Zum Inhalt der Seite

Thread: Eigenes Maid-Cafe?!

Eröffnet am: 05.11.2009 09:26
Letzte Reaktion: 23.12.2011 14:32
Beiträge: 43
Status: Offen
Unterforen:
- Mode & Lifestyle
- Butler und Maids



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
 Hagu-chan Eigenes Maid-Cafe?! 05.11.2009, 09:26
 Watashi-San Eigenes Maid-Cafe?! 05.11.2009, 09:39
 HakuXIII Eigenes Maid-Cafe?! 05.11.2009, 19:45
Eigenes Maid-Cafe?! 10.11.2009, 17:52
 Setzuko Eigenes Maid-Cafe?! 15.11.2009, 22:14
 Hydeschnucke Eigenes Maid-Cafe?! 15.11.2009, 23:41
Eigenes Maid-Cafe?! 17.11.2009, 20:29
 Galgenberg Eigenes Maid-Cafe?! 25.11.2009, 01:00
 Oni-giri Eigenes Maid-Cafe?! 25.11.2009, 08:30
 Hagu-chan Eigenes Maid-Cafe?! 25.11.2009, 10:25
Eigenes Maid-Cafe?! 25.11.2009, 11:16
Eigenes Maid-Cafe?! 27.11.2009, 12:10
 Akiho Eigenes Maid-Cafe?! 29.11.2009, 23:42
 Kikikatzi Eigenes Maid-Cafe?! 01.12.2009, 10:03
 Duplica Eigenes Maid-Cafe?! 06.12.2009, 15:44
 ct89 Eigenes Maid-Cafe?! 09.12.2009, 14:27
 Hagu-chan Eigenes Maid-Cafe?! 10.12.2009, 20:44
 Meg Eigenes Maid-Cafe?! 09.12.2009, 18:51
 amoeba Eigenes Maid-Cafe?! 10.12.2009, 12:09
 Shilen Eigenes Maid-Cafe?! 10.12.2009, 14:47
 Psycho_Lacker Eigenes Maid-Cafe?! 07.01.2010, 12:39
 Lady_Raven Eigenes Maid-Cafe?! 09.01.2010, 20:22
Eigenes Maid-Cafe?! 09.01.2010, 22:29
Eigenes Maid-Cafe?! 23.06.2010, 16:27
Eigenes Maid-Cafe?! 07.07.2010, 19:02
 Major Eigenes Maid-Cafe?! 08.07.2010, 16:43
 Lepakka Eigenes Maid-Cafe?! 09.07.2010, 17:18
 Drachenfliege Eigenes Maid-Cafe?! 11.07.2010, 09:50
 Murtagh Eigenes Maid-Cafe?! 12.07.2010, 00:24
 Hagu-chan Eigenes Maid-Cafe?! 29.08.2010, 21:31
Seite 1Vor

[1] [2]
/ 2


Von:    Hagu-chan 05.11.2009 09:26
Betreff: Eigenes Maid-Cafe?! [Antworten]
ich spiele schon seit einiger zeit mit einem etwas...abenteuerlustigem gedanken.
nächstes jahr möchte ich meine konditorlahre anfengen und ich überlege nach deren beendigung ein eigenes maid cafe in dresden zu eröffnen.
ich wüsste gern eure meineung, oder auch erfahrungsbericht dazu und vielleicht hat ja jemand lust mit zu machen^^
was ist schon ein name?
was uns rose heißt duftet immer lieblich, wie es auch heiße.



Von:    Watashi-San 05.11.2009 09:39
Betreff: Eigenes Maid-Cafe?! [Antworten]
Avatar
 
Überleg Dir das gut
Außerhalb der Anime (und Gothic) Szene hast Du dafür einen Kundenstamm der eher gegen 0 geht.
Und die Szene ist nicht so groß, als das man davon das ganze Jahr ausreichend Umsatz und damit Einkommen hat.
Eine normale Konditorei mit Cafe existiert meist schon eher schlecht als recht und wenn Du nicht gerade wirklich hervorragend im Backen bist wirst Du da wahrscheinlich eher wortwörtlich verhungern.
Don't Feed the Troll
Go-Zirkel
Con-Hopper und Dauerhelfer in den Bereichen Licht und Bühnentechnik sowie Waffencheck
Nimm das Leben nicht so ernst - Du kommst am Ende doch nicht lebend davon
Wenn die Stiftung Warentest Vibratoren testet, ist dann "befriedigend" besser als "gut"?



