Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Tipp vom Meister- Wie zeichne ich einen nackten Vogel? Oo


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_253884/-1/12685664722149/
http://desu.de/MYvj2TB




Von:    Josey 14.03.2010 12:57
Betreff: Tipp vom Meister- Wie zeichne ich einen ... [Antworten]
Avatar
 
@abgemeldet
>Ähm - das klingt jetzt vielleicht ein wenig pampig, aber irgendwie verstehe ich deine Probleme beim Suchen jetzt nicht so wirklich. Du willst einen Fantasievogel (!) zeichnen, gut, und der soll möglichst realistisch sein, auch gut.
>Mir kommt das so vor, als hättest du nach 60 Minuten Google-Suche die Fühler gestreckt, in der Erwartung eine "Vorlage" zu finden, von der du quasi das Meiste pinnen kannst.

Ja, tatsächlich klingt das etwas pampig o.o Wenn du weißt, dass es pampig klingen könnte, warum formulierst du es dann nicht anders?
Fein, dass es dir so vorkommt, aber du hättest mich auch fragen können, wielange ich gesucht habe. Ich suche schon seit dem 8.März (Montag) und zwar jeden Tag, solange wie ich es schaffe, am PC zu sitzen. Nebenbei versuche ich immer wieder zu zeichnen, mal von einem Bild ab, mal etwas freier.
Zumindest Kopf, Hals und Rumpf, sowie Flügelansätze sehen schon ganz gut aus, aber der Beinansatz macht mir zu schaffen.
Ich formuliere meine Frage nun also expliziter: Wie zeichnet man Beine von einem nackten Vogel? Wo setzt der Oberschenkel an, der ja auch relativ kurz wirkt, weil man ihn unter den Federn gar nicht sieht.
Ich hatte auch schon ein Hühnerskelttet und ein Taubenskelett, aber beides hilft mir wenig weiter, weil der Aufbau und die Pose eine ganz andere ist.

>Das funktioniert hierbei nicht, denn "Fantasievogel" impliziert ja schon eine gewisse Notwendigkeit des Schummelns.

Ja, das ist mir inzwischen auch klar geworden, wobei er schon Vogelartig aussehen sollte.

>Du musst dir das Bild selbst zusammenstellen. Suchbegriffe bei google: "naked bird", viel Mist dabei, aber von ein paar gerupften Hühnern, Kanarienvögeln in der Mauser usw. können wir prima Hautbeschaffenheit und "Falten" übernehmen; "bird anatomy", nur als Kreuzreferenz, denn eigentlich suchen wir "eagle anatomy" (oder welches Federvieh du auch immer als "Greifvogel" im Kopf hast = "bird of prey anatomy").

Danke, das werde ich machen! :D
Ich hatte zwar neben meinen deutsche Begriffen, auch schon ein paar englische, aber ich bin da weniger einfallsreich. Deswegen frage ich hier ja, bei den Leuten, die schon mehr Ahnung mit sowas haben.

>Schade, dass du keine Zeichnungen suchst, sonst hätte ich auch mal noch hiernach gesucht: "Veterinary Anatomical Illustrations" (mit Stichwort "bird") ;).

Wenn die Zeichnungen gut sind, dann werde ich sie mir auch zu Gemüte führen.
Die Zeichnungen die mir bei 'Eagle' aufgetischt wurden, waren nur irgendwie nicht ganz richtig, was mir beim Abzeichnen aufgefallen war. Die Beine waren zuweit vorne, der Hals zu kurz, usw.

>Kurzum, wenn man ein wenig den Geist öffnet, hätte man jetzt nen Ordner voller nackter Vögel aller Größen und Formen einen ganzen Batzen Referenzen zur Anatomie von Vögeln (vom Wellensittich über die Graugans bis hin zum Haushuhn) und ein paar seltenere Exemplare von Adlerskeleten, Adlerflügelformen und Muskelplastilinmodellen, um zu wissen, wie so ein Adler ohne Federn und Haut aussieht.

