Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: HARU WO DAITEITA!!! REDET!!! Yaoi pur!


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_38805/-1/11242823577133/
http://desu.de/DUKi9rP




Von:   abgemeldet 17.08.2005 16:20
Betreff: HARU WO DAITEITA!!! REDET!!! Yaoi pur! [Antworten]
Avatar
 
>Was ich mich schon seit längerer Zeit frage ... weiß jemand, warum Iwaki von Kato auch nach 10 Bänden immer noch mit Iwaki-san angesprochen wird!? o_O' (Ist vielleicht eine dumme Frage, aber ich bin da noch nicht dahinter gekommen und da ich zu den Mangas, außer dem ersten, auch keine Übersetzung habe ... ^^'')
>Ich dachte "-san" entspricht unserem "Herr" Also warum sietzen die sich immer noch, obwohl sie schon zig mal miteinander gepoppt haben!? Oder hat das Suffix noch eine andere Bedeutung? o.O

In Japan ist die soziale Hierarchie sehr stark ausgeprägt, d.h. man schuldet u.a. Leuten, die älter sind als man selbst (und sei es nur ein Jahr) Respekt. Das äußert sich zum Beispiel darin, dass man zu Älteren in der Regel höflicher spricht als zu Jüngeren (dabei gibt es sehr viel mehr Varianten und Abstufungen im Vergleich zur einfachen deutschen Unterteilung "siezen" und "duzen"). Iwaki ist der Ältere von beiden, also spricht Katou zu Iwaki von Anfang an höflicher als Iwaki zu Katou. Er geht zwar noch in Band 1 dazu über, Iwaki ebenfalls zu "duzen" (wenn man versuchen will es irgendwie in Deutsch auszudrücken), trotzdem redet er weiterhin höflicher zu Iwaki als umgekehrt, weil Iwaki halt immer noch den Älteren-Bonus hat. Kurz: Er sagt "Iwaki-san" während Iwaki ihn einfach mit "Katou" oder "omae" anspricht, einem relativ groben Wort für "du", das nur von Männern verwendet wird.
-san ist auch nicht ganz dasselbe wie die Anrede Herr/Frau. Es gibt nur in Deutsch keine Möglichkeit es anders auszudrücken. Es gibt natürlich Situationen, in denen Herr/Frau dem japanischen -san recht nahe kommt, trotzdem wird letzteres sehr viel breiter verwendet und ist einfach ein neutral höfliches Namens-Suffix, das man zum Teil auch für Freunde und Familienmitglieder benutzt. So spricht man z.B. seine Mutter mit okaa-san an, während das auf Deutsch noch lange nicht das gleiche ist wie "Frau Mutter".

Was die Sache mit den Nachnamen angeht... Iwaki sagt an einer Stelle in Band 10, dass er Katou zur Silberhochzeit mit seinem Vornamen ansprechen wird, also Youji. Und Katou revanchiert sich daraufhin, indem er antwortet, dass er Iwaki zur Goldenen Hochzeit Kyousuke nennen wird. Es wird wohl also noch ein paar Jahrzehnte bei "Iwaki-san" und "Katou" bleiben ^__~


> und kann mir jemand sagen, was das Kapitel mit der Geburt von Yoko auf sich hatte? Warum war Iwaki auf ein mal ein Kind? Ich hab das total nicht kapiert. ^^;;

Ja, ich finde auch, das ist so ziemlich das seltsamste Kapitel im ganzen Manga. o.O
Wenn ich alles richtig verstanden habe, war es so:
Katous Mutter hatte vor Katou schon ein Kind geboren, das aber tot auf die Welt kam. Und dieses Kind hatte jetzt die Möglichkeit entweder als Katous oder als Youkos Kind geboren zu werden. Youko war also schwanger und alles lief nach Plan (für das Kind), bis es plötzlich Komplikationen gab und zu befürchten stand, dass Youko das Kind verlieren könnte. Also wollte das Kind auf Katou ausweichen. Das ging aber logischerweise nicht, weil der mit Iwaki ja keine Kinder haben kann. Ergo, Iwaki war im Weg und wurde von dem Geist des Babys heimgesucht, damit es ihn beseitigen konnte (sprich: ihn in den Selbstmord treiben, damit Katou sich ne Frau nehmen kann). Katou der Blitzmerker hat das irgendwie durchschaut und konnte Iwaki grad im letzten Moment davon abhalten sich die Autobahnbrücke hinunterzustürzen, indem er dem Kind drohte, es umzubringen, wenn es ihm Iwaki wegnimmt, woraufhin Iwaki bewußtlos zusammenbrach. Dann hat er Iwaki ins Krankenhaus zu Youko geschafft und der hat sie dann geistig unterstützt, damit das Kind als ihr Kind schließlich doch zur Welt kommen konnte. Ende gut, alles gut.

Ohne Worte ô.O;;

Für die einen ist es Japanisch, für mich die wahrscheinlich schönste Sprache der Welt ^_~
Zuletzt geändert: 17.08.2005 16:29:44

Zurück zum Thread