Zum Inhalt der Seite




Welcome

Ein großes Hallo an alle Besucher, Leser, Kommentierer und Abonnenten.

 

Viel Spaß beim Durchlesen- und stöbern :3 

 

Außerdem möchte ich mich für die Hilfe bei der Gestaltung meines Steckbriefes und meines Weblogs bei meinen Süßen FierceDeity_ bedanken <3

Bei Fragen diesbezüglich wendet euch bitte an ihn, ich kann euch da leider nicht weiterhelfen^^°

 

~~~~~~~~

 

- Bücherregal des Monats
- Freitags-Füller
- Hörbuch-Rezensionen
- Momentaufnahme eines Bücherwurms
- Montagsfrage
- Neues Lesefutter
- Rezensionen (Bücher)
- Schreibplan
- Serienmittwoch
- SUB
- Top Ten Thursday
- Virtuadopt Klickeintrag
- WritingFriday
- Quelle Bild
companion puppy
Schlagworte

Top 15

- Persönliches (314)
- Youtube (233)
- funny (218)
- Unnützes Wissen (214)
- Video (177)
- Rezension (170)
- Montagsfrage (152)
- Animexx (147)
- Meme (141)
- Momentaufnahme eines Bücherwurms (139)
- Bildersammlung (101)
- Umfrage (96)
- Top Ten Thursday (88)
- Neues Lesefutter (78)
- Adventskalender (62)
Einträge vom...
2024
- Mai '24 (14)
- April '24 (18)
- März '24 (26)
- Februar '24 (23)
- Januar '24 (34)
Weblogs durchsuchen
Momentaufnahme eines Bücherwurms #217

 

 

 

Früher habe ich gerne bei der Mitmach-Aktion "Gemeinsam lesen" von den SchlunzenBüchern mitgemacht. Aber da "Gemeinsam lesen" jetzt wohl endgültig Geschichte ist und ich diese Art von Blogeinträgen mag, habe ich einfach beschlossen, diese für mich selbst zu machen. Einfach kurz schauen, was lese ich gerade, wie weit bin ich und was sind meine Gedanken dazu. Wenn ihr auch sowas machen wollt, macht das ruhig. Ihr könnt auch mein Logo gerne benutzen, aber bitte mit Credit, das wäre nett 😅

 

So, weg von dem Vorgeplänkel, kommen wir nun zum Eintrag selbst:

 

 

- Aktuelles Buch des Bücherwurms?

 

1. "Star Wars - The Mandalorian: Das Buch zur Serie" von Disney und Lucasfilm

 

 

 

2. "Nur ein Wort mit sieben Buchstaben" von Ava Reed

 

 

 

 

- Worum geht es in dem Buch?

1. Nach Jahrzehnten des Terrors und der Unterdrückung ist das Galaktische Imperium zerschlagen und die Neue Republik an dessen Stelle getreten. In den Außenbezirken der Galaxis, jenseits der Regierungsgewalt, lebt der Mandalorianer, ein legendärer Kopfgeldjäger, nach einem uralten Kodex in einem gnadenlosen Überlebenskampf. Als er den Auftrag erhält, ein wertvolles Gut für einen mysteriösen Auftraggeber zu beschaffen, muss er feststellen, dass das Böse immer noch da draußen ist, hart und unverwüstlich wie Beskar-Stahl.

Das ist der Weg ... alles über den Mandalorianer zu erfahren! Anhand von Anekdoten vom Set, wissenserten Fakten, Produktionsfotos und Entwurfszeichnungen bietet dieser Begleitband einen teifen Einblick in die Erfolgsseriemit Infos zu Grogu und den wichtigsten Charakteren, neuen Planeten, Raumschiffen und Fahrzeugen.

 

2. Mika weiß nicht, was es bedeutet, eine richtige Familie zu haben. Seine Eltern sind gefangen in ihrer Sucht und kümmern sich kaum um ihn. Die Hoffnung, dass sich etwas ändert, stirbt entgültig, als er eines Tages selbst mit Drogen erwischt wird. Das Jugendamt schickt Mika gegen seinen Willen fort: raus aus der Stadt, auf einen Bauernhof zu einer perfekt scheinenden Pflegefamilie. Er hat so gar keinen Bock darauf, heile Welt zu spielen, aber nach und nach bringt vor allem Joanna seine harte Mauer zum Bröckeln. Und während Mika lernt, wieder zu hoffen, tut er alles, um sein Herz nicht zu verlieren ...

 

- Auf welcher Seite bist du gerade?

1. Auf Seite 08.

 

2. Auf Seite 09.

 

- Der erste Satz der aktuellen Seite?

1. Aus der Asche der Alten Republik entstand zum Ende der Klonkriege das Erste Galaktische Imperium.

 

2. Keine Ahnung, was die ganzen Zahlen am Whiteboard bedeuteten und welche Worte gerade aus Frau Schuhmanns Mund kommen.

 

- Und deine Meinung bisher dazu?

1. Das Buch hier habe ich auch aus der Bibliothek ausgeliehen, nachdem ich in der Übersicht gesehen hatte, dass es da ist. Ich komme zwar erst morgen dazu, es zu lesen, aber gespannt bin ich auf jeden Fall. Und da mir die Serie sehr gut gefallen hat, werde ich vieles darin schon kennen, aber andere Punkte dafür noch nicht.

 

2. Auch das Buch hier habe ich aus der Bibliothek ausgeliehen, dort habe ich es rein zufällig irgendwo dort gesehen. Und da ich schon mehrere Bücher von Ava Reed gelesen habe, dachte ich mir: Hey, dann könnte mir das hier ja auch genauso gut gefallen. Heute Abend werde ich mit dem Buch anfangen und ich bin gespannt, wie es sein wird.