Von:    HakuXIII 05.11.2009 19:45
Betreff: Eigenes Maid-Cafe?! [Antworten]
Avatar
 
Ich denke auch, dass das eher schwierig sein würde. Vor allem hier in deutschland.
Eher würde ich ein normales Cafe oder eine konditorrei oder was auch immer machen und vielleicht ein mal im monat oder so was einen 'thementag' in dem sich dann die bedinungen halt dann entsprechend anziehen(vielleicht zu halloween als hexe oder zu nikolaus/ weihnachten in einem entsprechendem Kostüm).
Ich denke MAL findet das jeder ganz lustig, immer ist wohl eher problematisch.



Von:   abgemeldet 10.11.2009 17:52
Betreff: Eigenes Maid-Cafe?! [Antworten]
Dresden?? Meinst du, das lohnt sich Düsseldorf, Hamburg oder Berlin nicht mehr? Ist doch eingenlich lokrativer! (Hier und) dort ist die Nachfrage einfach Grösser und auch die Kundschafts nachfrage und zwar nicht nur in sachen Deutscher kundschaft. Finde ich jetzt!

Lustig wärs bestimmt anzusehen wie sich so eine Deutsche Maiden macht. xD
Aber wie willst du das mit den Maides überhaupt machen. Und ich gehe mal davon aus das dieser Gastro berreich sehr auf Aussehen sehr fest gelegen. Das heisst Animexx ist die Falsche Adresse. Denn einen Visu oder Otaku als Maides ....... na das kann ich mir nicht soo gut vorstellen. *srry*
Aber Trotzdem ein echt toller gedanke. In Taiwan hatte es ja geklappt warum also nicht auch hier? Also ich würde mir das gerne mal ansehen. ^^



Von:    Setzuko 15.11.2009 22:14
Betreff: Eigenes Maid-Cafe?! [Antworten]
Avatar
 
Du hast eine ENS ;_)


** Das Eumel das Rockt **



Von:    Hydeschnucke 15.11.2009 23:41
Betreff: Eigenes Maid-Cafe?! [Antworten]
Avatar
 
Mein Vorschlag wäre, ein Café zu eröffnen (wenn du das wirklich willst) und vielleicht zu Anfang einen Maid Café-Tag einzuführen. So 1x pro Woche. Dann siehst du ob es läuft, bist aber nicht davon abhängig.
~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~
Mein DaWanda-Shop: http://de.dawanda.com/shop/PrincessPrincess
Mein Sales-Journal: http://hydeschnucke.livejournal.com/



Von:   abgemeldet 17.11.2009 20:29
Betreff: Eigenes Maid-Cafe?! [Antworten]
Avatar
 
Ich denke mal solang man nicht alles mit schwarzer Spitze zuhängt und ordentliche Qualität abliefert dürfte es schon laufen, besonder wenn man die japanische eigenart der optissch anssprechenden Speisen einbezieht, denn es essen auch nicht Visus/Gothics gerne gut ausschauenden Süßkram. ^^

Ich fände die Idee ehrlich gesagt super und würde mir sowas wünschen auch wenn ich es sicher in einer unserer Großstädte versuchen wüde. Düsseldorf, Köln, Berlin und München würde ich als besonders vielversprechen betrachten.



Von:    Galgenberg 25.11.2009 01:00
Betreff: Eigenes Maid-Cafe?! [Antworten]
Avatar
 
Hach, sone Idee hatte ich auch schon...aber ich bin nicht die richtige Person für sowas XD
Aber auf jeden Fall, wenn dann bitte auf das Aussehen der Bedienungen achten, niemand will pottenhässliche Maids :D
(Am besten süße kleine Asiatinnen *hüstel*)
ähm ja, so weit dazu Oo...
ein Szene-Café für die Japanszene, meine Stimme hast du :)



Von:    Oni-giri 25.11.2009 08:30
Betreff: Eigenes Maid-Cafe?! [Antworten]
Avatar
 
Wären männliche Bedienungen mit einer Femininen Ausstrahlung in an betrachte der vornehmlich weiblichen Kundschaft nicht eine bessere Wahl?

