Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Eure TOS Lieblings und Hasscharas^-^


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_84585/-1/14901897639171/
http://desu.de/vBmpRRJ




Von:    Yuugii 22.03.2017 14:36
Betreff: Eure TOS Lieblings und Hasscharas^-^ [Antworten]
Avatar
 
Hallöchen! :)

Auf devintArt heiße ich EngelchenYugi, könnte also gut sein, dass du mich meinst. ;)

Stell dir vor Marta und Emil würden ein Geschäft betreiben. Marta würde jede Frau, die Emil bedient, anfauchen und ihr Hausverbot erteilen. :D

Ich glaube nicht, dass Emil und Marta jemals viele Kunden haben würden. xDD
Das nervt mich auch an ihr so sehr. Wie sie wirklich jedes weibliche Wesen als potentielle Gefahr für ihre große Liebe sieht und dementsprechend zickig und aggressiv wird. Oder dass sie nach JEDEM Kampf erst mal mit Emil/Ratatosk flirten muss. Könnte ja sein, dass der Spieler vergessen hat, wie doll verliebt sie doch ist. Und sobald man sie komplett aus dem Team schmeißt, kommt ein Skit, wo sie sich irgendwann beschwert und dann wieder dieses achso süße, unschuldige Mädchen vorspielt, das so ungerecht behandelt wird. Bäh.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass TOS2 für mich auch absolut nicht so wirkt, als wäre es als „Fortsetzung“ geplant gewesen. Zumindest nicht so, wie wir es in den Händen halten. Der Bezug zum ersten Teil fehlt, die Charaktere benehmen sich völlig anders und es ist generell eigenartig, dass so viele Lücken drin sind. Wieso sehen wir nur Aqua und Tenebrae und wie kommt es, dass Teile der Hauptstory, die ja angeblich schon vorher bekannt waren, selbst Yuan und Kratos nicht wussten? Dass eine versierte Forscherin wie Raine keine Hinweise von diesen angeblichen Göttern hatte, die es ja noch vor den Elementargeistern geben sollte? Es fühlt sich so an, als sollte es ein eigenes Spiel werden, bis ihnen halt klar geworden ist, dass das Budget nicht reicht und dann haben sie schnell irgendetwas zusammen geklatscht. Hauptsache fertig werden. (Hm, erinnert mich an FFXV...)

Also, ich mochte alle Tales of Spiele, die ich gespielt habe. Außer eben TOS2, das ist halt ein Schlag ins Gesicht und eine Beleidigung für wahre Fans des ersten Teils. Nur wo ich dir absolut zustimmen muss und da werden mir sicher auch andere Recht geben, ist, dass die Spiele immer leichter wurden und auch die Kämpfe keine Herausforderung waren. Sowie, dass es immer weniger Nebenquests gab, wodurch der Wiederspielwert halt verloren geht. Man hat sehr schnell alles erlebt, da es auch kaum Alternativen gab.

Tales of Graces fand ich von den Charakteren amüsant, auch das Kampfsystem hat mir Spaß gemacht. Aber es hat keinen allzu großen Wiederspielwert, da man sehr schnell alles erreicht, man kaum Möglichkeit für freie Entscheidungen hatte und die Kämpfe einfach nur stumpf waren. Aber ich habe es lang gespielt und alles erreicht, was es gab. Storymäßig war es doch etwas zusammen gemischt, eben Tales of typische Merkmale; zwei Welten, Krieg, Konflikt und eine Übermacht, die alles zerstören will. Plus sehr vorhersehbare Charaktermodelle, die man vom Verhalten sehr schnell einsortieren kann. (Cheria fand ich sehr nervig. Erst war sie so erwachsen und cool, später aber nur noch Asbel Fangirl und kawaii desu~, meh.)

Tales of the Abyss ist meine persönliche Nummer Zwei. Es hat mich vom Inhalt und von den Charakteren überzeugt. Es war dramatisch, spannend und es gab viele überraschende Wendungen, wo ich hinterher mehr als nur zufrieden war, da es eben nicht vollkommen vorhersehbar war. Aber leider ist es hier nur für den DS erschienen. Wir haben uns extra eine amerikanische PS2 geholt, um es zu Zweit am Fernseher spielen zu können. Leider sind die Ladezeiten sehr extrem und wenn man Kämpfe auf der Map anfängt, droht das Spiel abzustürzen. Trotzdem empfinde ich das Spiel doch als sehr gut. Konnte es leider nur einmal spielen bisher. Die Ladezeiten nerven halt. Für mich ist Tales keine Serie, die ich am Mini-Bildschirm mit Lupe spielen will.