 

 

 

Quelle:

Selbst geschossen

Montagsfrage #314

 

 

Link

 

 

WAS WAR DAS LETZTE BUCH, DAS IHR BEENDET HABT UND WIE HAT ES EUCH GEFALLEN?

 

 

Das letzte Buch, das ich beendet habe, war vor wenigen Tagen eines der drei ??? - Bücher, die ich mir vor kurzem aus der Bibliothek ausgeliehen habe. Genauer gesagt ist es "Die drei ??? - Der Fluch der Medusa" von Marcon Sonnleitner.

Wie es mir gefallen hat? Nun, darauf werde ich ein paar Tagen in einer Rezension näher eingehen. Aber um es kurz zu halten: Der Fall wie auch die Geschichte war gut, allerdings gab es auch schon Fälle/Geschichten der Drei, die mir noch besser gefallen haben. Außerdem war der Fall teilweise ein bisschen zu komplex, und das hat ihm nicht so gut getan an manchen Stellen ... aber ich hatte trotzdem sehr viel Spaß beim Lesen. Das ist meiner Meinung nach eh die Hauptsache.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quelle Bild:

Selbst geschossen

[Rezension #298] Die APP

 

 

Titel: Die APP

Autor*in: Arno Strobel

Erschienen in Deutschland: 2020

Originaltitel: -

Erschienen in -: -

Übersetzer*in: -

 

Weitere Informationen:

Genre: Krimi, Thriller, Gen

Preis: € 15,99 [D] | € 16,50 [A]

Seiten: 363

Sprache: Deutsch

ISBN: 978-3-596-70355-5

Verlag: S. Fischer Verlag GmbH

 

 

Inhalt:

Es klingt fast zu gut, um wahr zu sein. Hamburg-Winterhude, ein Haus mit Smart Home, alles ganz einfach per App steuerbar, jederzeit, von überall. Und dazu absolut sicher. Hendrik und Linda sind begeistert, als sie einziehen. So haben sie sich ihr gemeinsames Zuhause immer vorgestellt. Aber dann verschwindet Linda eines Nachts. Es gibt keine Nachricht, keinen Hinweis, nicht die geringste Spur. Die Polizei ist ratlos, Hendrik kurz vor dem Durchdrehen. Konnte sich in jener Nacht jemand Zutritt zum Haus verschaffen? Und wenn ja, warum hat die App nicht sofort den Alarm ausgelöst? Hendrik fühlt sich mehr und mehr beobachtet. Zu recht, denn nicht nur die App weiß, wo er wohnt.

 

 

Meinung (Achtung, möglicherweise Spoiler!):

Das Buch hier habe ich, da diese Version ein preisreduziertes Mängelexemplar ist, für nur 4,99 Euro bekommen. Glaub, ich habe es mal in einem Supermarkt gekauft? Ganz sicher kann ich es nicht sagen, spielt aber auch keine wirkliche Rolle, oder? Jedenfalls, erzähle ich doch mal, wie mir das Buch gefallen hat.

Optisch gefällt es mir schon mal gut, wie schon bei "Offline", das ich vor einer längeren Zeit gelesen habe, gefällt mir auch hier das Cover ziemlich gut. Während man bei "Offline" ein Smartphone-Imitat gesehen hat, konzentriert man sich hier auf ein schlichteres Design, das hier erinnert mich eher an den Startbildschirm, besonders mit dem Benachrichtigungsfenster in der Mitte.

 

Ok, jetzt aber mal zur Story und den Charakteren. Man sieht die gesamte Story aus der Sicht von Hendrik und obwohl ich Geschichten mit mehreren POVs lese, hatte ich davon in letzter Zeit auffällig viele. Mal wieder eine einzelne Sicht zu haben, war eine erholsame Abwechlsung. Und das Buch war auch sehr spannend, wie auch überraschend. Die längste Zeit wusste ich nicht, wer hat recht, wer sagt die Wahrheit, wer lügt? Wem kann Hendrik vertrauen und was ist mit Linda passiert? Wer ist der Täter und was ist sein Motiv? Für eine sehr lange Zeit tappte Hendrik sehr lange im Dunkeln und die Polizei wollte gefühlt erstmal nichts machen, weil es so aussah, als hätte Linda ihn einfach verlassen. Das kam mir dann aber auch sehr merkwürdig vor.

 

Die meisten Charaktere waren größtenteils sehr geheimnisvoll, seltsam und undurchsichtig. Normal stört mich das, wenn ich die Charaktere deswegen nicht verstehen kann. Aber in dieser Geschichte hat es richtig gut gepasst, sonst hätte das rätselhafte Hin- und Her nicht so gut funktioniert. Oft genug habe ich mich dabei erwischt, dass ich erst dachte, A wäre der Bösewicht und dann im nächsten Kapitel war ich mir auf einmal sicher, dass es doch B ist. Btw, A und B sind keine Charakternamen, bevor jetzt jemand denkt, ich spoilere zu hart an der Stelle.

 

Das Ende war aufregend und ein schöner Abschluss zu dem Ganzen. Mehr möchte ich aber dazu nicht sagen. Sorry^^°

Immerhin war das Buch nicht so schrecklich-unheimlich wie "Offline", da saß ich schon manchmal da und dachte mir: WAS ZUM?!

 

 

Fazit:

Hat mal wieder gut getan, eine solche Mischung aus Krimi und Thriller zu lesen. Das Rätseln hat mir Spaß gemacht, auch wenn ich ständig an der Nase herumgeführt worden bin. Ja, das war schön, aber auch das Buch hatte natürlich seine Schwachstellen.