Eben diese hatte ich gesucht, aber nicht gefunden.
Man kann eben auch stundenlang suchen, soviel man will, ohne die richtigen Suchbegriffe spuckt Google nur Schrott aus.
Deswegen habe ich hier gefragt, konnte ja sein, dass jemand bessere Suchbegriffe kennt- was offenbar der Fall war.
Ich freue mich sehr über deine Hilfe, finde es aber schade, dass du mir von vornherein ersteinmal andichtest, ich suche nicht richtig. Ich habe mir Mühe gegeben. :<

>Ansonsten, denn auch ich bin kein Meister, und kenne das Problem: All deine Recherche nutzt dir nichts, wenn du nicht kreativ mit dem Material umgehen kannst, wenn du nicht Sachen im Kopf zusammenfügen, gedanklich drehen, oder bewegen kannst.

Ich bin noch im Lernprozess, wie du weiter unten selbst festgestellt hast, habe ich bisher fast nur Menschen gezeichnet.
Ich lerne indem ich erst abzeichne und dann immer freier meinen eigenen Stil entwickle. Das dauert seine Zeit, aber zuerst müsste ich wohl mit dem Abzeichnen anfangen.
Wie gesagt, die Beine fehlen noch, vielleicht helfen mir die Links weiter, ansonsten kommt nachher noch die Skizze.

>Letzter Tipp für diese Runde, weil es "uns" hilft, dein Problem zu verstehen und präziser zu helfen - Wenn du schreibst "Ich will das und das machen und habe bisher das und das gemacht, Hilfe!", dann zeig hier ruhig die Bilder von "dem und dem", was du bisher gemacht hast, egal wie schlecht die (deiner Meinung nach) aussehen mögen. In deiner Galerie finde ich ja bisher keinen einzigen Vogel, sondern nur weitestgehend "menschliche" Figuren, insofern kann ich nicht einschätzen, über welche Probleme du da noch stolpern könntest. Hier im Skizzenforum kannst du Bilder/Skizzen hochladen und damit genaueres Feedback erhalten.

Ja, habe ich gesehen. Das Problem ist, dass mein Scanner keine Bleistiftzeichnungen einscannt, egal wie sehr ichs versuche, Bleistiftlinien sind kaum zu erkennen. Der Scanner ist schon sehr alt.
Aber ich versuchs mal und stell einfach alles dunkler, immerhin will ich das Bild ja nicht ausmaln, deswegen muss der HG nicht weiß sein.

Danke für deine Tipps, ich schaue auf jeden Fall gleich mal nach den Begriffen die du genannt hast. ^^ Du hast mir wirklich sehr kontruktiv weitergeholfen!


Edit: Dank der Links kam ich jetzt auf den "Anchiornis Huxleyi" und ich denke, bis auf die Vordergliedmaßen, kann mir diese Mischung aus Echse und Vogel sehr wieterhelfen :3
Aber ich melde mich nochmal, wenn ich noch Hilfe brauche, danke! :D

@alphawolfin
>bin ich noch lange nicht aber ich würde dir trotzdem gerne helfen^^

Danke :3

>mit folgenden mini tut *Liebt fatasie tierchen zu zeichnen
>tadaaaaaaaaa:...
>uhmm warte hab maximum skizzen hochgeladen o.o
>sry muss wohl ein dojinji draus machn... link wird dann später dazu editiert >/////< me<-- poinlich poinlich

Okay, danke. Ich brauch nur ein paar anstöße, nicht mehr und nicht weniger.

PS: Toller Musikgeschmack :3
~[Zitat von Shishio; Rurouni Kenshin]
"Der Mensch ist von Natur aus teuflisch und die Welt ist eine Hölle." ♥
[Zitat Ende]~
Zuletzt geändert: 14.03.2010 13:05:00

Zurück zum Thread