Zum Inhalt der Seite



EM Tag 10 & 11 - Ciao, Nachbarn (Dom Dinge, EM 2008)

Die Ergebnisse:

DeutschreichDeutschland - ÖsterlandÖsterreich 1:0

Polen - Kroatien 0:1

Holland - Rumänien 2:0

Frankreich - GlückspilzeItalien 0:2

Gestern war ich im 17ten Bundesland in Österreich - in Salzburg, um genau zu sein. Public Viewing am Residenzplatz. 25.000 Leute, ein Erlebnis! Allerdings tut mir alles weh, also muss ich zum Viertelfinale nicht gleich wieder in die Menge. Wir waren zeitig da (manch einer möchte unken zu früh, aber es war schon okay so). Also erstmal gemütlich hingesetzt, die Flagge ausgebreitet und Karten gespielt. Unbewusst haben wir damit den deutschen Fanblock gestartet, weil sich der nachströmende Rest der Deutschen sich um uns geschart hat. So knappe 2 1/2 Stunden vorm Spiel wurds dann leider zu voll zum Sitzen und ab da hieß es die Beine in den Bauch stehen, zwei langweiligen Lokalbands zu hören (die anstatt Cover-Songs für die Stimmung zu spielen ihren Nonamezeug gespielt haben) und sich mit der näheren Mobumgebung verbrüdern.

Das Spiel selbst war naja, wenigstens haben wir gewonnen. Danach gings noch durch die Stadt zurück zum Hauptbahnhof wo noch fleißig Fangesangduelle stattfanden. Im Mob war's im großen und ganz lustig, von einigen Bierbecherbomben abgesehen (eher eklig nass als schmerzhaft) auch friedlich. Ein paar deutsche Fanrituale fand ich etwas seltsam (Auf die Knie?), aber gehört alles zum Erlebnis. Beim nächsten Mal dann doch lieber wieder Biergarten.

Kollege Riesinger berichtet ebenfalls.

Das Mainevent-Spiel heute zwischen dem Weltmeister von 98 und Weltmeister von 2006 (und 82, 38 und 34) war etwas lahm. Interessant und dramatisch waren eher die Nichtspiel-Szenen. Ribery, Spielmacher der Franzosen brach sich in der 7ten Minute das Bein, und ne Viertelstunde später gabs es Notbremsen-Rot für einen weiteren Franzosen und demzufolge ein Elfmeter-Tor für  die Pizzabäcker. Frankreich gabs sich dann zwar noch Mühe, hatte aber irgendwie nix mehr zu melden (Buffon, der italienische Torwart, geriet nur einmal richtig in Bedrohung und hielt souverän - der hat schon was drauf, der Kerl). Mit dem 2:0 war's dann auch so ziemlich vorbei für die Brasilienkiller von der Seine.

Und da Romänen es nicht schaffte sich die notwendigen Punkte gegen Holland zu holen, schaffte es Italien ins Viertelfinale.

Da sieht's mittlerweile so aus:

Einen Platz gibt's noch, entweder für den russischen Kader oder Schweden (ich hoffe Schweden). Interessante Partien dabei.

Näheres gibt's morgen.

Gut Nacht!
NTL

17.06.2008 23:13 Verlinken
Avatar
Datum: 18.06.2008 19:20
Ich war sehr enttäuscht das Zidane seinen Spell "Headbuttra" nicht wieder ausgeführt hat. ;)
Avatar
Datum: 18.06.2008 23:15
Zidane spielt seit zwei Jahren nicht mehr...
If you try and don't succeed - cheat! Repeat until caught, then lie.


Zum Weblog