Von mir bekommt das Buch insgesamt vier Sterne und eine Lese-Empfehlung!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quelle:

Foto: Selbst geschossen

Neues Lesefutter #132

 

 

 

 

Ja, ich war nochmal in der Bibliothek und im Bücherladen XD

Aber! Der Manga ist eine Fortsetzung. Und die anderen vier Bücher? Als ich den ersten Band reserviert hatte, dachte ich, das kommt erst in 3-4 Wochen wieder zurück. Aber ne, einen Tag nachdem ich die Reservierung gemacht habe, ist das Buch zurückgegeben worden. Tja, und dann habe ich die Gelegenheit genutzt und alle vier Bände der Reihe ausgeliehen. Dann kann ich sie ganz praktisch in einem Rutsch durchlesen. Und genau das habe ich auch vor :-)

 

 

 

   

 

   

 

 

 

 

Liste der Bücher:

- "Berserk Max" 09 von Kentaro Miura

- "Air Awoken" von Elisa Kova

- "Fire Fallen" von Elisa Kova

- "Water's War" von Elisa Kova

- "Earth Ending" von Elisa Kova

 

 

 

Die Reihe "Die Chroniken von Solaris" ist mir schon öfters im Buchladen aufgefallen und ich hatte die Bände auch schon des öfteren in der Hand. Als ich dann den einen oder anderen Band davon in der Bibliothek gesehen habe, war ich total überrascht, dachte mir aber: Hey, leih es dir doch mal aus :-)

Und das habe ich jetzt auch getan.

 

 

Quelle Bild:

Selbst geschossen

Top Ten Thursday #105 [10 Wunschbücher: Autoren unbekannt]

 

 

 

Link

 

 

Die Aufgabe für diese Woche heißt:

"10 Bücher von dir noch unbekannten Autoren, die du auf deiner Wunschliste hast"

 

 

01. "Ein blitzsauberer Mord" von Andreas Suchanek

 

Inhalt:

Als Tilly Blich sich den Traum einer eigenen Reinigungsfirma erfüllt, ahnt sie noch nicht, welche Herausforderungen ihr bevorstehen. Die Räumlichkeiten von »Plitz & Blank« entpuppen sich als heruntergekommene Kaschemme im skurrilen Städtchen Untertannbach. Statt als Chefin zu delegieren, muss Tilly wieder selbst den Wischmopp schwingen und stößt bei ihrem ersten großen Auftrag prompt auf die Leiche des ortsansässigen Architekten. Leider hat sie zuvor bereits den Tatort in einen lupenreinen Zustand versetzt – und wird damit sofort zur Hauptverdächtigen des inkompetenten Kriminalhauptkommissars Stubs. Da hilft nur eins: selbst ermitteln. Bewaffnet mit Essigreiniger und unterstützt von Kommissarin Sarah Kraft, dem Abiturienten Leon und Kuchengöttin Gerdy kommt Tilly dem Mörder immer näher. Und gerät dabei selbst in größte Gefahr …

 

 

02. "Um die Hecke gebracht" von Kristina Hortenbach

 

Inhalt:

Lehrerin Rosalinde Reich freut sich auf den vorzeitigen Ruhestand. Endlich kann sie ihrer Leidenschaft als Landschaftsgärtnerin nachgehen. Ihr erster Auftrag führt sie auf ein herrschaftliches Anwesen bei Bonn. Als sie beim Umgraben auf Knochen stößt, ist ihr Auftraggeber überfragt, also ergreift Rosa die Initiative und stellt Recherchen an. Kurz darauf wird der Bürgermeister des Ortes ermordet, und bei Rosas Arbeit häufen sich die Unfälle. Offenbar gefällt nicht jedem, dass sie in der Vergangenheit gräbt. Zum Glück hat Rosa Unterstützung von ihrem Gärtnereiteam, Mops Archie und ihrem ehemaligen Schüler Peter Klein, der inzwischen bei der Polizei arbeitet. Da geschieht ein weiterer Mord, und mit der ersehnten Ruhe ist es endgültig vorbei ...

 

 

03. "Beautiful Graves" von L.J. Shen

 

Inhalt:

Für Everlynne ist es Liebe auf den ersten Blick, als sie den attraktiven Joe im Spanienurlaub kennenlernt. Noch nie hat sie eine so tiefe Verbindung zu jemandem gespürt. Doch ihnen bleibt nur eine Nacht, bis Ever nach San Francisco zurückkehren muss. Die beiden versprechen sich, in Kontakt zu bleiben, aber ein schwerer Schicksalsschlag veranlasst Ever, Joe aus ihrem Leben zu verbannen. In ihrer tiefen Trauer schottet sie sich von allen ab, bis sie Dominic Graves begegnet. Mit seinem Optimismus und seiner Liebe bringt Dominic sie zurück ins Leben, dennoch kann sie Joe einfach nicht vergessen. Und dann steht er plötzlich wieder vor ihr ...

 

 

 

04. "Feel-Good Productivity" von Ali Abdaal

 

Inhalt:

Du versinkst in Arbeit, trotzdem ist Prokrastination dein ständiger Begleiter? Du fühlst dich ausgelaugt und ohne Fokus? Du möchtest dein Stresslevel senken, mehr Zeit für Freunde und Familie haben und trotzdem erfolgreich sein? Dann wird Ali Abdaals Feel-Good-Methode dein Leben verändern. Der Experte für Produktivität zeigt eindrucksvoll und wissenschaftlich fundiert, dass der Erfolg sich vor allem dann einstellt, wenn wir uns gut fühlen und das Beste daran ist: Plötzlich haben wir mehr Zeit und Energie für die Dinge, die uns wirklich erfüllen, anstatt gehetzt ins Burnout zu rennen.