Maid-Coatume stehen auch machen Mann zumindest in Japan ^^



Von:    Hagu-chan 25.11.2009 10:25
Betreff: Eigenes Maid-Cafe?! [Antworten]
au ja wär natürlich auch ne variante aber da schreckt man wahrscheinlich alle nicht-aus-der-szene-kommenden ab^^
aber enmal in der woche könnte mans machen....mir würds gefallen XD



Von:   abgemeldet 25.11.2009 11:16
Betreff: Eigenes Maid-Cafe?! [Antworten]
Avatar
 
Dass was ich hier geschrieben hab: http://animexx.onlinewelten.com/forum/?forum=1&kategorie=16&thread=246977
Selbstständigkeit ist kein Zuckerschlecken, experimentieren kann man wenns mal läuft und das Risiko kalkulierbar ist, aber initial... kannste dir auch gleich nen Genickschuss geben. ;)
"裸になって何が悪い"
:D



Von:   abgemeldet 27.11.2009 12:10
Betreff: Eigenes Maid-Cafe?! [Antworten]
Avatar
 
Naja, was man dabei beachten solle ist halt, dass man keine szenefremde Klientel vergrault, also brav auf ein passendes Geschlechter- und Nationalitätsverhältnis der Angestellten achten und am bestenkeine Kerle in Kleidchen stecken. Ich persönlich hätte nicht ganz so viel dagegen, aber ein passender Anzug (halt was butlermäßiges)wäre da wohl angemessener. Davon abgesehen müsste man sich darum kümmern wirklichsozu wirken wie das japanische Klischee es von einem erwartet und nicht wie Deutsche, die Japaner nachmachen, welche Europäer nachmachen.

Das Zitat des über mit gennannnten Threads halte ich allerdings für nicht ganz passend, denn mit einem solchen Cafe würde nicht jede andere Kundschaft (unbedingt) abgeschreckt. Die Kundschaft wäre zahlungskräftiger (keine kkleinen Kinder) und würde aus einem breiteren Spektrum kommen (Japanfans aller Art, Gothics und sogar Normalos).

Wie ich schon sagte: Ich finde die Idee super und ich habe sogar schon ein paar tolle Koch- und Backideen.

So, da ich hier grade soviel pro Zeug verbreitet habe denke ich auch mal über negative Aspekte nach. Negativ ist, dass man von Anfang an hohe Ausgaben hat. Man braucht eine gute Lage um einen vollen Laden zu bekommen und wirksame Internetwerbung, außerdem ist es ein schmaler Grad auf dem man Wandern muss um die Normalos in einen Szeneladen zu bekommen, aber ohne ist das mit Geld ne Sache. Außerdem braucht man überaus passendes Personal (gut Aussehennde und höfliche Teeträger/-innen und nen überaus Fähigken Koch/Bäcker/Konditor und am besten gleich nen Haus und Hof Schreiner. Gut, Personal könnnte man wohl Szeneintern casten, wobei das wohl bei dem Koch sschwierig werden könnte... . Was die Sache mit dem Schreiner angeht so kann man mich in ein paar Jahren nochmal fragen, wenn ich mit meinen Studium in der Richtung fertig bin (und eventuell ner Ausbildung ^^).



Von:    Akiho 29.11.2009 23:42
Betreff: Eigenes Maid-Cafe?! [Antworten]
Avatar
 
Ich muss jetzt mal als knallharte (negativ und leider realistisch denkende) Wirtschaftlerin prophezeihen dass du damit kaum Absatz machen wirst >___<
Wenn du es überhaupt schaffst so ein Cafe zu eröffnen. Wenn du dir mal über die Kosten für die Eröffnung Gedanken machst, dann muss dir eigentlich auch schon selber klar wenn dass allein die schon stark auf der Kippe steht, denn dass eine Bank dafür einen Kredit hergibt, halte ich für sehr fragwürdig...