Tales of Xillia war „okay“. Ich mag Milla und wie die Macher eben mit all diese Rollenspiel Klischees spielen. Man hat eben Erwartungen an die Charaktere und denkt, dass man sie in Schubladen packen kann, da man sich ja halbswegs mit J-RPGs auskennt, aber dann verhalten sich die Charaktere irgendwie doch ganz anders. Außerdem finde ich es toll, dass jeder Charakter auch eine Hintergrundgeschichte hatte, die sich in die Hauptstory einfügte. Inhaltlich war es aber dennoch etwas schwach, was mitunter an dem ständigen Backtracking lag, den langweiligen Maps, die einfach nur gleich und eintönig waren, die Monster, wo wirklich überhaupt keine Mühe drin steckte und der Story, die ein bisschen ausführlicher hätte sein können. Mehr Erklärungen. Ich hätte auch gerne ein bisschen mehr Freiheiten gehabt. Man besucht ja nur zwei Kontinente und ich erwarte bei Tales Spielen eben eine ganze Welt, die ich erforschen kann, was in den letzten Teilen nicht mehr gegeben war.

Tales of Xillia 2... fand ich großartig. Es war eben anders. Nicht zuletzt, weil du deine Kameraden ständig aufs Korn nehmen konntest und selbst entscheiden durftest, was Ludger antwortet, wodurch sich die Gespräche grundlegend geändert haben. Aber auch der Link Modus, also dass zwei Charaktere sich verbinden und Unisono Attacken (wie bei TOS) ausführen, die sehr schön animiert wurden, hat mir sehr zugesagt. Nur was Gegner und Bossgegner angeht... wieder sehr schwach. Und dieses 200 Monster besiegen, um FP Punkte zu erhalten, hat genervt, weil Monster, die eigentlich nicht mal selten waren, überhaupt nicht aufgetaucht sind! Selbst die Bacuras hatte ich schneller voll als eine bescheuerte Tortulla. Trotzdem war das Spiel solide und bei über 200 Stunden Spielzeit kann ich nicht sagen, dass es so schlecht war, dass ich es nicht noch mal anrühren würde. Außerdem gab es unterschiedliche Story Alternativen. Es ist halt etwas düster als die Vorgänger. Ich meine, man hat vier unterschiedliche Spielenden. Das ist wenigstens etwas.

Tales of Zestiria flashe ich, aufgrund von Sorey und Mikleo. xDD
Ein schwules Hauptpaar, das sogar von den Machern unterstützt wird? Darauf warte ich seit Jahren. Das Verzichten von Klischeecharakteren und neuen Charaktermodellen? Ein eigenes Crafting System, das über Sieg und Niederlage bestimmt? Ein neuer Kampfmodus, der nicht nur verdammt schick aussieht, sondern auch noch sehr schöne und starke Extraattacken sowie Mystic Artes bietet?

Fand ich super. Wenn man viele J-RPGs spielt, hat man halt gewisse Erwartungen und kann viele Dinge bereits sehr früh voraussagen, insbesondere was Charaktere angeht. Male Protagonist verliebt sich sowieso in die Helden und als Alisha zum ersten mal auftauchte, habe ich auch genau DAS gedacht. Ohne Witz, ich hatte mir im Vorfeld eine Liste mit Tales Klischees gemacht, die ich nach und nach abhacken wollte und... ging nicht. All die „schlechten“ Erwartungen, die ich hatte, sind nicht erfüllt worden. Ich war so erstaunt, als Alisha aus dem Team ging und ihren eigenen Weg verfolgte. Das hat sie mir äußerst sympathisch gemacht. Der Anime verbockt das Ganze zwar, aber den schaue ich ohnehin nicht mehr.

TOZ hat sehr viel Schwächen. Man erfährt nur wenig über die Charaktere (die Seraphen) und ihre Hintergrundgeschichten, kaum bis gar keine Nebenquests, die die eigentlich spielbaren Charaktere angehen und die Story selbst weist SEHR viele Lücken auf. Aber ich bin ohne Erwartungen an das Spiel gegangen und hab mir gesagt, dass das „eh scheiße wird“ und allein diese Einstellung hat mich das Spiel lieb gewinnen lassen. Und fragt nicht, wie viel Zeit wir in das Crafting gesteckt haben, hust. Allein dieses Gefühl, wenn du lange darauf hinarbeitest, um ein Meisterwerk zu erschaffen und dann nur einen winzigen Fehler machst und von vorne anfangen darfst. Letztendlich hatte ich ja sehr gute Ausrüstung, trotzdem war die Hexeninsel auf den hohen Kampfschwierigkeiten echt hart.