 

Feel-Good-Produktivität ist eine einfache Methode, doch sie verändert alles. Sie zeigt: Wenn uns das Wasser bis zum Hals steht, müssen wir uns nicht darauf beschränken, uns mühsam an der Oberfläche zu halten. Wir können schwimmen lernen.

54 praktische Strategien für ein erfülltes, glückliches Leben

 

 

05. "Hinter der Dunkelheit" von Anna Johannsen

 

Inhalt:

Nach einer turbulenten ersten Begegnung bei einer Geiselnahme bekommen Hauptkommissarin Hanna Will und Kriminalpsychologe Jan de Bruyn ein besonderes Angebot des LKA – als Team sollen sie es in ganz Norddeutschland bei komplizierten Ermittlungen unterstützen.

Ihr erster Einsatz führt sie ins Alte Land: Eine Frau wurde mit einem Kissen erstickt. Die SoKo geht von einem Serientäter aus, der zuvor schon andere Frauen vergewaltigt, aber nicht getötet hat. Durch Jans Täterprofil gerät schnell ein junger Mann in den Fokus, dem aber nichts nachgewiesen werden kann. Während Hanna auf unkonventionelle Ermittlungsmethoden und Alleingänge setzt, taucht Jan immer weiter in die Psyche des Mörders ein. Dabei fällt es beiden schwer, sich aufeinander einzulassen. Kann das ungleiche Paar den Täter stoppen oder haben sie sich in eine Sackgasse manövriert?

 

 

06. "Going Zero" von Anthony McCarten

 

Inhalt:

Hat man als Einzelner überhaupt eine Chance gegen das System? Eine junge Bibliothekarin aus Boston ist entschlossen, es zu versuchen – ihr bleibt keine Wahl. Und so greift sie zu, als sich die Einladung zu einem ungewöhnlichen Kräftemessen bietet: dem Betatest von FUSION, einem Projekt der US-Geheimdienste und des Social-Media-Moguls Cy Baxter. Wem es gelingt, 30 Tage unauffindbar zu bleiben, dem winken 3 Millionen Dollar. Doch Kaitlyn geht es um etwas anderes.

 

 

 

 

07. "Die Chroniken von Lunis - Wächterin des Lichts von Janelle McCurdy und Thorsten Berger

 

Inhalt:

Mia ist in Nubis, einer Stadt in völliger Dunkelheit, aufgewachsen. Wie fast alle Städte im Königreich Lunis wurde auch ihre Heimat vom sagenumwobenen König der Finsternis in ewige Nacht gestürzt. Nur mit Hilfe der Umbra, gestaltwandelnden Fabelwesen mit magischen Kräften, können die Bewohner die Finsternis unter Kontrolle halten und die Stadt schützen. Doch dann wird Nubis erneut von den Schergen des Königs angegriffen und Mias Eltern werden gefangen genommen! Mia muss ihre Ängste überwinden und lernen, ihren eigenen Umbra zu zähmen. Nur so hat sie eine Chance, den König der Finsternis zu besiegen und ihre Eltern zu retten. Sollte sie es nicht schaffen, wird sie ihre Familie für immer an die Dunkelheit verlieren …

 

 

08. "Ich war zu jung, um zu hassen" von Lidia Maksymowicz und Paolo Rodari

 

Inhalt:

Lidia Maksymowicz ist drei Jahre alt, als sie mit ihrer Mutter in das Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau deportiert wird. Dreizehn Monate lang überlebt sie in dieser Hölle, getrennt von ihrer Mutter, in der Kinderbaracke. Sie ist eines der kleinen »Versuchskaninchen« von Dr. Josef Mengele, der seine lebensbedrohlichen »Experimente« an ihr durchführt. Lidia sieht, wie die anderen Kindern nach und nach sterben, an den Folgen der Experimente, am Hunger. Sie selbst ist eine der Wenigen, die überlebt – auch durch die Liebe ihrer Mutter, die sich in lebensgefährlichen Momenten in ihre Baracke schleicht, ihr etwas Gemüse oder Brot zusteckt, sie in den Arm nimmt und ihr einbläut, vor den SS-Männern keine Emotionen zu zeigen, um nicht ihren Zorn auf sich zu ziehen. Nach quälenden 13 Monaten ist der Krieg zu Ende. Doch nach der Befreiung findet Lidia ihre Mutter in Auschwitz nicht. Man erzählt ihr, dass sie tot sei. Doch Lidia hört nicht auf zu glauben, dass ihre Mutter am Leben ist und nach ihr sucht. Und tatsächlich gleicht es einem Wunder, dass Lidia sie eines Tages wiederfindet...

 

Lidia Maksymowicz hat beschlossen, ihr Leben dem Erzählen ihrer Geschichte und dem Schreiben zu widmen. Denn es kann sich alles wiederholen. »Wir sind wieder dabei, Worte des Hasses, der Spaltung, der Abschottung zuzulassen. Wenn ich sie aus dem Munde von Politikern höre, verschlägt es mir den Atem. Hier, in meinem Europa, zu Hause, immer noch diese schrecklichen Worte. Gerade jetzt, in Momenten wie diesen, kann die Dunkelheit wieder über uns hereinbrechen.«

 

 

09. "Mord in der Hafencity" von Linn Greve

 

Inhalt:

Mitten im Trubel der Hamburger HafenCity wird Gabriel Otto, besser bekannt als Gallo, in der Tiefgarage seines Wohnhauses erschossen. Auch für Kriminalkommissarin Dorothee Anders ist Gallo kein Unbekannter. Seit Monaten hat er die Gastroszene der Hansestadt mit seinem Konzept der „radikalen Nachhaltigkeit“ aufgemischt und für Schlagzeilen gesorgt. Je weiter sich Dorothee und ihr Kollege Ben Fleck in die Welt der Sterneküche begeben, desto klarer wird, dass sich Gallo auf seinem Weg nach ganz oben nicht nur Freunde gemacht hat. Als ein zweiter Mord geschieht, beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit – denn der Täter hat vermutlich längt sein nächstes Opfer im Visier ...

