Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Frage zur Kakao ^^


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5378478/-1/13260379319142/
http://desu.de/ANVrVPd




Von:    Murtagh 08.01.2012 16:52
Betreff: Frage zur Kakao ^^ [Antworten]
Avatar
 
Manche bereiten sich fertig zugeschnittene Rohlinge zu, auf denen sie arbeiten. Dann kann man sicher sein, dass man die richtige Größe hat.

Ich selbst arbeite grundsätzlich etwas größer als KAKAO-Format, damit ich keine hässlichen Kanten habe (gerade am Rand des Papiers ist es schwer, sauber zu arbeiten). Dann klebe ich ein großzügig geschnittenes Stück Karton hintendrauf und schneide erst dann mithilfe eines Geodreiecks und eines Cutters die Karte auf die richtige Größe zu.

Für die Dicke der Rückseite gibt es keine feste Vorgabe, das hängt davon ab, wie dick das Papier ist, auf dem du die Karte gezeichnet hast. Wenn es dünnes Copic Papier ist, musst du was dickeres nehmen, wenn es dicker Aquarellkarton ist, was dünneres. So um die 200g sollte die Karte aber am Ende schon haben, einfach damit sie stabiler ist.

Beim Kleber hast du auch freie Wahl. Manche benutzen Sprühkleber, ich benutze beispielsweise einfache Klebestifte. Ich würde dir nur von Flüssigkleber abraten, da sich das Papier dann leicht wellt.

Welches Papier du nimmst hängt davon ab, womit du zeichnest. Wenn du zum Beispiel Aquarell nehmen willst, solltest du auch entsprechendes Papier aussuchen und nicht auf Copic Papier malen.
Generell entwickelt aber jeder Zeichner im Laufe der Zeit seine persönlichen Vorlieben, da jedem ein anderes Papier liegt. Da musst du einfach ein bisschen rumprobieren.

Solche Dinge bekommt man in jedem anständigen Schreibwarenladen. Manchmal auch in Kaufhäusern oder in Kreativläden. Von 1-Euro-Läden solltest du die Finger lassen, da die Sachen dort oft eine miese Qualität haben.
"That was always the difference between you and me. You were willing to sacrifice yourself. I wasn't. ... Not then."

Paolini: "Inheritance"

Zurück zum Thread