Zum Inhalt der Seite

Thread: Das Parfum von Partick Süskind

Eröffnet am: 05.12.2004 18:44
Letzte Reaktion: 24.02.2005 18:52
Beiträge: 36
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- Das Parfum - Die Geschichte eines Mörders



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
--Blubb-- Das Parfum von Partick Süskind 05.12.2004, 18:44
Mikou Das Parfum von Partick Süskind 05.12.2004, 18:50
--Blubb-- Das Parfum von Partick Süskind 05.12.2004, 19:02
---FrauUnhold--- Das Parfum von Partick Süskind 05.12.2004, 19:16
 Arigata Das Parfum von Partick Süskind 05.12.2004, 19:30
 MadameFleurie Das Parfum von Partick Süskind 26.12.2004, 02:50
--Blubb-- Das Parfum von Partick Süskind 05.12.2004, 19:37
---FrauUnhold--- Das Parfum von Partick Süskind 05.12.2004, 21:23
 TonaradossTharayn Das Parfum von Partick Süskind 05.12.2004, 21:56
 DemonCaedes Das Parfum von Partick Süskind 05.12.2004, 22:16
---FrauUnhold--- Das Parfum von Partick Süskind 06.12.2004, 09:15
--Blubb-- Das Parfum von Partick Süskind 06.12.2004, 15:08
 SilverTear Das Parfum von Partick Süskind 06.12.2004, 15:44
jewell Das Parfum von Partick Süskind 06.12.2004, 16:00
--Blubb-- Das Parfum von Partick Süskind 06.12.2004, 16:33
jewell Das Parfum von Partick Süskind 06.12.2004, 18:03
 KumaNoMura Das Parfum von Partick Süskind 07.12.2004, 01:50
 Knuckles Das Parfum von Partick Süskind 07.12.2004, 02:20
CMT Das Parfum von Partick Süskind 07.12.2004, 10:40
seijuro Das Parfum von Partick Süskind 07.12.2004, 11:37
Aesaft Das Parfum von Partick Süskind 07.12.2004, 12:54
tokyoheaven Das Parfum von Partick Süskind 07.12.2004, 14:48
--Blubb-- Das Parfum von Partick Süskind 07.12.2004, 17:11
 KumaNoMura Das Parfum von Partick Süskind 08.12.2004, 01:53
Nayuki Das Parfum von Partick Süskind 24.12.2004, 00:44
 ChuckNorris Das Parfum von Partick Süskind 26.12.2004, 18:06
HakunaMatata Das Parfum von Partick Süskind 29.12.2004, 10:25
--Blubb-- Das Parfum von Partick Süskind 17.02.2005, 17:37
Merenwen Das Parfum von Partick Süskind 17.02.2005, 19:50
AvisNocturna Das Parfum von Partick Süskind 17.02.2005, 20:00
Seite 1Vor

[1] [2]
/ 2


Von:   abgemeldet 05.12.2004 18:44
Betreff: Das Parfum von Partick Süskind [Antworten]
Avatar
 
Hmm.. kennt das vielleicht einer? *___*
Ich hab das Buch mal vor Jahren gelesen.. möp.. gehörte meiner großen Schwester.. °^°
Und da ich in Deutsch ne Buchvorstellung machen will.. und kein anderes geschietes Buch gelsen hab.. dachte ich an dieses Buch.. *-*
Aber ich weiß net ob es so passend für ein Buchvorstellung ist.. .__.
Was meint ihr? *-*



Von:   abgemeldet 05.12.2004 18:50
Betreff: Das Parfum von Partick Süskind [Antworten]
Avatar
 
> Hmm.. kennt das vielleicht einer? *___*
> Ich hab das Buch mal vor Jahren gelesen.. möp.. gehörte meiner großen Schwester.. °^°
> Und da ich in Deutsch ne Buchvorstellung machen will.. und kein anderes geschietes Buch gelsen hab.. dachte ich an dieses Buch.. *-*
> Aber ich weiß net ob es so passend für ein Buchvorstellung ist.. .__.
> Was meint ihr? *-*

Ich finde, das Buch eignet sich gut für eine Buchvorstellung. Warum auch nicht - wir haben das damals sogar in der Schule gelesen...