 

 

10. "Tagebuch eines Killerbots" von Martha Wells

 

Inhalt:

In der fernen Zukunft hat sich die Menschheit in der gesamten Galaxis ausgebreitet. Interstellare Megakonzerne haben mithilfe von seelenlosen Kampfrobotern alles unter ihre Kontrolle gebracht. Einer dieser Bots wurde nun ausgemustert und soll ein Team von Wissenschaftlern auf ihren gefährlichen Missionen beschützen. Also ein denkbar schlechter Zeitpunkt für den Bot, um ein eigenes Bewusstsein zu erlangen und über die eigene Rolle im Universum nachzudenken …

 

 

 

 

Fazit:

Dieses Mal hatte ich endlich wieder die Zeit, wie auch die Gelegenheit, mal wieder beim TTT mitzumachen :-)

Und dank meiner Wunschliste auf Lovelybooks fiel mir die Aufgabe auch ziemlich leicht. Von den Autorennamen sagt mir keiner was. Wann ich dazu kommen werden, diese zu lesen? Keine Ahnung, frühestens in einem oder zwei Jahren^^°

 

 

 

 

Quelle:

Lovelybooks

[Rezension #298] Wir können alles sein

 

 

Titel: Wir können alles sein

Autor*in: Johanna Kramer

Erschienen in Deutschland: 2023

Originaltitel: -

Erschienen in -: -

Übersetzer*in: -

 

Weitere Informationen:

Genre: Lesbian Romance, Drama, Slice of Life

Preis: € 14,90

Seiten: 280

Sprache: Deutsch

ISBN: 978-3964432612

Verlag: Kampenwand Verlag

 

 

Inhalt:

Carolina ist achtundzwanzig Jahre alt und auf der Suche nach sich selbst, als sie Brida begegnet, einer Heilerin, die vor den Trümmern ihrer zweiten Ehe steht. Zwanzig Jahre trennen die beiden Frauen. Doch während Carolina vom ersten Augenblick erkennt, welche Liebe sie verbindet, hat Brida nicht nur Angst, sich auf die Beziehung einzulassen, auch ihr Mann verhindert einen Neuanfang. Ohne Hoffnung bricht Carolina alleine nach Schottland auf, um ihren Weg als Schriftstellerin zu gehen.

 

 

Meinung (Achtung, möglicherweise Spoiler!):

Das Buch hier habe ich vor wenigen Wochen mal von einer ganz lieben Person im Rahmen einer Wichtelaktion geschenkt bekommen. Vielen lieben Dank dafür nochmal! Ich finde es super, dass hier bei meinen Wünschen auf die Genres geachtet wurde, die ich erwähnt hatte bzw meinte: Och, da hätte ich gerne mal das eine oder andere Buch dazu. Aber leider, leider hat mich das Buch nicht überzeugt, obwohl ich es mir vor und während des Lesens gewünscht hätte. Was leider nicht der Fall war und das tut mir leid.

 

Doch warum genau hat es mir nicht so gut gefallen? Das hat mehrere Gründe und betifft hauptsächlich die beiden Protagonistinnen, wie auch die Story. Ich muss zugeben, ich bin (die meiste Zeit) kein son großer von großen Altersunterschieden, aber ich mache das nicht rein von der Zahl abhängig (bei zwei Erwachsenen jedenfalls) und achte auch darauf, wie sie von der Persönlichkeit her sind. Und wie groß der Unterschied ist. Hier fand ich den Unterschied jetzt nicht so schlimm, ich konnte aber nicht sagen, wer von beiden jetzt die Jüngere ist. Wenn es nicht auf dem Klappentext stehen würde, hätte ich es gar nicht herausgefunden, denn im Buch wird es nicht wirklich angesprochen. Und beide verhalten sich irgendwie wie launische, empfindliche Teenager.

 

Generell wissen die beide nicht so wirklich, was sie möchten und das nervt über die Dauer des Buches. Beide sind mit ihren Ehen nicht zu zufrieden und verlieben sich ineinander. Ok, blöde Situation. Aber anstatt zu sagen: Ok, wir beenden erstmal unsere Ehen mit Scheidung etc und gucken dann, was zwischen uns ist, fangen sie irgendwie eine Art Affäre an. Anfangs ist es nur auf "seelischer" oder "spriritueller" Ebene oder so, später aber wird es körperlich. Gleichzeitig aber bleiben sie in Ehen drin, auf die sie eigentlich keine Lust mehr haben und sagen: Ne, wir haben da keine Gefühle oder so. Und das wenige, was man von ihren Ehen mitbekommt, ist nur neutral bis negativ. Von den Männern bekommt man so gut wie gar nichts mit, nur, dass sie der Grund sind, warum die Ehen nicht mehr so gut laufen, gleichzeitig habe ich nicht mal ne Ahnung, wie die beiden heißen. Oder die Namen wurden mal erwähnt und ich habe sie wieder vergessen, weil sie so unwichtig sind.

 

Auch fand ich die Story nicht so interessant. Es gab immer mal wieder Sprünge in der Story, und es gibt so viel an Text, aber an sich passiert da nicht so viel. Man bekommt so gut wie nichts aus ihrem gemeinsamen Alltag mit, vielmehr geht es fast nur um die gemeinsamen Reisen der Beiden nach Schottland, wo sie dann so ihre Sachen machen, allein oder zusammen. Aber was die beiden verbindet, außer, dass sie unglücklich verheiratet sind, das habe ich im ganzen Buch nicht herauslesen können, sorry. Auch reden die beiden gerne mal philosophisch um die Ecke herum, keine Ahnung, was das genau soll. Und gegen Ende ist jetzt nicht wirklich klar: Haben die beiden sich nun scheiden lassen? Oder sind sie einfach abgehauen und kein Schwein fragt nach ihnen? Wie vieles, was nicht direkt während der Reisen passiert ist, wird es entweder gar nicht oder nur kurz angeschnitten. Man bleibt im Unklaren und das finde ich uncool.

