Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Eragon langweilig?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_182891/-1/12225364229752/
http://desu.de/uLV6fJ6




Von:   abgemeldet 27.09.2008 19:50
Betreff: Eragon langweilig? [Antworten]
Avatar
 
Ach, ich find Eragon toll - zumindest, wenn man ein dringendes Schlafbedürfnis hat^^
Ich habe die Bücher nicht gelesen - wäre mir peinlich, die zwischen
Pullman, Hearn und Tolkien ins Bücherregal zu stellen - aber ich habe sie gehört.
Sicherlich trägt auch die beruhigende Stimme meines Lieblingssprechers Andreas Fröhlich mit dazu bei - aber ich habe es nicht geschafft, auch nur eine CD von den ca. 20 in einem Rutsch durchzuhören. Einige musste ich abends ca. 15 Mal neu anfangen, weil ich nach den ersten 10 minuten eingeratzt bin.

Das Buch ist einfach schlecht. Und das aus mehreren Gründen.

1. Tolkien hat es vorgemacht, alle anderen machen es nach: Regel Nummer 1 im Fantasyklischee: schreibe möglichst langatmig und schmücke die Geschichte mit Details, Beschreibungen und Handlungen aus, die keinen interessieren, die für den Fortgang nicht wichtig sind und alles künstlich in die Länge ziehen.
Bei Tolkien hat es ja auch funktioniert. Der erste Teil war abartig langweilig, dafür wurde es aber danach spannend und die Charaktere retten einen über die schwache Handlung hinweg.

2. Tolkien hat es vorgemacht, alle anderen machen es nach: Regel Nummer 2: benutze eine möglichst altertümliche Sprache!
Das hat Paolini versucht, leider hat er es aber nicht geschafft, durchzuhalten, so dass ein ganz gräßliches Kauderwelsch zwischen gestelzter alter Sprache und völlig neuzeitlichen Begriffen dabei herauskommt. Fazit: unglaubwürdig!

3. Tolkien hat es vorgemacht, alle anderen machen es nach: Regel Nummer 3: schreibe über den ewigen epischen Kampf Gut gegen Böse! In Teil 2 gibt es zaghafte, wenig überraschende Anklänge, dass nicht alle, die böse scheinen auch böse sind. Meist wird die Motivation der Charaktere völlig vernachlässigt oder ist so primitiv, wie es sich ein 15 Jähriger eben in seiner Phantasie ausmalt.

4. Tolkien hat es vorgemacht, alle anderen machen es nach: Regel Nummer 4: verändere bloß nichts an dem ursprünglichen Konzept! Kleine Eigenleistungen sind okay, aber Elfen, Zwerge und Drachen haben sich eben bewährt, basta!


Ich könnte ewig so weitermachen... Hardcore-Veganer Eragon, möge die Macht mit dir sein, auf dass ich dich zum Einlullen missbrauchen kann^^
† Falx Ferocis und "Drunken Master" der Inquisi†ion - Initiative für ein sauberes Animexx †
If you're going through hell -
Keep going.
(Winston Churchill)

Zurück zum Thread