Aber nehmen wir mal an du beendest deine Lehre erfolgreich und hast auch die finanziellen Mittel dazu: Wer soll deine Kundschaft sein? Ein Kreis von Animexxlern? japanische Touristen? Nein, ich denke nicht dass das für das Überleben reichen wird und "normale" (ihr wisst hoffentlich was ich mit normal meine- Leute die keinen Kontakt zu Maids usw haben) Leute/Kundschaft interessieren sich nunmal nicht für Maids, sondern wollen halt in Ruhe Kaffee und Kuchen genießen und vielleicht an den Dienstmädchen auch noch was anstößiges und perverses finden, dass sie meilenweit von deinem Cafe hinforttragen würde

Und selbst wenn dir die Maid-Fans die Bude einstürmen: Sie wohnen nicht alle in Dresden und würden vielleicht ein bis zweimal zu dir hinfahren um sich das mal anzuschauen und ansonsten vielleicht bei Conventions vorbeischauen wenn sie schon mal da sind. Das bringt einfach nicht genug Geld...
Normale Cafes und Konditoreien haben es momentan sehr schwer sich zu halten, dazu gibt es einfach zuviel Konkurrenz und auch wenn ich dein Engagement für etwas "neues" schätze und begrüße und es an sich ja keine schlechte Idee wäre - Das ließe sich niemals vom finanziellen Standpunkt aus soweit tragen dass du vor der Insolvenz gefeit wärest.

Ich hab mir die anderen Beiträge bis dato noch nicht durchgelesen, aber ich schätze mal dass dir viele ähnliches oder dasselbe gesagt haben. Also sorry wenn dus nochmal lesen musst und sorry dass ich dir die Fakten so auf den Tisch geknallt habe, aber so siehts halt leider aus



Von:    Kikikatzi 01.12.2009 10:03
Betreff: Eigenes Maid-Cafe?! [Antworten]
Avatar
 
Ich denke, dass es bei soetwas immer darauf ankommt, WIE man seine Sachen verkauft. Und damit meine ich in erster Linie deine Idee, nicht die Plätzchen. ;) In Hamburg beispielsweise sind die Leute auch sehr aufgeschlossen gegenüber Neuem. Es ist regelrecht "in". (Ich wohn hier, ich muss das wissen xD) Du solltest vllt wirklich nur einmal die Woche einen Maiden-Tag einführen und den Leuten locker und "spielerisch" die Kultur Japans vermitteln. Du solltest auch mit Plakaten und an dem Cafe festlegen, dass es etwas Kulturelles ist.
Viel viel Werbung, große Ankündigung, natürlich gutes Essen und guter Kaffee und Special-Sachen die andere Cafes nicht haben. Das können ganz kleine Dinge sein, beispielsweise einfach nur ein cooles abgehobenes Logo, mit einer japanisch angezogenen Mangakatze auf jedem Coffee-to-go-Becher oder was weiß ich. ;) Ich würd deine Idee nicht einfach loslassen, nur weil es schwierig wird.

Liebe Grüße

Kiki



Von:    Duplica 06.12.2009 15:44
Betreff: Eigenes Maid-Cafe?! [Antworten]
Avatar
 
Ich würde mich richtig freuen, wenn es hierzulande Maid-Cafés gäbe. Ich war in Japan in einem, was sich vor allem an weibliche Kundschaft richtet (gibt's auch!). u.a. Lolitas *_*
wenn es sowas hier gäbe, wär ich stammgast. leider ist dresden zu weit weg. aber ich finde die idee toll!
"Man sollte entweder ein Kunstwerk sein, oder eines tragen." - Oscar Wilde




Von:    ct89 09.12.2009 14:27
Betreff: Eigenes Maid-Cafe?! [Antworten]
Avatar
 
Maid-Cafe hört sich zwar gut an, aber ob es hier so viele Maid-Fetischisten gibt, wie in Japan glaub ich eher nicht.

Die Uniform wird ja hier nirgends wirklich eingesetzt und die meisten haben die eher in Verbindung von Pin-Up-Girls, also eher erotische Bilder vor Augen. Das kann zu leichten Missverständnissen führen.

Und bei einem Cafe ist ja vor allem Laufkundschaft sehr wichtig. Ich glaube kaum, dass jemand kilometer weit fährt, nur um in deinem Cafe ein paar Mädels in Rüschen anzusehen. D.H. du musst in eine Stadt mit entweder vielen Japanern oder Japan-Fans. Oder irgendwo, wo immer Anime oder Büchermessen sind. An diesen speziellen Tagen kannst du ja Maid-Cafe machen. Aber die übrigen Tage im Jahr werden sicherlich hart sein.

