Zum Inhalt der Seite



Iron Hood Double Feature (Kino, Reviews)

Die letzten Wochenenden war immer irgendwas los. Und sammeln sich nach und nach immer mehr "Pflichtfilme" an. Da hilft nur eines: Double Feature!

Es gibt tolle Filme und es gibt gute Filme. Toll sind so Filme wie Transformers: Kurzweilig, Mega-Effekte und eine Handlung so dünn wie zufälliges Mitglied von Heidi Klumms neusten Hühnerstall. Gute Filme haben Handlung, sind handwerklich (Schauspieler, Kamera, Kulisse etc.) hervorragend und im besten Fall auch noch kurzweilig. Von jeder Kategorie war gestern einer dabei (Und ich möchte festhalten, dass in diesem Kontext toll keine Steigerung von gut ist.)

Los ging's gestern mit Robin Hood von Ridley Scott und mit Russel Crowe.

Die letzte richtige Robin Hood-Verfilmung im Mainstreamkino ist schon eine Weile her (selbst, wenn man die Helden in Strumpfhosen dazu zählt ;P). Damals lief Kevin Costner mit anderen schönen Menschen durch einen doch recht sauberen Wald und Brian Adams machte dann auch noch ein Musikvideo daraus.

Nicht so beim Duo Crowe/Scott. Alles ist dreckig. Die Burgen, der Wald, die Soldaten und sogar Löwenherz. Irgendwie zieht sich generell mehr eine Mischung von Graustufen durch Film, als das es eine klare Schwarz/Weiß-Zeichnung gibt - auch wenn Robin letztlich natürlich doch der Held ist. 

Der Film ist - wie im Moment modern - eine "realitätsnähere" Betrachtung des Mythos von Robin Hood und in gewisserweise ein Prequel zu der Story, um die sich die meisten anderen Verfilmungen drehen. Das gelingt erstaunlich gut.

Überhaupt hat mich der Film sehr begeistert. Das mag an den nicht vorhandenen Erwartungen gelegen haben, aber er ist auch einfach ein Stück Qualitätskino. Die Kampfszenen sind zum Beispiel hart und echt, ohne dass eine übertriebene Wackelkamera nerven würde. Auch kam er mir trotz Überlänge nicht lang vor.

Minuspunkt gibt's nur für eine Sache in der finalen Schlacht, die ich jetzt nicht spoilern werde, aber die jeder, der den Film sihet, sofort erkennen wird, weil's einfach ein krasser Stilbruch ist. Etwas deratiges hätte vielleicht zur Anime-Serie gepasst, aber in dieser Robin Hodd-Version stört es. Aber nicht übermässig. Der Film bekommt 'ne glatte Empfehlung von mir.

Robin Hood war gute Film. Der tolle Film war Iron Man 2, der mir ebenfalls gut gefallen hat. Allerdings weiß ich nicht, was ich über diesen Film groß schreiben soll.

Robert Downey Jr. spielt Tony Stark großartig. Er ist Iron Man und hat Ärger mit einem irren Russen und dem US Miltär. Es gibt lässige Sprüche und coole Action. Im großen und ganzen passiert das, was man erwartet. Aber gerade das macht Spaß. Ob Teil 1 besser oder schlechter ist kann ich nicht sagen - ich steh ein bisschen mit der obligatorischen Entstehungsgeschichte, die in jeder Comic-Verfilmung im ersten Teil stattfindet, auf Kriegsfuß. Deshalb kann ich das nicht ganz objektiv bewerten. In Teil 1 war glaub ich die Handlung etwas stimmiger.

Naja, soviel von mir. Schönen Abend noch!
NTL

15.05.2010 13:04 Verlinken
Avatar
Datum: 15.05.2010 21:29
Ich will auch Robin Hood sehen! *_*;
Avatar
Datum: 15.05.2010 21:35
> Ich will auch Robin Hood sehen! *_*;

Musst du ins Kino gehen ;-)
If you try and don't succeed - cheat! Repeat until caught, then lie.
Avatar
Datum: 15.05.2010 21:56
Ich muss sagen, ich versteh auch nicht, warum so viele Leute so negativ hinsichtlich Iron Man 2 waren - solide Fortsetzung, klasse Sprüche, Szenen für die Ewigkeit (seine Geburtstagsfeier wird mir für immer im Kopf bleiben), und eine grundsolide Story. Einzig allein könnte man an der Geschwindigkeit Mäkeln, mit der letzteres geklärt wird.
Ansonsten war ich hin und weg und mir war klar, dass es kein Iron Man 1 werden würde. Teil 2 ist halt mehr der Comicfilm: Bunt, schnell, amüsant.
Avatar
Datum: 15.05.2010 22:26
> Einzig allein könnte man an der Geschwindigkeit Mäkeln, mit der letzteres geklärt wird.

Ja, der Endkampf war... kurz.

Fand ich schade, weil's eigentlich ziemlich viel Spaß macht Mickie Rourke zuzusehen.
If you try and don't succeed - cheat! Repeat until caught, then lie.
Avatar
Datum: 16.05.2010 16:03
Bei Robin Hood rieche ich mal einfach einen "UBER"shot mit dem Bogen?

Und was Iron Man 2 angeht: ich kenne ja nur den Trailer. Da gibts ne Szene wo Stark und sein Kumpel in einem Park (?) oder so stehen und von mehreren Maschinen eingekreist werden. Irgendwie erinnern mich die Robos dort GANZ stark an gewisse Warhammer 40k Einheiten. (Tau...? Eldar...? Ich kann die nicht auseinanderhalten, aber eins von beidem wars)
Avatar
Datum: 16.05.2010 16:09
> Bei Robin Hood rieche ich mal einfach einen "UBER"shot mit dem Bogen?

In Bezug auf den Stilbruch? Nein.

> Und was Iron Man 2 angeht: ich kenne ja nur den Trailer. Da gibts ne Szene wo Stark und sein Kumpel in einem Park (?) oder so stehen und von mehreren Maschinen eingekreist werden. Irgendwie erinnern mich die Robos dort GANZ stark an gewisse Warhammer 40k Einheiten. (Tau...? Eldar...? Ich kann die nicht auseinanderhalten, aber eins von beidem wars)

Du meinst die Tau-Krisis-Anzüge
If you try and don't succeed - cheat! Repeat until caught, then lie.


Zum Weblog