Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Dringender Rat zu Modelliermasse gesucht!


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_264120/-1/13218786198085/
http://desu.de/pFNyDWh




Von:    Nekoryu 21.11.2011 13:30
Betreff: Dringender Rat zu Modelliermasse gesucht! [Antworten]
Avatar
 
Erfahrungen mit Nanu.Nana masse:

toll!
Matschig!
toll!
...aber verdammt, baucht man nen batzen geduld v.v°

erstens: ja, sie klebt nicht, wenn man sie feucht macht. sie klebt auch nicht, wenn man sie nass macht. Es werden aber KEINE risse gezogen, wenn die masse gleichmäßig glibbrig ist: dh: wenn nur die oberfläche pampenmus ist, gibt es risse, wär es mein haus, würd ich sofort ausziehen. Wenn du deine hände feucht hälst und den glibber suchknetest und immer bisschen (tropfenweise) wasser auf deine hände gibst, hast du irgendwann eine klebrige, matschige masse. Die wird zwar etwas brauchen, bis sie trocken ist, aber wenn du es schon im prozess der arbeit mit der masse glattstreichst und immer ein BISSCHEn wasser als schmiermittel nimmst, geht es.

ich verstehe übrigens die leute nicht, die meinen, es gibt böse risse. oder dieses matschmuster beim trocknen gibt. Schleifpapier und matschmasse sind wunderbare fehlerkorrekteure. Wer mein Purple-Tentakel kennt, sieht deutlich, dass dieses ding wie geleckt aussieht. :D

@purple-Dragon:

Fimoair bewegt sich auf der lufttrocknenden Modelliermasse, richtig?

wenn dem so ist, ist es egal: es ist _NUR_ wichtig, dass die masse an deinem skelett haftet UND dein skelett möglichst gleichmäßig geformt ist. das ist bei einem Aluskelett immer schwierig, deswegen empfehle ich, einen relativ großen teil zu nehmen und ich sanft zusammenzudrücken, sodass man ihn nicht mit stiften und etwas sanften, aber konsequenten Nachdruck (und ich meine nachdruck) in eine solide grundform bringen kann.

ACHTUNG: niemals die folie fest zusammenpressen! erstens kannst du dann die struktur nicht mehr nachbearbeiten und hast unnütz mehrarbeit, das gerüst auszubauen (formen geht einfacher als kinn oder anderes auf das alugerüst aufzukleben) und zweitens bietet eine ZU glatte oberfläche der masse keine möglichkeit, zu haften! Wenn die masse weich ist und du sie auf das gerüst verteilst, fixierst die sich selbst, indem sie in die vielen kleinen ritzen "strömt" und sich beim trocknen dann daran festklammert. ideal ist, wenn die masse wie eingeweichter Lehm ist: formbar, aber es bbleibt immer etwas an deinen händen haften. halte deine hände konsequent feucht, aber achte darauf, dass du es nicht übertreibst: je feuchter die masse ist, desto matschiger wird sie und desto schwerer ist sie zu rollen und zu formen. ABER: je feuchter sie ist, desto besser kannst du sie zum spachteln verwenden! Wenn zum beispiel eine Kugel, die du festmachen willst, ein Arm, eine hand ect nicht hält, kannst du die matschige masse als "kleber" und verspachtelmasse verwenden. Sei aber vorsichtig und mach dich bereit, da nach dem trocknen nachzubessern. Alles in allen macht die masse meienr erfahrung nach mehr arbeit beim verarbeiten als beispielsweise sculpey oder fimo. Aber ist ist leichter zu verarbeiten UND wesentlich billiger (1 kilo nanu nana zeug vs 1 kilo sculpey in €= nanu nana zeug wins!)

sollten sich bei der bearbeitung stellen zeigen, deren ummantelung größer als das Skelett ist- sprich: sich luft bilden: mach einen schnitt an die stelle und zieh die überflüssige masse auf der einen seite über den schnitt und schneid es ab. Aber es ist wichtig, dass du versuchst, die masse dann gleichmäßig zu verteilen.

ich mach irgendwann wohl ein tutorial vid dazu ^^
Bastelfreischalterin: at your service!

Ich bin nicht gestört. Ich bin nur verhaltensoriginell!
Es ist nicht into L erant, das Wort nur mit einem L zu schreiben....
Versteht-dich-BärKatze
Zuletzt geändert: 21.11.2011 13:42:59

Zurück zum Thread