Hier ist übrigens ein echt super bericht, wie es so in solchen Cafes zugeht:
http://www.shakira-kurosawa.com/blog/?p=71
Ich bin mir nicht sicher, ob das in Deutschland funktionieren würde...

*-------------------------------------------------*
Viele Bento-Tipps für jeden Tag ^_^
http://bento-lunch-blog.blogspot.com

Einfache Rezepte, Tipps und Tricks, wie man seine eigene Bento-Lunch-Box zubereiten kann.
Zuletzt geändert: 09.12.2009 15:57:35



Von:    Hagu-chan 10.12.2009 20:44
Betreff: Eigenes Maid-Cafe?! [Antworten]
^^ musste mehrmals laut lachen als ich den blog gelesen hab und bin mir sicher: wenn ich nächstes mal in japan bin MUSS ich in ein maid-cafe
an dieser stelle möchte ich erst mal allen danken für die vielen kommentare und tipps!!
echt lieb von euch
ich werd die idee auf keinen fall verwerfen aber alles ein bisschen..entschärfen außerdem wird eh noch ne weile vergehen eh ich so weit bin und wer weiß, vielleicht ist die gesellschat dann aufgeschlossener und macht es leuten mit ungewöhnlichen träumen auch hierzulande leichter...



Von:    Meg 09.12.2009 18:51
Betreff: Eigenes Maid-Cafe?! [Antworten]
Avatar
 
ich hab auch schon darüber nachgedacht wäre bestimmt toll und wenn sich sowas mal rumspricht dann kann es schon klappen
One Piece-fan *_*
New Moon - Bis(s) zur Mittagsstunde Deutschlandstart 26.11.2009



Von:    amoeba 10.12.2009 12:09
Betreff: Eigenes Maid-Cafe?! [Antworten]
Avatar
 
Sehr lustiger Bericht in dem Blog!;)

Mus sagen, sowas wie da beschriebenwürde ich hier in Deutschland wirklich nicht aufziehen. Da kann man dann auf jeden Fall nur noch Szene-Menschen anziehen und selbst die evt. nicht regelmäßig genug..

Aber so eine "gemäßigte Version" mit hübschen Bedienungen mit netten Rüschen-Zimmermädchen-Kleidern (ohne Zubereitungs-Ritual-Sprechgesänge und Hasenohren), in einem normalen Cafe ohne Mitgliedskarten etc, einfach nur die Aufmachung ein bisschen auf alt/niedlich/passend zu den Uniformen eben, hübsch aufgemachte, dekorierte Kuchen und Speiden etc.? Damit könnte man auch in Deutschland bestimmt "normale" Laufkundschaft erreichen...
- gollum gollum -



Von:    Shilen 10.12.2009 14:47
Betreff: Eigenes Maid-Cafe?! [Antworten]
Avatar
 
Der Blog ist sehr lustig und die Idee sehr schön,aber ich würde es ein wenig abschwächen..ich meine das käme bei den Herren hier anders an wenn man als "Meister" betitelt wird etc^^ Standort wäre wichtig,ne Großstadt wie Berlin,Hamburg etc wäre am besten für geeignet wo auch mal Touristen hinkommen und wo sich sowas schnell rumspricht

Jedoch die Idee find ich toll,ich lieb ja sowas kitschiges und knuffig lustiges(so zumindest erscheint mir das Maiden Cafe)



Von:    Psycho_Lacker 07.01.2010 12:39
Betreff: Eigenes Maid-Cafe?! [Antworten]
Avatar
 
Die idee hört sich doch schonmal sehr gut an und ich könnte mir auch vorstellen das das gut ankommen könnte grade weil das so abenteuerlich/verückt ist.
Gib einem Mann ein Fisch und du ernährst ihn für einen Tag, lehre ihn zu fischen und du ernährst ihn ein leben lang.



Von:    Lady_Raven 09.01.2010 20:22
Betreff: Eigenes Maid-Cafe?! [Antworten]
Avatar
 
Ich würde mir wünschen, dass sowas bei mir in der Nähe eröffnet wird. Wir hätten eine hübsche Orangerie für so ein Cafe.
Leider stelle ich es mir sehr schwierig vor, Personal zu finden, das diese Rolle auch durchzieht, wenn man ihm nicht auf die Finger schaut.



