Zum Inhalt der Seite



Happy Dance (TV, Victory Fanfare)

Ich hab zwar noch nicht drüber gebloggt, aber eine meiner liebsten neuen Serien der diesjährigen US-Serien-Saison, Dollhouse von Joss Whedon (Buffy, Angel, Firefly), hat eine zweite Staffel bekommen :)

(An dieser Stelle wollte ich nun eigentlich ein Video des Intros einbinden, aber YouTube fails to deliver, also gibt's nur einen traditionellen Link.)

Selbstverständlich war das nicht. Trotz früher Schwüre den gleichen Fehler nicht zweimal zu machen, ließ sich Joss Whedon erneut mit Fox ein. Der Sender hatte damals seine geniale aber unterschätzte SciFi-Western-Serie Firefly so schlecht behandelt, dass miese Quoten nur konsequent waren. Folglich flog die Serie auch aus dem Fernsehen und bekam nur durch einen Kinofilm gerade noch so einen halbwegs sinnvollen Abschluß.

Mit Dollhouse gings ähnlich holprig los. Der ursprüngliche Pilot gefiel nicht und wurde eingeäschert, als Sendeplatz gabs den Todesslot Freitagabend und weil der Sender sich erst ab Episode 6 nicht mehr weiter einmischte sind die ersten fünf Episoden etwas... meh. Außerdem wurde die dreizehnte Episode nicht ausgestrahlt, sondern erscheint nur auf DVD. Die Quoten waren entsprechend absteigend.

Dennoch - und hier kommt das Wunder - wurde Dollhouse verlängert. Damit ist sie angeblich die Serie mit den schlechtesten Einschaltquoten, die jemals für eine zweite Staffel verlängert wurde.

Ich freu mich :)

20.05.2009 18:19 Verlinken
Avatar
Datum: 20.05.2009 19:40
Ich nicht. Ich liebte Dollhouse, war mein neues Joss-Whedon-Kleinod, und dann kam diese letzte Episode der ersten Staffel und das einzige was mir einfiel war: "Meh"

Spoiler

Alpha, mit dem Potential zum geilsten Schurken überhaupt (Wash <3), und dem Plan die gesamte Organisation des Dollhouse in Grund und Bode zu schmettern, kommt zurück wegen einer Frau? Das Bedrohen der Festplatte mit dem Revolver war einfach nur ... komisch im Sinne von lustig.
Und Omega mit mindestens einer Persönlichkeit, die nen Radschlag auf einem Drahtseil machen könnte, schafft es nicht einen 20 cm breiten Stahlträger entlang zu krabbeln. Nur damit der Satz fallen kann: "You saved her". Ich bin eigentlich besseres gewohnt von Joss.



Ne,ne.
Ich beantrage die Löschung dieser Episode aus meinem Gedächnis.
Ich schau mir Firefly und Serenity zum 4ten mal an, Dr. Horrible zum x-ten mal, aber Dollhouse hat leider nicht diesen Suchtfaktor.
Hoffentlich zieht Joss sich mit der zweiten Staffel aus der Kacke.

Aber HEY! Er hat eine zweite Staffel und das bei Fox! How did he do that?! Hat bestimmt einen Lastwagen voller Bananen ins Fox-Hauptbüro liefern lassen. <_>

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
http://satsuki.sayouchi.de
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Avatar
Datum: 21.05.2009 14:02
Was die letzte Episode angeht, geb ich dir Recht. Da steckt viel verschwendetes Potential drin. Einzig der Whiskey-Twist war noch ganz nett, allerdings hat sich der auch schon ein paar Episoden früher abgezeichnet.

Trotzdem freu ich mich auf eine zweite Staffel. Jetzt da man die Einführung hinter sich hat, lässt sich vielleicht früher mit dem Season-Plot loslegen und 13 Episoden lang Gas geben.

Ich wünsche mir jedenfalls, dass es so kommt.
If you try and don't succeed - cheat! Repeat until caught, then lie.
Datum: 21.05.2009 15:48
Also Firefly war mal echt genial ... Dr. Horrible UNFASSBAR HAMMER!!!

Dollhouse .. mal schaun... hab bisher überall keine überragenden Kritiken gehört
Datum: 22.05.2009 17:36
Jetzt weiß ich zwar, mit welchen Querelen sich Dollhouse rumschlagen muss, aber worum's in der Serie geht geschweige denn um welches Genre es sich handelt, weiß ich nicht.

Also Dom, lass mal den angekündigten Appetizer los.


Zum Weblog