Gone fishin'.



Von:   abgemeldet 05.12.2004 19:02
Betreff: Das Parfum von Partick Süskind [Antworten]
Avatar
 
Vielen Dank für deine Antwort.. dann stell ich das Buch wahrscheinlich auch vor.. *__*
Möp.. Oo ich sag mal meiner Schwester dann Bescheid das sie es mir mal mitbringen soll.. x___X"



Von:   abgemeldet 05.12.2004 19:16
Betreff: Das Parfum von Partick Süskind [Antworten]
Avatar
 
eine wirklich wundervolle geschichte und art zu schreiben *schwärm*
für ne buchvorstellung eigendlich genau richtig, is haltn klassiker ^^
--- + stranger in my universe + ---



Von:    Arigata 05.12.2004 19:30
Betreff: Das Parfum von Partick Süskind [Antworten]
Avatar
 
> eine wirklich wundervolle geschichte und art zu schreiben *schwärm*
> für ne buchvorstellung eigendlich genau richtig, is haltn klassiker ^^

*Augenbraue hochzieh* Interessante Ansicht, aber das ist ja auch so ein mögen-oder-nicht-mögen-Buch. Ich gehöre zur zweiten Kategorie. Haben es auch in der Schule gelesen und ich fand die Geschichte einfach dämlich. Und das Buch selbst zeitweise sehr öde.

"Und dann kürzen wir die 3 gegen das Pi..." (und ich dachte immer Physiker wären genau)

www.dichterboard.de



Von:    MadameFleurie 26.12.2004 02:50
Betreff: Das Parfum von Partick Süskind [Antworten]
naja... das liegt aber auch daran, dass man die meisten Bücher in der Schule auch einfach "kaputt" ließt.
so war das jedenfalls bei mir immer.
wir ham letztens die Welle gelesen und ich habs an einem tag fertig gehabt(zweihundert seiten)nachdem wirs aber inna schule fertig hatten, hab ichs gehasst >>



Von:   abgemeldet 05.12.2004 19:37
Betreff: Das Parfum von Partick Süskind [Antworten]
Avatar
 
Danke für eure Antworten.. x3
Mhmm.. *__* ist halt Geschmackssache würd ich sagen.. *-*



Von:   abgemeldet 05.12.2004 21:23
Betreff: Das Parfum von Partick Süskind [Antworten]
Avatar
 
is schon strange *hihi* es gibt manchmal dinge denen man sofort verfällt und andere die man sofort abweist
"wär ja sonst langweilig" >rofl<
--- + stranger in my universe + ---



Von:    TonaradossTharayn 05.12.2004 21:56
Betreff: Das Parfum von Partick Süskind [Antworten]
Avatar
 
Also für eine Buchvorstellung eignet es sich definitiv. Auch wenn das Buch langatmig, langweilig und zum Teil absolut bescheuert ist *auch im Unterricht lesen musste*
Aber es ist wirklich so ein Fall, bei dem sich die Geister scheiden...
Macht mit beim Bishounen Kalender FA-WB von kibou und mir!
Der 1. Platz bekommt 100 Karotaler, den Kalender, eine Empfehlung, zwei Kommentare und zwei Bewertungen!
http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe.phtml?id=11168



Von:    DemonCaedes 05.12.2004 22:16
Betreff: Das Parfum von Partick Süskind [Antworten]
Avatar
 
Ich hab's freiwillig gelesen und fand es irgendwie fazinierend ^^" Hab auch "die Taube" von Süßkind gelesen und vorgestellt. Man kommt sich schon etwas komisch vor, wenn man da die Handlung beschreiben muss und von diesem Problem mit der Taube redet. Etwas albern, wenn man es oberflächlich betrachtet, aber wenn man es schafft, danach die Kernaussage zu treffen und die Atmosphäre des Buches hervorzuheben, dann sieht man das ganz anders.
We're hunting humans!
Machst du mit?