Lady Raven
Meine Autorenhomepage
Japan-Buch Blog
- weil worte wirken -



Von:   abgemeldet 09.01.2010 22:29
Betreff: Eigenes Maid-Cafe?! [Antworten]
ich find die idee voll toll



Von:   abgemeldet 23.06.2010 16:27
Betreff: Eigenes Maid-Cafe?! [Antworten]
ich finde die idee klasse :D
ich würde sogar in einem maid cafe arbeiten und ich würd sogar als gast kommen :D





Von:   abgemeldet 07.07.2010 19:02
Betreff: Eigenes Maid-Cafe?! [Antworten]
is ne gute idee ^.^



Von:    Major 08.07.2010 16:43
Betreff: Eigenes Maid-Cafe?! [Antworten]
Avatar
 
Die sache mit dem "nur an Animefans gerichtet" würde ich bei einem Maidcafé eh vom Tisch putzen. Ich habe in meinen vielen Jahren als Animefan und bei meinen vielen Besuchen auf Conventions und Regionaltreffen eines ganz besonders festgestellt: Animefans sind entweder chronisch geizig oder pleite. Somit würde sich so ein Café nichtmal im Brennpunkt vieler Animefans rentieren und würde sich so oder so an normale Leute richten, die das Ambiente des Cafés zu schätzen wissen.

Das heißt, die Marktanalyse vor Eröffnung des Cafés würde sich ob nun mit oder ohne Maidmotto auf ein ganz normales Café am ausgewählten Standort beziehen.


Was mich selber angeht: Ich mag gerne Café mit kitschigem Ambiente. Von Maids und GoLos halte ich jetzt nichts in dem Sinne, dass ich so auch rumrennen wollte, aber im Zuge eines Cafés weiß ich dies sehr zu schätzen. Das passt einfach.
Das Café sollte allgemein stimmig sein. Ich gehe auch in hochmoderne Cafés, aber nur, wenn die Sache "rund" ist und alles zusammenpasst.
Ich war zum Beispiel mal in "Omas Teestübchen" auf Borkum, wo der ganze Kitsch aufeinander abgestimmt ist. Nur eines hat mich dann doch gestört: Die Tische und Stühle standen einfach so im Raum. Das hat das alles etwas zerstört, da sollte man mal schauen, wie man das besser macht. Auch unser Italiener hier im Dorf hat es innen so: alles einfach im Raum. Da ist seine terasse schon viel genialer, nämlich aus holz. leider aber nur plastikgartenmöbel :(
Nett sind auch viele Starbucks gewesen, in denen ich war, nur stören mich da diese Mörder-Pötte und man bekommt keine korrekten Kaffee-Tassen oder Macchiato-Gläser aus Borsilikatglas.
Das wiederum macht woyton besser, nur haben die keine Bedienungen, sodass vorm Tresen ein Warteraum-Feeling entsteht. Das gibts beim starbucks ja auch, nur sind die dort deutlich schneller und besser organisiert als bei woyton.


DAS Café habe ich hier in Oldenburg leider noch nicht gefunden. Zusätzlich zu Ambiente, Bedienung, korrektem Geschirr und einer runden Sache hätt ich nämlich auch gerne kleine Kuchen :) Und keinen Bienenstich oder Mohnstrudel, die allesamt nach fabrik schmecken.
Ich sehe keine Signaturen. Deine auch nicht. Aber du siehst meine, Pech gehabt.



Von:    Lepakka 09.07.2010 17:18
Betreff: Eigenes Maid-Cafe?! [Antworten]
Avatar
 
Ich finde die Idee auch super ^^ Wäre Dresdnen nicht so weit weg, würd ich mich glatt anschließen.

