Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Kodomo no Jikan (2007)


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_181593/-1/12677204818360/
http://desu.de/OejZ-gq




Von:   abgemeldet 04.03.2010 17:59
Betreff: OVA [Antworten]
Avatar
 
Hallo,

Kodomo no Jikan ist ansich ein ziemlich gesellschaftskritisches Werk, das z.T. ziemlich auf Provokation setzt. Daher wird es von Personen missverstanden und Szenen falsch interpretiert, ab und an basieren die Missverständnisse auch auf dem sinnlosen Nachplappern von irgendwelchem Zeug, was man mal irgendwo gehört hat.

Das Verhalten eines Menschen bzw. hier eines Kindes muss nicht immer zwangsweise auf dem basieren was man sieht. Beispielsweise muss ein Kind nicht gleich gewalttätig sein wenn es mal rumtobt, Hintergründe und Ursachen sind z.T. deutlich verschieden. Bei Kodomo no Jikan sollen die Anspielungen z.T. auch etwas in die Irre führen, es ist meiner Ansicht nach nicht unbedingt sexuelle Begierde sondern Einsamkeit, Wunsch nach Aufmerksamkeit und das Austesten von Grenzen, auch wenn man bei vielen Aktionen in der Serie auf eine falsche Fährte geführt wird.

Meiner Meinung nach kann man Kodomo no Jikan gucken wenn man entweder die "Anspielungen" mag/lustig findet/whatever oder sich ernsthaft und ohne Vorurteile mit der Serie beschäftigen will. Wer die Serie angucken will nur um sich über den angeblichen Lolicon-Inhalt aufzuregen und über "die armen Kinder" zu jammern kann sich imho sparen die Serie zu gucken, das ist dann einfach Zeitverschwendung.

Die Einstufung von Kodomo no Jikan ist denke ich schwer. Ich würde Kodomo no Jikan jetzt nicht als den Beispiel Lolicon-Anime/Manga sehen. In Kodomo no Jikan gibt es recht viele zweideutige Anspielungen, die in Richtung Lolicon führen, vom Inhalt her halten sich meines Erachtens die wirklich extremen Sachen jedoch noch in Grenzen, sodass ich insgesamt sagen würde, Kodomo no Jikan ist ein Anime mit Lolicon-Anspielungen, aber kein Vertreter von Lolicon Animes.


Zu der Diskussion zum Thema Lolicon in den letzten Postings:
Man sollte zum Teil etwas sauberer abgrenzen über was man redet. Ich persönlich grenze moe/Loli klar von Lolicon ab. Beide Sachen in einen Topf zu schmeißen ist wie Bishonen mit Yaoi oder Bishojo mit Yuri gleichzusetzen. Nur weil Charaktere einer Art in einem Werk vorkommt muss das noch lange nichts über eine sexuelle Ausrichtung/den sexuellen Inhalt sagen. moe/Loli sagt einfach nur aus, dass in einem Werk ein oder mehrere Charaktere vorkommen, die dem Bild "klein, niedlich, "onii-chan", ... " entsprechen. Mehr aber auch erstmal nicht. Um eines der Beispiele aus den letzten Postings mal zu erwähnen hat Yotsunoha als OVA nichts mit Lolicon zu tun. Hier gibt es mit Nono einen moe/Loli Charakter, sexuelle Handlungen oder Ähnliches, was auf Lolicon schließen lässt sind nicht vorhanden.
Neue Animes in Japan:
- Übersichtsseite
- Forenthread

Zurück zum Thread