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Mega Man 10 (Reviews, Zocken)

Die neueste Auflage der Mega Man Klassikserie befindet sich nun schon ein paar Wochen in meinem Besitz. Zeit für ein Review.

Es ist ganz gut, dass ich mit diesem Review etwas länger gewartet habe, denn die ersten paar Tage war ich ehrlich gesagt ziemlich entäuscht. Das lag nicht an der Steuerung, dem Schwierigkeitsgrad oder dem Spielprinzip an sich. Das alles ist Mega Man vom feinsten, aber dazu später mehr. Was mich etwas entäuscht hat ist die allgemeine Präsentation. Mega Man 9 hatte zum Beispiel ein paar sehr eingängige, ohrwurmtaugliche Tracks (wenn man auf 8-Bit Retrosound steht ^^'), die Musik von Mega Man 10 ist hingegen etwas langweilig. Das andere Problem sind die Robot Master von diesem Teil. Da geht es jetzt gar nicht um konzeptionelle Entgleisungen wie Sheep Man oder Pump Man (wir reden hier über die Spielserie, die uns Bubble Man, Top Man und Flower Man gebracht hat), wobei ich aber langsam auf das Auftreten von Out-of-Ideas Man warte. Das Problem ist eher, dass einige Bosse nicht wirklich zu ihren Levels passen. Wenn man zum Beispiel Sheep Mans Welt betrachtet, hätte er wohl besser CPU Man geheißen. Oder Solar Man hätte man wohl besser Inferno Man genannt.



Auch das spielerische hat mich anfangs nicht sonderlich überzeugt, da vieles davon ein "Schon mal dagewesen"-Gefühl erzeugt hat. Aber das war auch nur ein erstes zu negatives Fazit, denn es sind auch viele Neuheiten in den Levels zu finden, vor allem bei Nitro Man, Strike Man und Pump Man.

Der Schwierigkeitsgrad ist... hoch. Und das sage ich als jemand, der nicht zur Gruppe von Leuten gehört, die alle Mega Man Spiele für "kackschwer" halten. An manchen Stellen braucht es wirklich einiges an Skill oder "Know your pixels" wie's meine Schwester nennt. Das ist schon eine gewaltige Steigerung zu MM9, wo es mehr darauf ankam, die Levels auswendig zu kennen. Hier hilft einem das nicht. Man kann die Levels kennen, die richtige Waffe für den aktuellen Boss haben und trotzdem untergehen. Aber für Spieler der Jammerer-Gruppe wurde diesmal ein Easy-Mode eingeführt ;) Für die ganz zähen Mega Man-Spieler hingegen gibt's diesmal sogar einen Hard-Mode, der's in sich hat. Ich knabbere immer noch daran.

Was mir auch gefallen hat, waren die Challenges. Gut die ersten paar, wo es etwa einfach nur darum geht nach rechts zu wandern sind recht überflüssig, aber bald darauf wird man durch ein paar der übelsten Hinderniskurse der Mega Man-Geschichte gejagt. Ebenso ermöglichen es die Challenges einem die Bosse direkt zu bekämpfen und so etwas zu üben. Das ist etwas das ich mir schon lange gewünscht habe. Mit dem Time Attack-Modus hingegen hab ich mich noch so gut wie gar nicht beschäftigt.

Insgesamt muss ich sagen, dass mir MM10 nicht so gut gefällt wie MM9, aber das mag vielleicht daran liegen, dass der Nostalgie-Flash verpufft ist. Nichts desto trotz ist es ein solides Spiel, das jedem Mega Man Junkie wie mir seine ausreichende Dosis verabreicht. Und endlich mal wieder ein Spiel, dem man nicht vorwerfen kann, es sei zu leicht.

Soviel dazu. Macht's gut!
NTL 

13.04.2010 20:10 Verlinken
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Datum: 15.04.2010 08:56
ALLE MegaMans finde ich auch nich kackschwer... :P
Aber bevor ich Ein MM auf EASY spiele esse ich meinen eigenen Kopf auf. Das gebietet der Gamerstolz.


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