 

Die einzigen Dinge, die mir gefallen haben, sind das Cover (das sieht richtig schön aus), die Illlustrationen zwischen den Kapiteln und dass man sieht, welches Kapitel aus wessen Sicht geschrieben ist. Das passiert leider viel zu wenig in Büchern und das finde ich schade.

 

 

Fazit:

Genauso wie ich es schade finde, dass ich mit dem Buch nicht warm geworden bin, egal, wie sehr ich es beim Lesen probiert habe. Stattdessen habe ich ständig mit den Augen gerollt und gehofft, dass die mal "ihren Scheiß zusammenbekommen". Was aber gefühlt während des ganzen Buches nicht passiert. Sehr schade. Aber naja, sowas kann man ja vorher nicht wissen. Trotzdem vielen lieben Dank an meinen Wichtelelter, ich weiß diesen Versuch sehr zu schätzen. Vor allem, da Bücher aus dem Bereich Lesbian Romance ziemlich rar sind.

Jedenfalls bekommt das Buch von mir insgesamt zwei Sterne.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quelle:

Foto: Selbst geschossen

Momentaufnahme eines Bücherwurms #216

 

 

 

Früher habe ich gerne bei der Mitmach-Aktion "Gemeinsam lesen" von den SchlunzenBüchern mitgemacht. Aber da "Gemeinsam lesen" jetzt wohl endgültig Geschichte ist und ich diese Art von Blogeinträgen mag, habe ich einfach beschlossen, diese für mich selbst zu machen. Einfach kurz schauen, was lese ich gerade, wie weit bin ich und was sind meine Gedanken dazu. Wenn ihr auch sowas machen wollt, macht das ruhig. Ihr könnt auch mein Logo gerne benutzen, aber bitte mit Credit, das wäre nett 😅

 

So, weg von dem Vorgeplänkel, kommen wir nun zum Eintrag selbst:

 

 

- Aktuelles Buch des Bücherwurms?

 

1. "Dardamen - Gefährten der Finsternis" von Chiara Stazzulla

 

 

 

2. "Die drei ??? und der gestohlene Sieg" von Marco Sonnleiter

 

 

 

 

- Worum geht es in dem Buch?

1. Als der Herr der Finsternis das Ewige Königreich und seine Hauptstadt Dardamen bedroht, gibt es nur einen, der das Verhängnis aufhalten kann: Der junge Lyannen, ein Halbsterblicher, der die Ewigen mit Argwohn betrachten, nimmt mit einer Gruppe loyaler Freunde die Verfolgung der Schwarzen Truppen auf. Seine Reise führt durch ein vom Krieg gezeichntes Land - und mitten ins schwarzes Herz der Finsternis.

 

2. Zwei Tore liegen die L.A. Strikers zurück - zehn Minuten vor Abpfiff. Nicht nur die drei ??? glauben das Fußballspiel gegen die haushoch überlegenen Rochester Ravens schon entschieden. Doch plötzlich wendet sich das Blatt und die Strikers nehmen den Pokal mit nach Hause! Ein zweifelhafter Sieg, finden auch die Detektive. War Bestechung im Spiel? Anpfiff für die Ermittlungen! Diese bringen Justus, Peter und Bob auf die Spur eines skrupellosen Erpressers ...

 

- Auf welcher Seite bist du gerade?

1. Auf Seite 446.

 

2. Auf Seite 40.

 

- Der erste Satz der aktuellen Seite?

1. Die zahlenmäßige Überlegenheit des Schwarzen Heeres machte sich jetzt schnell bemerkbar.

 

2. Dann verstummte endlich der nervige Alarmton.

 

- Und deine Meinung bisher dazu?

1. Momentan sieht es bei meinem Tagesbuch weiterhin nicht so gut aus, dass ich da zum Lesen komme. Hoffe, ich kann es diese Woche endlich fertiglesen, da das Buch doch sehr interessant ist T_T

Mir gefallen sowohl die Charaktere, als auch die Story und die Welt ziemlich gut.

 

2. Das Buch habe ich gestern vorm Schlafengehen angefangen und bisher ist es halt ein typischer ???-Fall, von der Art und dem Aufbau her. Wobei es Erpressungen ja nicht so oft gab, zumindest kann ich mich da nicht daran erinnern. Bin mal gespannt, wer der Täter ist und was das Motiv. Ich habe eine leichte Vorahnung, mal schauen, ob ich richtig liege.

 

Quelle:

Selbst geschossen

[Rezension #297] City of Glass

 

 

Titel: City of Glass

Autor*in: Cassandra Clare

Erschienen in Deutschland: 2009

Originaltitel: The Mortal Instruments. Book Three. City of Glass

Erschienen in den USA: 2009

Übersetzer*in: Franca Fritz und Heinrich Koop

 

Weitere Informationen:

Genre: Fantasy, Action, Romance, Hetero

Preis: € 19,99 [D] | € 20,60 [A]

Seiten: 721

Sprache: Deutsch

ISBN: 978-3-401-06134-4

Verlag: Arena Verlag GmbH

 

 

Inhalt:

In Idris sind düstere Zeiten angebrochen. Als Valentin sein tödliches Dämonenheer zusammenruft, gibt es nur eine Chance, um zu überleben: Die Schattenjäger müssen ihren alten Hass überwinden und Seite an Seite mit den Schattenwesen in den Kampf ziehen. Um Clary vor der drohenden Gefahr zu schützen, würde Jaces alles tun - doch dafür muss er sie erst einmal verraten ...

