Zum Inhalt der Seite

Thread: Figur selber machen, aber wie?

Eröffnet am: 31.03.2015 14:47
Letzte Reaktion: 28.03.2016 15:36
Beiträge: 2
Status: Offen
Unterforen:
- Modelle




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 LadeyaEnsis Figur selber machen, aber wie? 31.03.2015, 14:47
 JavaAshtray Figur selber machen, aber wie? 28.03.2016, 15:36
Seite 1



Von:    LadeyaEnsis 31.03.2015 14:47
Betreff: Figur selber machen, aber wie? [Antworten]
Hallo an euch alle ^^

Ich bin ein leidenschaftlicher Anime/Manga Fan und sammele den ein oder anderen Merchandise, unter anderem auch Figuren.
Doch stellt sich in letzter Zeit bei mir immer häufiger die Frage, wie ich solche Figuren anfertigen könnte, da ich oft Bilder (auch hier) gesehen habe, wie andere Figuren selber machen. Ich habe schon einige deutsche/englische Seiten und Videos durchforstet, aber nichts ausführliches gefunden. Zudem stellt sich für mich auch die Frage, welches Material usw. (welches kostengünstiger wäre,..).

Ich würde mich über antworten freuen :)

lg



Von:    JavaAshtray 28.03.2016 15:36
Betreff: Figur selber machen, aber wie? [Antworten]
Avatar
 
Ich bin zwar auch noch Anfänger, aber ich hab mich für "Polymer Clay" entschieden. Fimo gehört z.B. dazu. Bei Fimo direkt heißt die Sorte für Puppen Fimo Classic / Fimo Puppen / Fimo Professional. Irgendwie bennenen die es immer wieder um XD (Oder es sind die Farben für Puppen, die sie eben noch mal extra benennen).
Gibt aber auch andere Marken, die gut dafür sind. Am besten mal auf YT nach "Polymer Clay" suchen, um an die richtigen Anleitungen zu kommen und einen Eindruck davon zu bekommen.
 
Kostengünstig ist natürlich so eine Sache... Für eine recht große Figur, wie man sie vom Merchandise zu Anime und Manga kennt, kann schnell an die 20€ gehen. Allerdings hat man daran dann auch 10 Stunden modelliert, sodass es im Endeffekt doch kein allzu teures Hobby ist. 
Am Anfang sind diese großen Werke eh zu schwierig, sodass es eigentlich auch reicht für 10€ einen großen Block zu kaufen und viele kleine Figuren zu modellieren. Bei mir ist es... hm, keine Ahnung, erst mal 30 Stunden üben, an 10 kleinen Sachen, mit dem einen Block in der einen Farbe. Werkzeug kommt zwar noch dazu, was ja auch ins Geld geht, aber der Einstieg zum Ausprobieren muss also nicht so teuer sein. 
Nehm dir also lieber erst mal Chibis vor :) Und in einer Farbe zu arbeiten, um es erst mal auszuprobieren, ist halt günstiger, als gleich mehrere Farben zu kaufen.
Fräulein Professor Doktor mult. h.c., euer Hoheit fucking Princess Java of Superkaffeefee, Neguse Negest, Kaiserin von Imaginäria, Verbündete des Größenwahns.

Java Ashtray Art * Facebook





Zurück