Von:   abgemeldet 06.12.2004 09:15
Betreff: Das Parfum von Partick Süskind [Antworten]
Avatar
 
das finde ich an buchbesprechungen in der schule auch so klasse...
du liest dir das buch zuhause erst durch und denkst du hast es verstanden.
^^ irgendwie kommt nacher immer was zutage, an das du nie im leben gedacht hast.
(seitdem kann ich keine bücher mehr lesen, ohne mich zu fragen ob ich den tieferen sinn gefunden habe)
<<<wäre natürlich toll, wenn auch jedes buch so einen hätte>>>
--- + stranger in my universe + ---



Von:   abgemeldet 06.12.2004 15:08
Betreff: Das Parfum von Partick Süskind [Antworten]
Avatar
 
Mhmm.. also as ich des gelesen hab.. war ich noch jünger.. oO (12? keine Ahnung, wie alt.. ) es war für mich am Anfang auch langweilig.. aber ich hab mich durchgerungen es fertig zu lesen.. x3 und es hat mir gefallen.. oO den Schluss fand ich irgendwie lustig.. xD



Von:    SilverTear 06.12.2004 15:44
Betreff: Das Parfum von Partick Süskind [Antworten]
Avatar
 
Ich hab das Buch erst vor kurzem gelesen und war von der ersten Zeile an fasziniert. Es eignet sich definitiv für eine Buchvorstellung. Eins der genialsten Bücher, die ich je gelesen habe. ^^

~ Träume werden erst dann verwirklicht, wenn Du aus ihnen erwachst. ~




Von:   abgemeldet 06.12.2004 16:00
Betreff: Das Parfum von Partick Süskind [Antworten]
Avatar
 
Wir haben das Buch auch im Unterricht gelesen. Mir persönlich hat es nicht gefallen.
Nach jeder Stunde hatte ich so ein flaues Gefühl im Magen. Zuviel Details...
So I close my eyes and turn my head away
And I hope it'll be all right
Fall into a restless sleep
While so many innocent die



Von:   abgemeldet 06.12.2004 16:33
Betreff: Das Parfum von Partick Süskind [Antworten]
Avatar
 
Lol.. also die die das Buch in der Schule gelsen haben.. habt ihr euren Aufschrieb davon noch? *___*??



Von:   abgemeldet 06.12.2004 18:03
Betreff: Das Parfum von Partick Süskind [Antworten]
Avatar
 
Hm, wir haben das Buch in der 10 gelesen - das ist jetzt 4 Jahre her... (Ich bin alt... *waah*)

Es ist gut möglich, dass ich noch Notizen von damals habe - aber wo?? *sich im endlosen chaos ihres zimmers umschaut* XD
So I close my eyes and turn my head away
And I hope it'll be all right
Fall into a restless sleep
While so many innocent die



Von:    KumaNoMura 07.12.2004 01:50
Betreff: Das Parfum von Partick Süskind [Antworten]
Avatar
 
Jup, eignet sich für ne Buchvorstellung garantiert.

Wow, daß das einige in der Schule gelesen haben, finde ich ja cool. Wir haben nur Schrott gelesen! ^_^
Und dieses Buch finde ich echt mal RICHTIG gut. Obwohl es einige Lehrer sicher auch schaffen, es komplett totzureden und dadurch den Schülern jegliche Lust daran nehmen.
~ Densetsu no Shirubesuta ~



Von:    Knuckles 07.12.2004 02:20
Betreff: Das Parfum von Partick Süskind [Antworten]
Avatar
 
Also, wir haben das Buch in der Schule gelesen, und ich muss sagen: Gott sei Dank kannte ich es schon vorher -___-
Denn obwohl das Buch echt klasse ist, hat der Lehrer es geschafft, es zu zerreden, auch noch auf eine sooo verpeilte Art *seufz*

Aber es ist toll, echt, stell das mal vor!
Alles macht Sinn
Existenz macht Sinn
Lebendig macht Sinn



Von:   abgemeldet 07.12.2004 10:40
Betreff: Das Parfum von Partick Süskind [Antworten]
Ich denke auch, dass es ein Buch ist, das sich wunderbar besprechen lässt. Es enthält sehr viel Hintergrund, was ja das Wichtigste ist. Aber an deiner Stelle würde ich das Ende wenn überhaupt dann sehr sachlich zur Sprache bringen. Ist ja unangenehm genug...
Damit du mich recht verstehst: Ich habe die Posaune geblasen, als die Sterne erschaffen wurden. Und vor gar nicht alzu langer Zeit habe ich einer Frau, Maria hieß sie, gesagt, wen sie unter ihrem Herzen trug. Andererseits tränkte ich Flüsse mit Blut und verwandelte ganze Städte in Salz.



