Zum Inhalt der Seite



Sneak Preview 16.11.2009 (Kino, Reviews, Sneak Preview)

Mit der mittlerweile schon üblichen Verspätung präsentiere ich den Sneakfilm von vergangenem Montag: Das Gesetz der Rache mit Gerald Butler und Jamie Foxx.

Erster spielt einen Familienvater, der bei einem brutalen Raubüberfall Frau und Tochter verliert, letzterer einen ambitionierten Staatsanwalt, der - um seine Verurteilunsgquote hoch zu halten - bei der anschließenden Gerichtsverhandlung einen Deal aushandelt, so dass der eigentliche Mörder und Gewalttäter des Räuberduos mit einer geringeren Strafe davon kommt als sein Kollege, der zum Tode verurteilt wird. Dem Familienvater schmeckt das natürlich überhaupt nicht, aber als allein zurückgebliebener Überlebender hat er nun Zeit, Geduld und Geld (und Fähigkeiten) seine Rache zu planen. 

Der Film fackelt nicht lange. Schon nach einer Minute sind wir mitten in der Action und keine zehn Minuten später ist das verhängnisvolle Urteil gesprochen und wir sehen einen Mann, der soeben den Glauben an das Justizsystem verloren hat. Aber das ist ja auch nur der Prolog.

Ich habe vom Film gehört, aber mich nicht weiter damit beschäftigt, also hab ich einen Action-Thriller erwartet, der sich mit der Jagd nach dem zweiten Täter befasst. Doch der beißt auch recht schnell ins Gras. Was dann folgt ist ein bisschen Thriller, ein bisschen Schachspiel und doch ziemlich deutliche Kritik am amerikanischen Justizsystem.

Ich fand den Film spannend und gut, auch wenn er vor allem zu Beginn ziemlich brutal ist und mich teils an SAW erinnert hat (auch wenn er von dem Gewaltlevel noch eine gute Spur entfernt ist). Zu wem man letztendlich hält, Gesetzeshüter oder Racheengel, ist der Moral des Zuschauers überlassen, der Film hält sich da arg zurück. Man ist sicher gut damit beraten ihn nicht zu ernst zu nehmen.

Macht's gut!
NTL

22.11.2009 18:30 Verlinken


Zum Weblog