Zum Inhalt der Seite



Happy Birthday YAMTAL (Schreiberei)
3 Jahre... krass... is wirklich schon 3 Jahre her. 7. November 2002, ich hatte gerade meinen dritten Tag als Zivi hinter mir, mich an den PC gesetzt und mir gedacht ich könnte endlich mal wieder was schreiben. Das hatte ich da seit zwei Monaten nicht mehr getan (Das war damals eine unvorstellbar lange, lange Zeit... ich war so jung und unschuldig damals -_-). DBZ interessierte mich nicht mehr so sehr, als dachte mir es wäre Zeit endlich mal meine FF7-Story zu Papier zu bringen, zu der mir schon  seit Juli des selben Jahres etliche Ideen durch den Kopf gingen.

You Always Meet Twice A Lifetime aka YAMTAL war geboren, damals noch als "FF7_Untitled". Auf den Titel bin ich erst ein paar Monate später in nem Ziviseminar irgendwo im unterfränkischen Nirgendwo gekommen. Hab mich mit zwei anderen Zivis über alles mögliche unterhalten, bis von einem irgendwann der Satz kam "[...] mit sowas muss man aufpassen, man trifft sich schließlich immer zweimal im Leben." Ich weiß nicht warum, aber aus irgendeinem Grund hab ich den Satz damals im Kopf ins englische übersetzt und dachte sofort "Das ist es! Das passt!". Und ja, ich steh zu meinen englischen (Kapitel)titeln.

An dem Novemberabend entstanden die Anfangsszenen mit Aeris & Sephiroth und Elena in ihrer Zelle. Zwei Tage später war das ganze erste Kapitel fertig, eine Woche drauf das zweite. Das sind Traumzeiten, die ich heute nur noch in Ausnahmefällen bewerkstellige... :(

Drei Jahre is das her. Wie die Zeit vergeht, unglaublich. Aus den "Och, sieben oder acht Kapitel werden's wohl werden" wurden 20 geplante, von denen zwölf veröffentlicht sind (+ zwei Sidestorys), eines bei meinen Betareadern und etwa zwei fast fertig sind. Ja, ich weiß. Ich muss immer übertreiben. Aber ich hab gelernt, nicht mehr gleich alles zu veröffentlicehn, sondern geduldig soweit wie möglich fertig zu schreiben... das erspart den Lesern Wartepausen von mehreren Monaten wegen irgendwelcher Writer's Block oder SEPs.

Traurig ist, dass ich von diesen Kapiteln 9 im ersten Jahr (das Zivijahr) geschafft habe, während den zwei Jahren Studium nur 4 weitere (allerdings längere) -__- Man sieht schon, was für einen Vorteil ein geistig anspruchsloser Job für meine kreativen und zeitlichen Kapazitäten darstellt.

Trotzdem, nach all der Zeit ist mir die Story immer sehr wichtig. Es steckt viel Herzblut und Arbeit darin. Und ich schwöre ich werde diese geschichte zu Ende bringen, selbst wenn es der einzige längere Roman in meinem Leben werden sollte. Auch wenn es ja nur ein "Fanfic" ist. Eigentlich sogar, weil es nur ein Fanfic ist. Allein umzu beweisen, dass es in diesem Bereich auch noch genug ernsthafte Autoren gibt. Der Begriff war vor 5 - 6 Jahren noch nicht so negativ geprägt, da hatte das fast noch Tendenzen ein neues ernstzunehmendes Literaturgenre zu werden. Heute trägt er das Stigma nur ein sinn- und verstandloser Zeitvertreib für aufmerksamkeitssüchtige, kreischende 13-jährige zu sein.

Hm, das sollte eigentlich gar kein Rant werden. Also lassen wir's dabei.

Trotzdem immer noch zu Fanfics. Ich hab auch endlich mal wieder etwas geschrieben, ein paar Drabbles um genau zu sein (Das sind 100-Wörter-Stories, näheres dazu beim Zentrum allen Wissens) War als kleine Fingerübung gedacht (und natürlich wieder mal Ideen aus dem Kopf zu bekommen. die ich ansonsten wahrscheinlich auch wieder in was längeres verwandelt hätte). Is ne auch Sidestory zu YAMTAL und beschreibt Tifas und Elenas Leben vor, während und nach dem Spiel bis kurz in die Anfänge von YAMTAL hinein.
Beim Animexx steht es noch nicht, weil die Schlange vor den Freischaltern mal wieder sehr lang ist, aber bei ff.de kann man's schon lesen. Also,wen's interessiert: Klick mich!

So, ich könnt mich stundenlang zu dem Thema auslassen, aber für heute reichts.

Sei nur noch gesagt, im Sneak kam heute "Vier Brüder" aka "Four Brothers" aka der Film den ich ohnehin schon im August in Amiland im Kino gesehen hab. War trotzdem wieder ganz unterhaltsam, auch wenn der Trash Talk in englisch einfach besser rüber kommt.

Jetzt is wirklich Schluss, nacht beisammen!
Ngyuen "Dom Domi Nag Nagus Nuggy NTL Entel Tran Loci" Tran Loc

MiM: Metal Gear Soldid 2 - Intro
Feststellung des Tages: "Morgen ist Dienstag."
Kneipen to go: 9
08.11.2005 00:06 Verlinken


Zum Weblog