Zum Inhalt der Seite



*pfeif* Jaja... (Kino, Reviews, TV)
Joa, mich gibts noch. Alles shiny soweit, nur halt ich mich immer noch relativ viel aus dem Internet raus ("relativ viel" für meine Verhältnisse). Nicht ganz freiwillig. Der Router is im Arsch und der neue kommt erst nächste Woche. Bei ner 3er WG bedeutet das im Moment Abwechseln mit den Netzzeiten. Is auch kein Weltuntergang.

Die Zeit brauch ich im Moment eh notwendiger. Die Prüfungszeit steht quasi schon vor Berlin. Und Fanfics lesen und schreiben kann man auch offline.

War vorhin gerade im Kino, Jarhead. Zuerst denk man, man is in der Golfkriegsversion von Full Metal Jacket. Dann denkt man, man is in der Golfkriegsversion von Apokalypse Now.  Und dann ist es doch was ganz anderes. Mir jedenfalls hat's gefallen. Kann ich nur empfehlen.

Aber ich hab irgendwann um Silvester glaub ich mal versprochen noch ein paar Worte zu Firefly zu verlieren.

Also... Auch wenn Firefly wohl den meisten nichts sagen wird, so werden das zumindest Buffy & Angel tun. Firefly ist eine weitere Serie von Joss Whedon, dem Schöpfer der beiden gerade genannten Serien. Nur hat Firefly nichts beiden zu tun (was für manch Ketzer vielleicht eine Erleichterung ist...). Wenn man sie in zwei Worten beschreiben sollte, wäre dies wohl "Space Western" (Saber Rider, Galaxy Rangers, Trigun, etc. lassen grüßen), aber das reicht eigentlich nicht aus.

Jedenfalls, schaut euch dieses Serie an! Besser noch besorgt sie euch auf DVD, und den Film auch gleich, wenn er raus kommt. Die Serie braucht jeden Cent! Wurde ja leider von Fox gecancelt, weil keine Einschaltquoten da waren. Kein Wunder, wenn man keine Werbung dafür macht, es gegen Footbalübertragungen antreten lässt und eine so Storyintensive Serie auch noch in verdrehter Reihenfolge sendet. Aber die Serie hat's auf eine stabile Fangemeinschaft (die  "Browncoats")  gebracht. Und dank der DVD-Verkäufe war's möglich letztes Jahr den Film rauszubringen. Und es soll natürlich weiter gehen!

Also DVDs kaufen! Wer Lust auf eine intelligente und spannende Serie in einem orginellen SciFi-Universum, mit unbeschreiblichen Charakteren und genialen Dialogen steht, wird es nicht bereuen.

Die anderen können die DVDs ja verschenken ;)

Und schaut es unbedingt auch einmal auf englisch an! Eigentlich: Schaut es nur auf englisch! *g* Ich bin ja normal schon ein Orginalversionen-Nazi, aber hier geht es wirklich um mehr als Prinzipien. Viele der Gags zünden in der deutschen Synchro nicht (Die trotzdem noch ganz solide ist, auch wenn einige Stimmen unpassend sind), aber das ist ja meistens so. Viel schlimmer sind die ganzen sprachlichen Nuancen die bei der Übersetzung verloren gegangen sind (Warum traut man sich eigentlich bei Synchros so selten an Dialekte und lässt es alles in einem glattgeleckten Hochdeutsch runterrasseln?)

Gibt zB mal ne nette Szene, wo die kleine Gedankenleserin einen Gangster aus der Fassung bringt in dem sie seinen irischen Akzent nachahmt (okay, und seine Gedanken liest). Die Szene, vor allem der letzte Satz macht im Deutschen weniger bis gar keinen Sinn.

Die deutschen Synchronsprecher schienen außerdem stellenweise etwas mit dem Chinesisch überfordert zu sein (Das Firefly Universium ist bilinguar, was den Effekt hatte das vor allem - oder fast nur -  Schimpfwörter in erster Linie auf chinesisch auftauchen, und somit keine Zensor daran Anstoß nehmen konnte *g*).

Und allein, dass "gorram" nicht in der dt. Version auftaucht ist schon ein Verbrechen ;)

Ich halte mich hier bewusst vage. Will nix spoilern, die Firefly muss jeder selbst erleben.

In diesem Sinne *Gitarre auspack*

Take my love, take my land,
    Take me where I can not stand.
 I don't care, I'm still free,
    You can't take the sky from me...

Nguyen

MiM: South Park
Feststellung des Tages: "Ohoh, mittlerweile liest hier die Chefetage mit ;) "
15.01.2006 00:42 Verlinken


Zum Weblog