Von:   abgemeldet 07.12.2004 11:37
Betreff: Das Parfum von Partick Süskind [Antworten]
Avatar
 
Ich kann auch nur positives finden. Ich kann nicht verstehen, warum es manche langweilig finden. Ich konnte gar nicht aufhören. Auch wenn es auf den ersten Blick nicht auffällt, ist es sehr tiefgründig. Und vor allem hervoragend geschrieben.
Vor allem lässt sich wunderbar diskutieren.
Schmuddelkram rulez!!!!!!! ^^V



Von:   abgemeldet 07.12.2004 12:54
Betreff: Das Parfum von Partick Süskind [Antworten]
Also ganz ehrlich ich finde das Buch nicht so toll. Das ist so nen Buch das jeder Toll MUSS weils so gute Kritiken bekommen hat. Aber ich finds nicht so super, eigentlich eher schlecht.(außgenommen ganz den Anfang und ganz das ende DAS war wirklich gut)
Es ist sehr langatmig. Aber jedem das seine...



Von:   abgemeldet 07.12.2004 14:48
Betreff: Das Parfum von Partick Süskind [Antworten]
Avatar
 
Hi Ho

also es ist auf jedenfall ein buch was einem gefällt oder nicht, ich habs empfohlen bekommen und ich habs nicht bereut, wenn man die vorgänge erfasst, dann ist es schon fast ein dramatisches buch mit einer sadistischen ader. nunmal auch weil viel davon der wahrheit entspricht, was gerüche angeht! Das ist nicht weit hergeholt. Daher hat das buch auch einen bildungswert und wenn ich eins vorstellen müßte dann das oder eins von terry pratchett aber kein anderes, ich wünsch dir viel glück bei deiner vorstellung.


tokyo
"Das größte aller Laster ist die Wollust,
die höchste aller Tugenden die Kindesliebe."




Von:   abgemeldet 07.12.2004 17:11
Betreff: Das Parfum von Partick Süskind [Antworten]
Avatar
 
Schön euere Meinungen zu hören.. *-* *intereassantfind*
Japp.. an den Wirkungen von den Gerüchen ist meiner Meinung nach schon was dran *___*
Wahh, und danke.. x3 *Glückimmergerauchenkannz* xD
Zuletzt geändert: 07.12.2004 17:11:53



Von:    KumaNoMura 08.12.2004 01:53
Betreff: Das Parfum von Partick Süskind [Antworten]
Avatar
 
Was diese Geruchsauswirkungen bei Menschen angeht, kann man aber auch viel dagegen halten...
Denn schließlich sind die Leute heutzutage total vernarrt in irgendwelche Personen, die sie nur durch Medien kennen. Also rein optische und vielleicht noch akustische Eindrücke. Da is nix mit Geruch...
Aber sicher spielt er schon ne große Rolle, gerade was Sympathien angeht. Nicht umsonst sagt man, daß man "sich gegenseitig nicht riechen kann".