Ich denke auch nicht, dass ein Maid-Café einen schlechteren Stand haben müsste, als ein ganz normales. Ich bin Medienmacher und hab nicht viel Ahnung von der wirtschaftlichen Lage der Cafés hierzulande, aber ich denke, wenn das Café ansich gut aufgebaut ist, sprich gutes Essen, "das gewisse Etwas", nette Menschen, eine gute Lage, dann spielt es auch keine große Rolle, ob da nun süße Mädchen in Maid-Kleidern rumrennen, oder die Frau von nebenan mit ihrer Schürze. In einem Maid Cafe kann man eben viel mehr Ambiente und Deko und so verpacken ^^ (also wenn du dann mal ne Grafikerin und/oder ne website brauchst, sag bescheid xD)
Wir sind Menschen ~ keine Götter!



Von:    Drachenfliege 11.07.2010 09:50
Betreff: Eigenes Maid-Cafe?! [Antworten]
Avatar
 
Wuahahaha der blog bericht ist der Knaller XD

Ich find die Idee des Maid Cafés ja klasse :)
Ich spiele selber mit dem Gedanken sowas zu eröffnen, zwar nicht selber backen aber das management (Management BA Absolventin *yeah*)

Ich würde es auch eher in den erwähnten Städten Hamburg, Düsseldorf oder Frankfurt machen.
Hamburg ist wie erwähnt sehr offen für Neues, in Düsseldorf hast du das Japanviertel und das riiiiesen Einzugsgebiet Ruhrgebiet/NRW, Frankfurt ist halt sehr international durch die Firmen und den Flughafen.

Ich würde es auch nicht als Maid Café vermarkten sondern iwie als Antique Café oder so.
Die Bedienungen schon Lolita-like/Butler-like kleiden, aber nicht zu extrem, so dass du auch normales Klientel bekommst.
Am besten wäre vielleicht auch ein kleiner Hinterhofgarten, so schön bepflanzt für das "Traumwelt-Image"

Ganz klar muss die Qualität der Speisen überzeugen und mit dem "Trend" gehen. Kaffee-Spezialitäten, Cupcakes und vlt auch japanische und französische Spezialitäten.

Und dann halt 1x alle 2 Wochen einen speziellen Maid Abend

Hach jetzt hab ich mein ganzes Konzept preisgegeben :P
Aber bei mir würde es eh noch 10 Jahre dauern bis ich das Projekt in Angriff genommen hätte, da ich erst ausreichend Geld verdienen muss (Problem der Kreditvergabe)

Wenn du noch ein bischen warten willst kannst du mich in ein paar Jahren nochmal anschreiben :D
Du übernimmst das Backen und ich das Management :D
"You are so delectable, so utterly fuckable. Be warned, the moment the students leave for the train, your arse is mine."
(Serpent Tattoo: Severus Snape to Harry Potter)
Zuletzt geändert: 11.07.2010 09:50:59



Von:    Murtagh 12.07.2010 00:24
Betreff: Eigenes Maid-Cafe?! [Antworten]
Avatar
 
Der Blog-Eintrag ist super, =D Und sehr lehrreich. Mich jedenfalls hat er in meiner Meinung bestärkt, dass ein Maid Café in Deutschland nicht funktionieren würde. Zumindest nicht rein japanisch. Alleine schon wegen der Mentalität. Diese Form von zur Schau gestellter Unterwürfigkeit kommt bei den meisten doch eher schlecht an. Und für Frauen ist ein solches Café doch ehe uninteressant oder? Ich jedenfalls hab null Interesse dran, mich von einem blonden, mageren Püppchen von Kerl bedienen zu lassen, hehe.

Überlege es dir gut. Und sammele vor allem vorher Erfahrungen im Job. Gerade in Konkurrenz zu Ketten wie Starbucks ist es heute schwer, noch einen Stand zu finden. Und da brauchst du jedes bisschen Berufserfahrung, dass du kriegen kannst. Und Geld.
"Protect yourself and what you cherish, no matter what the cost."

~ Murtagh (Eragon pg. 352)



Von:    Hagu-chan 29.08.2010 21:31
Betreff: Eigenes Maid-Cafe?! [Antworten]
so an der stelle erst mal wieder ein danke schön für die meinungsabgabe^^

die meisten scheinen doch auch zu denken, dass man an seinen träumen festhalten sollte^^

tu ich jedenfalls, deswegen steck ich jetzt mitten in meiner konditorlehre^^
mal sehn wohin es mich danach verschlägt aber wenn sich etwas tut sag ich natürlich bescheid^^


[1] [2]
/ 2



Zurück