frauen in Eragon nicht so passiv sind, ist bisher der einzige Punkt in dem du recht hast. Und das dürfte stark damit zusammenhängen, dass Eragon ein ganzes Stück später geschrieben wurde und sich in puncto Emanzipation inzwischen doch einiges getan hatte.


> FAZIT: Herr der Ringe ist definitiv cool, aber obwohl Eragon davon nachgemacht ist, ist es viel besser gemacht!!!!!!!!


Angesichts deiner schwachen Argumente bezweifle ich das. Ich gehe außerdem davon aus, dass Herr der Ringe stilistisch so weit überlegen ist, dass der Vergleich eine Beleidigung für Tolkien ist.

Ich konnte mich nie dazu durchringen, Eragon zu lesen, aber Herr der Ringe habe ich gelesen, und das sprachliche Niveau des Originals entspricht voll und ganz dem Bildungsgrad des Autors.

Dass Paolini da mit seinem zarten Alter auch nur ansatzweise mithalten konnte, bezweifle ich stark.
“This is not a novel to be tossed aside lightly. It should be thrown with great force.”

(Dorothy Parker)
Zuletzt geändert: 07.02.2011 14:28:54

Zurück zum Thread