Und joa... Sorey und Mikleo, die beiden machen alles für mich wett. :)

Tales of Berseria habe ich gerade erst angefangen, aber das, was ich bisher gesehen habe, erklärt schon einiges, was mir in Zestiria fehlte. Und Berseria ist ja der Vorgänger von Zestiria. Man schmunzelt immer wieder, wenn dann Dinge erwähnt werden, die in TOZ halt unbekannt waren. Das Kampfsystem ist etwas anstrengend, aber innovativ. Nur was ich jetzt schon sehe, Monster aus dem Baukasten. Kaum Abwechslung, stumpfes Buttonsmashing reicht halt. Mal sehen, wie es wird. Die Charaktere sind mir auf jeden Fall sehr sympathisch. Außerdem kannst du mit einem Schiff Exkursionen machen und wenn deine Crew Items mitbringt, gibt es sogar Gespräche dazu. Steckt auf jeden Fall schon mehr Mühe drin. Und ENDLICH darf man wieder kochen! <33

Ich muß sagen, die Tales of Qualität hat leider seit TOS2 extrem abgenommen.

Kann ich genau so unterschreiben. Es gibt vieles, das man kritisieren kann. Nur ich sage es mal so, wenn man seine Erwartungen runter schraubt, kann man trotzdem eine gute Zeit mit den Spielen haben. Es ist nichts Innovatives und man merkt, dass sich die Spielentwickler es manchmal sehr leicht machen, aber ich bin froh, dass de Tales of Spiele überhaupt bis nach Deutschland kommen. Mit dem Großteil der Spiele, die hier auf dem Markt kommen, kann ich nichts anfangen.

Besonders stark ist mir das mit den Animationen in Xillia aufgefallen. Sogar die Höhlen waren gleich aufgebaut, manchmal Spiegelverkehrt, aber da steckte echt kaum Arbeit hinter. Und wie erwähnt, die Monster sind echt alles andere als einfallsreich. Seit TOS2 nutzen sie denselben Baukasten und sogar die Bossgegner sind häufig große Varianten der normalen Gegner.

Ich finde es auch schade, dass das Titelsystem aus TOS und TotA abgeschafft wurde. Ich fand es immer schön, die individuellen Beschreibungen zu lesen und am Ende eines Kampfes mit einem Scherztitel gekrönt zu werden. So etwas wie „Leibeigener“, wenn man mit Genis den ganzen Kampf nichts macht oder ständig die Waffen wechselt. Da steckte Liebe zum Detail drin! Da musstest du dir wirklich Mühe geben und um Ecken denken, um alle Titel zu erhalten. Und in den neuen Teilen erhältst du diese automatisch, rüstest sie wie einen Gegenstand aus und levelst den hoch.

Das mit den Kostümen kann ich nicht 100%ig bestätigen. Es gibt sie ja noch, aber eben nur für Vorbesteller oder eben für Leute, die bereit sind, im Shop Geld auszugeben. Das ist schade. Die Ingame Kostüme sind halt alles andere als schön. Meistens eher albern. Nur diese Accessoires... das finde ich unglaublich bescheuert. Zumal man hauptsächlich unnötigen Firlefanz bekommt, den man nicht gebrauchen kann und/oder einfach nur albern aussieht. Oder „Zensurbalken“ oder „dicke Augenbrauen“... muss ich nicht haben.

Ich gebe ehrlich zu, dass ich kein Pokémon Fan bin, gerade weil mich dieses System dahinter einfach nur langweilt. Pokémons fangen, sammeln, leveln und die Geschichte ist eigentlich immer dieselbe. Irgendwer will die Welt erobern, mithilfe von Pokémon und man soll seinen Pokédex vervollständigen, was heutzutage ja fast gar nicht mehr möglich ist. Nur in TOS2 hat es überhaupt nicht gepasst. Wer so etwas gerne spielt, holt sich das Original und keine billige und schlechte Kopie. ^^;

Zurück zum Thread