~ Densetsu no Shirubesuta ~



Von:   abgemeldet 24.12.2004 00:44
Betreff: Das Parfum von Partick Süskind [Antworten]
Avatar
 
ich fand das buch gut und auch passend für die schule XD
wir haben das da auch gelesen, aber ihc kannte das schon vorher...
aber das ist tatsächlich so, dass der mensch sich auch nach dem geruch richtet, besonders bei der partnerwahl
man riecht ja auch, wenn einer hinter einem steht am geruch
ich finde, das buch hat genau gezeigt, wie die triebe den menschen leiten können...
grenuille die zecke, die nur aus instinkt handelt... gegensätzlich dazu die "zivilisierten menschen", die endlich auch nur nach ihren instinkten handeln... (die lieben ja später grenuille nur wegen seinem parfum)



Von:    ChuckNorris 26.12.2004 18:06
Betreff: Das Parfum von Partick Süskind [Antworten]
Ich kann das Buch auf den Tod nicht ausstehen und finde es einfach schrecklich. Aber das Tolle war, dass wir im Deutschkurs eine Neuverfilmung davon gemacht ham. Ich spielte den Grenouille, der nun in der heutigen Zeit lebt. Wir nannten das Stück zeitgemäß die Droge... So wollte ich die ultimative Droge herstellen aus der Zirbeldrüse eines Mädchens. In einer Szene musste ich, nachdem ich den Baldini traf, bekifft durch die Stadt laufen. So ein Scheiß... Zwei Mädchen entdeckten wohl nicht die Kamera und sagten zu mir "Psycho". Meiner Schauspielkarriere liegt nun nichts mehr im Wege. Ach ja und gestorben bin ich durch die Hand einiger Drogensüchtige, die auf meinen Zirbeldrüsenstoff heiß waren. War also insgesamt sehr unterhaltsam. Ach ja und die mutter war zeitgemäß eine Hure. War alles sehr witzig.



Von:   abgemeldet 29.12.2004 10:25
Betreff: Das Parfum von Partick Süskind [Antworten]
Avatar
 
Ich hab das Buch auch mal in Deutsch vorstellen müssen und fand es damals (beim 1. mal lesen) "kreuzbesch****" [Zitat: Deutschlehrer].
Aber es ist auf jedem Fall ein sehr gutes Buch und eignet sich auch wunderbar zu Vorstellen.
Irgendwie fand ichs dann gut als ich drüber nachdgedacht hab obwohl ich die Kernaussage immer noch nicht rausgefunden hab ;_;



Von:   abgemeldet 17.02.2005 17:37
Betreff: Das Parfum von Partick Süskind [Antworten]
Avatar
 
UPsi.. war lang nimmer hier.. nya.. *__* aber ihr habt das stück verfilmt.. im Deutschkurs.. cool.. *__________________*" ich würd das Video gern mal sehn.. xD hört sich irgendwie lustig an.. :]



Von:   abgemeldet 17.02.2005 19:50
Betreff: Das Parfum von Partick Süskind [Antworten]
Avatar
 
Das Parfüm von Süskind ist ne Seuche und hat mir aus dem Grund ne eins im Deutsch-Lk eingebracht, weil ich Reichs-Ranizki gleich kein gutes Haar an dem Buch gelassen habe. Meine Deutschlehrerin war noch nie so fasziniert.
An deiner Stelle würde ich das Buch nur vorstellen, wenn du es wirklich, wirklich gut findest. Es ist nämlich eines der Werke, bei dem sich die Geister sehr extrem scheiden.
Ich glaub, ich habe noch nie so ein unendlich schlechts Buch gelesen. Und das einzige, was ich nun wirklich weiß, ist, wie man Parfum herstellt. Dieses ganze Ding um die Herstellung war auch das, was mir das Buch echt madig gemacht hat. Ein Hauptteil des ganzen Textes handelte davon und von Handlung als solcher war nicht viel zu sehen.
So sehr der Sturm auch tobt, einen Berg wird er nie in die Knie zwingen!



Von:   abgemeldet 17.02.2005 20:00
Betreff: Das Parfum von Partick Süskind [Antworten]
Avatar
 
Ist euch eigentlich schonmal aufgefallen, dass die meisten, die das Buch lesen _mussten_ es nicht moegen, und die, die es freiwillig gelesen haben, es durchaus moegen?
Das finde ich durchaus interessant...
Morgenstern auch scheine auf das Antlitz mein. Wirf ein warmes Licht auf mein Ungesicht.

http://mangacarta.de -Eure Community fuer Fanarts mit hoher Qualitaet!


[1] [2]
/ 2



Zurück