Zum Inhalt der Seite



Ausstellung im NordWestZentrum ab 01.07. CosDay² (Convention) 2013, Cosplay, FanArt, Frankfurt (Main), Japan, Manga, Museum

Autor:  CosDay
Faszination Cosplay: Das NordWestZentrum und der CosDay e. V. planen Ausstellung zum CosDay² im Juli

 

Das NordWestZentrum und der CosDay e.V. bereiten für die Veranstaltung CosDay² eine besondere Ausstellung zum Thema Cosplay vor. Das Cosplay ist ursprünglich eine Bewegung aus Japan und ergab sich aus der steigenden Popularität der japanischen Comics namens Manga und Animationsfilme, die dort Anime genannt werden. Fans der Manga und Anime entwickelten das Bedürfnis, die Kostüme ihrer Lieblingsfiguren selbst zu tragen und auch Szenen aus den Comics und Filmen nachzustellen oder gar selbst entwickelte Stücke zu kreieren. Wichtig dabei war und ist sich möglichst originalgetreu auch den Charakteren anzunähern. 

Bald entwickelten sich daraus Treffen, auf denen die Fans untereinander einen regen Dialog und Austausch über ihr Hobby führten und auch lange und feste Freundschaften entstanden. Diese Treffen werden heutzutage als große Events mit Showprogramm und Workshops aufgezogen und tragen den amerikanischen Begriff Convention (deutsch: Treffen/Zusammenkunft). Eine solche Convention findet seit 2011 auch auf dem Gelände des NordWestZentrums statt, im SAALBAU Titus-Forum und trägt den Namen „CosDay²“. Hinter dieser zweitägigen Veranstaltung steht der Verein CosDay e. V., dessen Mitglieder es sich zum Ziel gesetzt haben, den Fans der Cosplay-Kultur in Deutschland eine weitere Möglichkeit zu offerieren, sich mit Gleichgesinnten zu treffen und ein vergnügliches Wochenende zu verbringen.

Das Management des NordWestZentrums begrüßt diese bunte, pazifistisch ausgelegte und kreative Subkultur und arbeitet nun eng mit dem CosDay e. V. zusammen, um dem interessierten Laufpublikum die Faszination dieses außergewöhnlichen Hobbys nahezubringen und so einen Dialog zwischen Cosplayern und Passanten zu ermöglichen.

Ab dem 01.07.2013 findet im NordWestZentrum in gemeinsamer Zusammenarbeit des NordWestZentrums und dem CosDay e. V. eine Ausstellung statt, um dort besondere Werke, Informationsstände und Installationen (Beispiel: Arbeitstisch mit Nähmaschine) zum Thema Cosplay, Anime und Manga zu präsentieren.

Diese Ausstellung wird bis zur Veranstaltung am 13. und 14. Juli den Gästen und Besuchern des Einkaufszentrums einen neuen Blick auf diese spezifische Form der japanischen Populärkultur zeigen. Gemeinsames Ziel dieser Ausstellung ist es vor allem die Skepsis der unbedarften Betrachter gegenüber den Cosplayern und ihren Kostümen zu nehmen. Vor allem die Besonderheit, dass der Großteil der Kostüme „Spielern“ zunächst in Anlehnung an die Comics entworfen und dann in filigraner Handarbeit genäht und ausstaffiert werden soll hierbei besondere Beachtung finden.

Während der CosDay², die einmal jährlich stattfindende Veranstaltung des CosDay e.V., am 13. und 14. Juli zum dritten Mal in Folge in den SAALBAU Titus-Forum im NordWestZentrum einzieht, dürfen sich die Besucherinnen und Besucher des NWZ zudem auf eine weitere Besonderheit im öffentlich zugänglichen Bereich freuen. Ohne ein Ticket zu erwerben, können im Mercure Hotel, direkt neben dem SAALBAU, typisch japanische Atmosphäre geatmet werden, denn dort wird ein stilechtes Maid-Café der Betreiber „Maido no Kisetsu“ die Besucher mit süßen Köstlichkeiten, Kaffee und Tee zum Entspannen und Genießen einladen.

Im NordWestZentrum, auf der öffentlichen Bühne, genannt „PublicStage“, wird währenddessen sowohl am Samstag als auch am Sonntag eine Auswahl aus dem Showprogramm des CosDay² aufgeführt, ob Musik, Tanz oder Modenschau, für jeden Gast wird ein Schmankerl dabei sein.

Freuen Sie sich mit uns auf diese äußert spannende, kreative und bunte Zeit!
 



Zum Weblog