Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Eure Meinung: Berserk Movie - Golden Age I: Egg of the Supreme Ruler *Spoiler*


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5386905/-1/13414473430398/
http://desu.de/KfdRA-8




Von:    Rendarg 05.07.2012 02:15
Betreff: *Spoiler* Eure Meinung: Berserk Movie - ... [Antworten]
Avatar
 
Der erste von 3 Filmen, die die Golden Age Arc von Berserk behandeln. Lange wurde er erwartet, mittlerweile habe ich den Film selber gesehen und ich muss sagen...
Spoiler
...also die große Offenbarung ist es nun nicht unbedingt. Es ist kein schlechter Film, aber ich muss sagen, wenn ich Manga und Serie nicht vorher gekannt hätte, und jetzt nur den Film allein gesehen hätte, wär ich dadurch kein Berserk Fan geworden. Erstmal fehlt, so wie ichs befürchtet habe, ne Menge.
Meistens zwar nur Details, aber an einigen Stellen durchaus sehr wichtige Szenen. Wie ich in nem anderen Topic schon geschrieben hatte, eigentlich hatte ich es so verstanden, dass man jetzt die Berserk Saga näher am Manga umsetzen wollte. Die Vorstellung wurde mir aber schon früh kaputt gemacht, da der Film gleich mit dem 15 jährigen Guts und seinem Kampf gegen diesen berühmten Axtkämpfer bei der Burgerstürmung beginnt. Es fehlt also schon mal komplett die Sache aus Guts Kindheit mit Donavan und Gambino. Oder ein anderes Beispiel, und das finde ich gravierender, der erste Einsatz von Guts für Griffith, wo er sich das Vertrauen der ganzen Söldner erkämpft, indem auf der gefährlichen letzten Position alleine den Rückzug sichert, sie anschließend alle in der Burg feiern und trinken, er akzeptiert wird und am nächsten Morgen sein Schwätzchen mit Griffith hat über dessen Ziele und den Behrelit gezeigt kriegt.
Ich find das superwichtig und vor allem schön zu zeigen, wie er aufgenommen wird in die Truppe.
Fehlt komplett, im Film gehts einfach direkt nachdem Griffith Guts im Duell besiegt mit "3 Jahre später" weiter.
Oder der Streit zwischen Casca und Guts nachdem Griffith beim Zodd Kampf verletzt wurde, wo sie Guts eine verpasst, das fehlt auch. Gut das fällt wohl eher unter Details, aber trotzdem wichtig weil es Cascas Charakter beschreibt. Und der fällt echt ziemlich blass aus hier im Film. Gut ihre richtig großen Auftritte kommen ja erst noch, aber trotzdem hatte sie bis dahin schon weitaus mehr Präsenz und Bedeutung in der Serie/Manga als das, was man im Film sieht, nämlich gar nichts. Und so wirklich hübsch gezeichnet find ich sie jetzt auch nicht unbedingt, im Gegensatz zur Serie und dem Manga, aber gut das liegt am unterschiedlichen Zeichenstil. Wobei... kann man überhaupt hier von Zeichenstil reden, bei all der Computergrafik.
Als ich die ersten Trailer gesehen hatte, da dachte ich noch, ok wird schon nicht so schlimm sein. Bestimmt nur ein paar Szenen mit CGI, wegen der Kosten. Aber nein, es gibt keine einzige Szene ohne CGI, verdammt sogar das Wasser, in dem Griffith steht, wenn er die Prinzessin bei der Jagd rettet, ist computer generiert... und zwar schlecht. Und das ist das eigentliche Problem. Die CGI sind an einigen Stellen echt sowas von mies. Ganz besonders der Zodd Kampf, oh man. Das sah... das sah einfach schlecht aus, ich würd jetzt nicht sagen Playstation 2 Grafik, aber auch nicht viel drüber.
Naja aber trotz meiner ganzen Negativpunkte hier, es ist immer noch ein adäquater Mittelalter und Fantasy Streifen. Er kommt nur eben einfach qualitativ nicht an den Manga ran. Und überaschenderweise auch nicht an die mittlerweile 14 jahre alte Anime Serie. Die Serie hatte sich einfach Zeit genommen, in das Feeling von Berserk einzutauchen (auch wenn hier natürlich auch ein paar Sachen gefehlt haben). Der Film wirkt dabei teilweise so, als ob alles ein bisschen überhastet wird, als ob man schnell versucht, die Golden Age Arc runterzuspulen. Das ist halt auch das Problem bei einem Film, da hat man eben auch nur so und soviel Minuten.

Also mein Fazit ist, gucken kann man ihn auf jedenfall, allerdings sollte man vorher den Manga oder wenigstens die Serie gesehen haben. So für sich alleine stehend wird es aber leider nicht diesem großartigen Manga Epos gerecht.

Freuen tue ich mich trotzdem auf den 2ten und 3ten Film, aus dem einfachen Grund, endlich Skullknight animiert sehen zu dürfen :)
Wie wir ja alle wissen, der heimliche wahre Protagonist von Berserk^^



mfg Rendarg
"I'm grateful for music. If I hadn't become a musician, I would've just become another freak serial killer." - Krauser II
Zuletzt geändert: 05.07.2012 02:16:20

Zurück zum Thread