 

 

Meinung (Achtung, möglicherweise Spoiler!):

Kleine Warnung vorweg, da das mal wieder nicht auf dem Buch vermerkt ist bzw nicht so ganz genau: Dabei handelt es sich um den dritten Teil der Reihe, wenn ihr diese also nicht kennt, solltet ihr euch lieber auf den ersten Band stürzen, da die Bücher aufeinander aufbauen. Und ich muss zugeben, dass ich mich noch weniger an die Serie erinnern konnte, als ich dachte. Es gab nur eine Schlüsselszene bzw zwei, an die mich noch grob erinnern konnte. Aber das hat meinen Lesespaß nicht gemindert :-)

 

Doch was genau hat mir gefallen? Was auf jeden Fall schon mal optisch sehr auffällig ist, ist die Tatsache, dass der Band hier viel dicker ist als die zwei anderen davor. Auch hat es eine andere Farbe, während der erste Band in einem schönen Rot ist und der zweite in einem angenehmen Grün, hat dieser ein tolles, dunkles Blau. Wird dann auch im Bücherregal schön aussehen, sobald ich es zu den anderen Bänden reinstellen. Natürlich ist das nicht das einzige, was mir an dem Buch gefallen hat, das liegt größtenteils an der Story.

 

Davon ist btw ziemlich viel vorhanden. Es gibt viele spannende Momente, die sich mit den ruhigen oder auch romantischen Momenten die Klinke geben, ziemlich harmonisch würde ich sagen. So hatte ich viel Abwechlsung und konnte entweder mitfiebern oder mich mal entspannen. Klar, ab einem gewissen Punkt der Story war es dann nur noch spannend, aber das hat gepasst. Vermutlich gab es auch viele Momente, die es so in der Art oder in dem Verlauf nicht mehr in die Serie geschafft haben. Oder umgeändert wurden, damit es besser in die Serie passt. Und wie gesagt, es gab nur zwei Szenen, an die ich mich noch erinnern konnte. Daher hatte das Buch sehr viele Überraschungsmomente, die mich dann teilweise doch ziemlich kalt erwischt hatten.

 

Was die Charaktere angeht, so sieht man bei so gut wie allen wichtigen Charakteren die notwendige Charakter-Entwicklung. Clary zum Beispiel hebt ihre Mutter nicht mehr so stark auf ein Podest und hat auch ein paar schlauere Momente als noch in den zwei Bänden zuvor. Simon wird mutiger und setzt sich auch gerne mal viel besser durch. Jace, Alec und Isabelle sind viel offener gegenüber Clary und Simon, und reden auch viel mehr miteinander, genauso wie deren Eltern. Also die zwei Lightwoods. Ebenso gibt es auch eine kleine Entwicklung bei meinem Lieblingspairing, Malec, auch wenn es in der Serie öfter und noch deutlicher war. Das fand ich beim Buch sehr schade, aber weiterhin natürlich sehr schön. Da bekomme ich schon irgendwie Lust, mal wieder die Serie zu schauen, vermutlich könnte ich mich dann auch für die Story und die meisten anderen Charaktere besser öffnen als früher. Mal gucken, ob ich dieses Jahr noch dazu kommen werde XD

 

 

Fazit:

Es ist ein wirklich sehr würdiger Abschluss für die erste Trilogie und den ganzen Story-Elementen, die sich über die zwei anderen Bände aufgebaut hat. Viele offene Fragen und ungeklärte Punkte werden beantwortet, manche andere eröffnen sich und führen zu einem Abschluss. Wie gesagt, es ist auch ziemlich spannend an sehr vielen Stellen. Ich hatte wie immer sehr viel Spaß beim Lesen und ich freue mich schon darauf, den nächsten Band bei nächster Gelegenheit lesen zu können. Diesem Band gebe ich insgesamt fünf Sterne und empfehle Interessierten, mit dem ersten Band anzufangen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quelle:

Foto: Selbst geschossen

Neues Lesefutter #131

 

 

 

 

 

Bevor ihr euch jetzt denkt: Kira, hast du dir wieder Bücher gekauft? Nein, habe ich nicht XD

Die habe ich mir am Wochenende aus der Bibliothek ausgeliehen - das wird noch öfters passieren, sobald ich mit dem SuB durch bin. Und wegen dem SuB müsst ihr euch auch keine Sorgen machen, denn das sind alles sehr dünne Bücher, die ich recht schnell durchhaben werde.

 

 

 

   

 

   

 

   

 

 

 

 

Liste der Bücher:

- "Die drei ??? - Die Spur des Spielers" von André Marx

- "Die drei ??? und der gestohlene Sieg" von Marco Sonnleiter

- "Die drei ??? - Der Fluch der Medusa" von Marco Sonnleiter

- "Der Fänger im Roggen" von J.D. Salinger

- "Nur ein Wort mit sieben Buchstaben" von Ava Reed

- "Star Wars: The Mandalorian - Das ist der Weg" von Rodney Barnes, Georges Jeanty, Karl Story und Rachelle Rosenberg

- "Star Wars The Mandalorian - Das Buch zur Serie" von Disney und Lucasfilm

 

 

Ja, der Mando-Comic ist nach zwei Monaten wieder hier, aber hey, ich hab da halt einfach mal wieder Lust drauf bekommen, als ich ihn in der Bib gesehen habe. Ansonsten, die Bücher von den drei Detektiven aus Rocky Beach gehen einfach immer mal wieder, finde ich. "Der Fänger im Roggen" ist ja ein bekannter Klassiker und den wollte ich auch schon länger mal lesen. Habe den zufällig in der Bib gesehen und dann gleich mal zugegriffen.

 

 

Quelle Bild:

Selbst geschossen

Kommende Buchveranstaltungen

Hab heute Morgen den Newsletter von Osiander gesehen und dachte mir, ich teile die beiden Buchveranstaltungen mal mit euch, vielleicht sprechen sie euch ja auch an :-)

Btw, ich bekomme dafür von niemandem Geld, ich mache das aus eigenem Antrieb.

 

 

1. Veranstaltung

Was: Gratis Kids Comic Tag 2024

Wann: 11. Mai 2024 ab 09:30

Wo: In über 900 Comic- und Buchhandlungen, Bibliotheken und Büchereien in Deutschland, Österreich und Schweiz

 

Infos über die Veranstaltung: Am 11. Mai feiern wir gemeinsam mit euch Gratis Kids Comic Tag! An diesem Tag kannst du dir in unserer Buchhandlung kostenlose Sonderhefte ausgewählter Kinder-Comics sichern. Wähle am Aktionsstand aus 21 Kinder-Comics maximal 3 Hefte aus und entdecke ein buntes Programm von beliebten Disney-Klassikern über Superhelden bis zu ganz neuen Independent Comic-Figuren. Auch wenn sich in diesem Jahr alles um KinderComics dreht: Hier findet sicherlich jeder kleine und große Fan den passenden Lese-Spaß. Nur, solange der Vorrat reicht.

 

Link: https://gratiscomictag.de/

 

 

2. Veranstaltung

Was: Manga Talk auf Twitch.tv mit Prouwn & Nachohime

Wann: 22. Mai 2024 ab 19:00

Wo: Online, auf Twitch.tv

 

Infos über die Veranstaltung: "Manga sind so beliebt wie noch nie - die beiden Content Creator Tjorben (Prouwn) & Natascha (Nachohime) führen euch durch die Welt der Manga. Auf Twitch unterhalten sich die beiden Creator jeden Mittwoch mit der Community über aktuelle Themen aus dem Manga Bereich. Denn Manga sammeln und lesen kann ein extrem zeitaufwendiges und teures Hobby sein. Gemeinsam behalten sie mit euch den Überblick." Präsentiert von: Gewinne 1 von 4 "Kaoru & Rin - Band 1"

 

Link: https://www.osiander.de/veranstaltung/detail/31807

 

 

 

 

Quelle:

Infos

Montagsfrage #313

 

 

Link

 

 

WAS HABT IHR SCHONMAL IN BÜCHERN AUS OFFENEN BÜCHERSCHRÄNKEN/DEM FLOHMARKT/DER BIBLIOTHEK GEFUNDEN?

 

 

Ok, so ganz wilde Geschichten kann ich da jetzt auch nicht anbieten XD

Aber ich habe schon mal die eine oder andere interessante Sache in einem Buch gefunden, mal schauen, ob ich noch alles zusammen bekomme:

 

- Alte Lesezeichen

- Ausleih-Übersichtszettel von der Bibliothek, auf der steht, was alles ausgeliehen wurde und bis wann fällig ist

- Notizen für die Schule

- Ein unpersönlicher Handzettel, auf dem für zu einem Treffen für Rocker/Biker-Fans im Sommer eingeladen wurde (irgendwann in den 80ern oder 90ern)

- Glaub, ich hab auch mal die eine oder andere persönliche Notiz oder Einkaufszettel gefunden, aber sowas werfe ich dann recht schnell weg, daher kann ich mich da nicht mehr genau erinnern.

 

Der Handzettel war das beste XD

Vielleicht war da noch irgendwas dabei, aber das war dann zu lange her, als dass ich mich daran noch erinnern kann^^°

Bücherregal des Monats Mai 2024

 

 

 

 

 

April lief erstaunlicherweise gut. Trotz der Tatsache, dass ich sowohl auf einer Convention unterwegs war, wie auch eine Woche später auf einem Bücherflohmarkt, konnte ich am Ende (20.04.2024) einen Stillstand bei meinem SuB erhalten. Und ich denke, das ist eine positive Entwicklung. Jetzt in diesem Monat möchte ich mich mehr auf dem Abbau konzentrieren, aber auch dafür sorgen, dass es ein wenig Abwechlsung geben wird.

 

Zuerst, bevor ich eines der fünf Bücher lese, die ich mir für diesen Monat rausgesucht habe, möchte ich dieses eine Buch fertiglesen bzw beenden:

 

 

"Dardamen - Gefährten der Finsternis" von Chiara Strazzulla

 

 

 

Diese Bücher hier möchte ich in diesem Monat anfangen zu lesen und im Idealfall auch beenden:

 

 

"Gute Texte" von Duden

 

 

"Familiengrab" von Bernd Franzinger

 

 

"Das Grand Hotel" von Caren Benedikt

 

 

"Andechser Tod" von Michael Gerwien

 

 

"Das Mädchen" von Stephen King

 

 

 

Ok, gut, ein bisschen schwierig habe ich es mir schon gemacht, indem ich ein Rezensionsexeplar gewonnen habe und auch, dass ich mir wieder mehrere Bücher aus der Bibliothek ausgeliehen habe. Allerdings sind es Comics und recht dünne Bücher, also ist das mit dem Abbau definitiv machbar :-)

Und ich freue mich schon aufs Lesen!

 

 

Quelle:

Selbst geschossen


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...110] [111...160] [161...180] [181...190]
/ 190